SMART Interpretation - wie schlimm steht es?

Autokiller677

Semiprofi
Hallo,

ich hab hier eine WD Blue 1,5TB, bei der mir gestern Linux aus heiterem Himmel sagte "Likely to fail extremly soon". CrystalDiskInfo sagt: hdd.JPG

Jetzt weiß ich mit den Werten nicht so mordsviel anzufangen. Für mich stellt es sich so da, dass langsam mehr Sektoren kaputt sind, als in Reserve vorhanden sind. Ist das jetzt ein sicheres Zeichen, dass die Platte morgen tot ist oder kann das noch ein halbes Jahr dauern? Bzw. sollte ich mir schonmal Ersatz beschaffen oder hats noch Zeit?

Die Daten sind weniger wichtig, das ist nur die Backupplatte (genau genommen eine von 3en, die Daten sind alle 4fach vorhanden), wenn die Platte also 2 Wochen fehlt ist egal.

Vielen Dank im Voraus,
Autokiller677

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Schade, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte triffst. Laut CrystalDiskInfo gibt es 37 unkorrigierbare Sektoren und deren Anzahl wird höchstwahrscheinlich steigen. Wenn du die Daten auf andere Datenträger kopiert hast, dann könntest du die Platte weiterbenutzen, aber du könntest mit einem baldigen Ausfall rechnen. Wie alt ist die Platte? Wenn die noch Garantie drauf hat, könntest du diese austauschen lassen. Mit der Seriennummer der Platte kann hier die Garantie geprüft werden: Support Answers

MfG

@DorianWD
Leider Falsch, mal mit dem Unterschied hexadezimale und dezimale Zahlen auseinandersetzen :)

37 hex = 55 unkorrgierbare Sektoren
F6 hex = 246 schwebende Sektoren
1DB hex =475 wiederzugewiesene Sektoren

Einfach gesagt, die Platte ist hintenüber!

Nicht zu vegessen: C4 die Wiederzuweisungsereignisse, davon gab es schon 473 und die 1 im Aktuellen Wert dürfte anzeigen, dass die Tabelle in der der Controller diese verwaltet nun voll und daher keine weiteren mehr erfolgen könenn, obwohl noch Resevesektoren zur Verfügung stehen. Meine Einschätzung ist daher: Wenn es ein Pferd wäre, würde man ihm den Gnadenschuss geben.

Dann werde ich wohl mal einen Ersatz beschaffen und bereit halten. Die Garantie ist leider seit gut 2 Jahren abgelaufen, die Platte hab ich auch schon länger.

Vielen Dank für die Hilfe.

Darf ich mich hier einklinken und versierte Leutchen kurz fragen, ob ich die Platte noch nutzen kann, oder mich lieber nach Ersatz umschauen sollte? :hmm:

Zwischenablage03.png

Bin zwar kein Experte was HDDs angeht, aber sehe da nur einen neu zugewiesenen Sektor (05). Dieser wurde durch einen Reservesektor ersetzt. Das stellt absolut noch kein Problem dar, einfach im Auge behalten ob der Wert weiter ansteigt.

Eben, das ist noch unkritisch, eine Sicherung der wichtigen Daten auf einer anderen Platten hast Du ja wohl hoffentlich, denn auch HDDs können jederzeit komplett ausfallen und nicht nur HW-Ausfälle bedrohen die Daten.

Die Platte ist Schrott.

Freue dich über jede Datei, die heile runter bekommst

CDI scheint da etwas übervorsichtig zu sein. Wenn die Angaben korekt ausgelesen wurden, besteht eigentlich kein echter Grund zur Sorge.
Backups sind natürlich immer gut...

Da würde dich dir Wiedersprechen.

Schwebende Sektoren heißt, der Ursprungsinhalt kann nicht mehr gelesen werden.
Zumindest bei Samsungplatten war die Datei futsch.

Die Anzahl der Fehler ist viel zu hoch.

Da würde dich dir Wiedersprechen.

Zumindest bei Samsungplatten war die Datei futsch.

Bei der Platte liegt die read-error Rate aber weiterhin bei 0 und wenn eine Datei beschädigt wäre, dann wäre das bereits aufgefallen, denn zum erkennen des schwebenden Sektors, muss dieser ja mal gelesen worden sein.

Du musst den Raw Wert lesen, nicht die anderen Zahlen!
Und wir reden jetzt von Colonel's Platte, nicht von der oberen des Threaderstellers.

Das ist bei allen Platten so, denn schwebende Sektoren sind ja Sektoren die nicht mehr fehlerfrei gelesen werden können und je nachdem was auf dem Sektor stand, ist der Schaden für die Datene entsprechend hoch. Aber hier wurde der Sektor schon von einem Reservesektor ersetzt, was spätestens passiert, wenn der überschrieben wird.

Welche Fehler? Es gibt einen wiederzugewiesenen Sektor, unschön aber das kommt vor und dafür gibt es ja die Reservesektoren.

Die Platte als Schrott zu bezeichnen ist total übertrieben und vermutlich kaufst Du Dir auch ein neues Auto wenn mal ein Reifen platt ist.

Leute, ihr schreibt offensichtlich über jeweils andere Festplatten. Hier im Thread gibt es zwei CDI Screenshots. Das Bild im Eröffnungsbeitrag zeigte eine Festplatte, die man definitiv ersetzten sollte. Darauf wird sich mika beziehen. Das zweite Bild, im Beitrag #6, zeigt eine Platte mit einem einzigen ersetzten Sektor. Der ist unbedenklich. Ihr schreibt aneinander vorbei. Merkt ihr das nicht?

Die im ersten Post ist doch lange abgeharkt, die ist Schrott, das habe ich doch schon am 29.01. im Post #4 geschrieben und im Post #5 ist das Thema im Grunde abgeharkt worden. Wenn mika2004 das gleiche noch einmal schreiben will, sollte er das kenntlich machen, sondern kann ich seine Beiträge nur auf die HDD von Colonel Faulkner beziehen und deren Zustand ist eben noch alles andere als Schrott.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh