Smart im BIOS deaktiviert

Hope???

Enthusiast
warum zeigt CrystalDiskInfoPortable trotzdem Smart Werte an?

Will jetzt erst mal gar nicht auf einzelne Probleme ein gehen warum ich Smart im BIOS deaktiviert habe nur warum zeigt CrystalDiskInfoPortable trotzdem Werte an?

Danke!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Smart im Bios deaktivierst, dann deaktivisert du nur eine etwaige Funktionalität des Bioses bei dem Smart-Werte (automatisiert) abgerufen werden und dann vom Bios darauf reagiert wird. Die Funktionalität selber ist im Festplattencontroller realisiert kann vom Bios nicht deakticviert werden, daher kann das Programm darauf zugreifen. Und nein, das deaktivieren geht nicht und macht auch gar keinen Sinn.

Ist das eine Workstation oder sowas in der Richtung? Dann ist es wahrscheinlich so, das die Smarties nicht mehr beim Systemstart geprüfte werden, um Datenträgerfehler rechtzeitig zu finden.

nach dem schreiben ist mir auch eingefallen: "Die Funktionalität selber ist im Festplattencontroller realisiert"

also vereinfacht beschrieben könnte man sagen, das Smart im BIOS nichts anderes tut, als beim Computer Start (oder auch später!?) Alarm zu schlagen wenn was mit einer Platte/SSD nicht stimmt..........ist das so richtig!?

Und Programme wie z.b. CrystalDiskInfo machen genau das gleiche, nur das man dafür eben das Programm selber auf rufen muss um Infos seiner Platten zu erhalten.......Korrekt!?

also vereinfacht beschrieben könnte man sagen, das Smart im BIOS nichts anderes tut, als beim Computer Start (oder auch später!?) Alarm zu schlagen wenn was mit einer Platte/SSD nicht stimmt..........ist das so richtig!?
Korrekt, wobei ich nicht wüsste wie das BIOS später als nach dem Booten Alarm schlagen könnte, aber ausschließen ich natürlich auch nicht, dass es nicht doch ein Board mit so einer Funktion gibt.
Und Programme wie z.b. CrystalDiskInfo machen genau das gleiche, nur das man dafür eben das Programm selber auf rufen muss um Infos seiner Platten zu erhalten.......Korrekt!?
Richtig, wobei man CrystalDiskInfo auch so konfigurieren kann (Optionen -> Mit Windows starten), dass es sich selbst mit einer bestimmten Verzögerung startet.

Und immer dran denken von wichtigen Dateien hat man immer mindestens ein ordentliches Backup zu haben, denn zu Datenverlust kann auch durch andere Dinge als den Ausfall der Platten kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh