Smart System Beratung

PayDay

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2004
Beiträge
6.883
Ich möchte für meine neue Eigentumswohnung so einiges Smart machen. Die Elektrik in der Bude kommt komplett neu, KNX oder ähnliches ist aber hoffnungslos überdimensioniert und auch nicht das, was ich am Ende möchte.

Bislang habe ich voll auf Eve gesetzt und habe von denen auch so einiges hier liegen:

Ich habe da:
- großen Sack an HUE Lampen/Leuchtmittel (so 20 Stück), hauptsächlich aber an normalen Deckenlampen integriert
- 1x Nuki Türschloss
- 3x Eve Thermostat
- 8x Fenstersensoren von Eve
- 1x Raumluftmesser von Eve
- 1x Apple Homepod Mini als Zentrale
- 3x Eve Steckdosen (derzeit rein als Stromverbrauchsmesser unterwegs)
- 1x Knopf Taster von Eve (gibt es nicht mehr neu)

Alles bis auf den einen Taster ist Thread und Hue ist halt Hue. Ich hatte vorher Homematic IP, war auch ganz brauchbar, die Fenstersensoren sind aber echt gewaltig groß. Ich möchte nun etwas mehr und wollte eigentlich alles aus 1 System, damit alles auch über 1 App läuft. Keinesfalls möchte ich was mit IO Broker, Rasperry oder sonstiges Bastellösungen. Alles wird angeschlossen, eingerichtet und läuft.

Ich würde das Eve System auch gerne weiterführen, doch bekommen die es nicht für ein 100€ Rollladenschalter hingekackt, auch passende Abdeckungen für die Schalterserien anzubieten oder gleich ein Unterputzgerät draus zu machen.

Ich habe mich mal umgeguckt:

1.) Der Elektriker empfiehlt Busch Jäger free@home. Das ist sicherlich die Profi Variante, aber es hat weder Matter noch Thread oder ist sonst wie offen und hat auch kein Homekit. Damit ist es eigentlich raus
2.) Bosch Smart Variante 2 (das Aktuelle). ist mit Matter und Homekit und hat die smarten Schalter alle Unterputz, so das man die Schalter einfach weiter verwenden kann. Allerdings ist die Verbindung nur Bluetooth, da habe ich so meine Erfahrungen mit gemacht - weshalb ich zu Eve gewechselt bin. Wenn ich eine Tür aufmache mit Fenstersensor, dann muss der Sensor das auch innerhalb 1sek weiterreichen. Sonst ist das sinnloser Quatsch
3.) KEIN Shelly!

Gemacht werden soll:
4x Rollladen
1x Markise
5x Heizkörper (nix Fußbodenheizung)
9x Fenstersensor
5x Temperatursensor für Heizkörper (das kann Eve derzeit noch nicht, soll Ende 23 kommen)
5x Deckenlampe smart geschaltet, entweder indirekt über eine HUE Unterputzschalter oder bei normaler Lampe ein smarter Schalter

Neutralleiter liegt natürlich an jeder Unterputzdose an. Die Rollladenschalter sind jeweils an der Tür mit dem Zimmerlicht in einen Rahmen, weshalb die Eve Teile so leider nicht gehen (Busch Jäger future linear)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Homematic IP gibt es mittlerweile auch Fenster Sensoren die ins Fenster "geklebt" werden.
 
BuschFree@Home ist m.E. keine gute Empfehlung, aber wird von Elektrikern gern verkauft.
Kostenmäßig auch nicht wirklich günstiger als ein richtiges KNX, aber mit Herstellerbindung und weniger Funktionsumfang.

Bei der vorliegenden Hardware würde ich alles auf Homekit aufsetzen und hier jeweils zertifizierte Geräte holen.
Wir haben z.B. gute Erfahrungen mit Aqara Fenstersensoren und Bewegungsmeldern gemacht, obwohl wir ein KNX-System im Haus haben ;).
 
Von Homematic IP gibt es mittlerweile auch Fenster Sensoren die ins Fenster "geklebt" werden.
Habe ich gesehen. Am Ende ist Homematic IP wie auch Free@Home ein geschlossenes System, wo bei Einstellung der App der ganze Spaß dann nutzlos wird. Dafür ist alles aber auch eine ganze Ecke günstiger.

BuschFree@Home ist m.E. keine gute Empfehlung, aber wird von Elektrikern gern verkauft.
Kostenmäßig auch nicht wirklich günstiger als ein richtiges KNX, aber mit Herstellerbindung und weniger Funktionsumfang.

Mich stört ungemein das geschlossene System und das man komplett auf deren Software, bzw. deren App angewiesen ist. Gerade solche Anbieter auch haben wenig Interesse daran, zb Neuerungen für aktuelle Software wie neue ios Versionen rauszubringen, so das es auch keine Widgets gibt oder ähnliches. Der große Unterschied zu echten KNX ist allerdings die komplett andere Verkabelung. Mit free@home Wireless hat man eine normale Verkabelung und erspart sich hunderte von Kabel Richtung Verteiler. Bei einer Altbausanierung müssen alle Kabel in die Wand. Da sollte man es auch nicht übertreiben. Ich bin da schon nicht zimperlich mit 6x Lan alleine im Büro...

Bei der vorliegenden Hardware würde ich alles auf Homekit aufsetzen und hier jeweils zertifizierte Geräte holen.
Wollte ich eigentlich auch so machen. Wahrscheinlich werde ich mir Bosch Smart 2 zulegen und dann fehlende Teile davon nachkaufen und ggf. nach und nach durchwechseln. Ich muss aber auch mal gucken, wie schnell und zuverlässig die Teile so schalten.

Wir haben z.B. gute Erfahrungen mit Aqara Fenstersensoren und Bewegungsmeldern gemacht, obwohl wir ein KNX-System im Haus haben ;).
Aqara hatte ich damals. Zigbee und besonder BT sind von der Schaltgeschwindigkeit und zuverlässigkeit echt grenzwertig. Wenn ich eine Rolllade an ein Fenstersensor koppel, muss die Rolllade aufgehen, wenn ich das Fenster öffne.

Mit Thread habe ich deutlich bessere Erfahrungen gemacht. Weis nicht, wie gut das bei Bosch klappt.
 
Naja am Ende ist jedes System irgendwo irgendwie geschlossen. Auch ein Bosch Smart System kann in 5 Jahren nicht mehr so toll funktionieren. Ich glaube hier liegt auch der große unterschied. Während man bei diesen einfachen Nachbaulösungen immer von "hält paar Jahre und dann Müll" Mentalität ausgeht, wird sowas wie Free Home auch locker 10jahre+ halten, da keine billige Chinaplaste verbaut wird.
Ich habe mal in einen Eve 80€ Thermostat reingeguckt, weil die Frau einmal dagegen gekommen ist. Das Teil besteht im inneren nur aus Plastik und ganz viel Luft. Ich würde den Free Home Spaß auch selber einbauen. Was mich halt abschreckt, ist halt diese Begrenzung auf diese 1 Software und das wars.

Das ist insgeheim eh immer so eine Sache. Die Anbieter geben nur wenig Infos, wie am Ende das Produkt eigentlich gesteuert wird.
 
Was hält dich davon ab vermeintlich geschlossene Systeme in ein anderes zu integrieren, wenn du von der "Qualität" überzeugt bist?

Iobroker hätte z.B. eine f@h Adapter. Denke, dass es da bei HA usw. auch etwas geben könnte.
Evtl einfach mal etwas recherchieren anstatt seitenfüllend zu schwadronieren und sich in Form von Selbstgesprächen zu wiedersprechen.
 
Das ist ja genau der Vorteil von Homeassitant und Co.

Man kann verschiedene Systeme komponieren.
Ich nutze für alles was mit Heizung zu tun hat Homematic IP Komponenten. die Sprachsteuerung mache ich per Google und Steckdosen und Lampen sind per Zigbee angebunden.
 
Ich habe nun ein KNX Kabel gekauft und ziehe das mit ein in die ganzen Schalter. Vielleicht wird es doch free@home, ich möchte keine Bastellösung, wo ich in 3-4 Jahren wieder alles umbauen muss. BJ hat für free home nun Mattersupport angekündigt. Damit hat das System zukunft.
 
Ich kenn mich ehrlich gesagt null mit geschlossenen Systemen aus und will dir auch nicht rein reden, aber ich hatte mich genau wegen der Möglichkeit zu erweitern für iobroker entschieden. Sollte irgend ein System Morgen nicht mehr auf dem Markt sein, steck ich einen zweiten Adapter dazu und mach weiter.

Aktuell verbaue ich viel zigbee (Aqara, Hornbach, Ikea) und Hue + paar Bluetooth Sachen. Dazu Xiaomi und Amazon. Alles in einem System.

Aber ja ein fertiges professionelles System ist halt abgestimmt und Wartungsärmer. Kann den Wunsch also nachvollziehen.
 
Ich habe da halt noch die natürlich Abneigung von der weiblichen Person im Haushalt im Rücken. Wenn ich das Licht smart machen will über den Schalter, MUSS das Licht trotzdem zu 100% über den Schalter an und ausgehen.
Insgesamt ist die ganze Bastelei von Eve, Aqara, Hue, Ikea, Nuki am Ende immer nur ein "besserer Münzwurf", ob das heute klappt oder nicht. Ich habe zb eine Scene, in der eine Lampe im Flur rot leuchten soll, wenn irgendein Fenster noch offen ist beim verlassen der Wohnung (Wohnungstür offen). Da jetzt im Sommer immer irgendein Fenster auf ist, müsste die Lampe jedes mal leuchten beim Öffnen der Wohnungstür. Tja mal leuchtet es tatsächlich rot, mal leuchtet es für 5sek rot, mal leuchtet es gar nicht. Oder Eve Thermostat letztes Jahr im Winter. Das Teil hat einfach ohne Grund komplett aufgedreht, wurde durch den heißen Heizkörper so warm, das das Teil einfach davon abgeschaltet wurde(Überhitzung) und blieb dann auf volle Pulle, bis man Abends dann im Zimmer 30°C drin hatte. Das Öffnen der Wohnungstür über Nuki ist sogar eher ein schlechter Münzwurf, also unter 50% Chance, das er das hinbekommt. Geofencing funktioniert auch richtig scheiße. Steht vor der Tür "Sicher das du öffnen willst, du bist nicht zu Hause", während er 2min vorher auf den Weg nach Hause am Handy "Du bist zu Hause, Tür öffnen?" angezeigt hat.

Für mich ist das am Ende alles eine riesen Bastellei mit einer nicht akzeptablen Zuverlässigkeit. Wie soll man denn die bessere Hälfte von den Vorteilen solcher smarten Lösungen überzeugen, wenn das System regelmäßig genau das Gegenteil macht.
 
Empfehle dir auch erstmal als Grundlage ein offenes System wie Iobroker oder HomeAssistant -> Installiert auf nem MiniPC mit Proxmox als Grundsystem.
Dort kannst du sämtliche vorhandene Technik die du bereits hast einbinden und dann auch mit anderer Hardware/Techniken/Herstellern verbinden.
Wenn du keine Shelly willst empfehle ich Zigbee-Aktoren, Nachteil ist die meisten sind wesentlich größer als die Shelly. Shelly haben den Vorteil, dass sie in jede UP Dose reinpassen.
 
Nachteil ist die meisten sind wesentlich größer als die Shelly. Shelly haben den Vorteil, dass sie in jede UP Dose reinpassen.
Ich hatte im Haus damals 15 Shellys für alle Rollladen und einige Lampen. Die Zeit der Shellys ist abgelaufen, es gibt einfach mittlerweile besseres für sein Geld. Die Teile sind gerne mal abgestürzt oder haben sonst was gemacht. beim Verkauf des Hauses gab es hier und da ärger, einige Rollläden wollten gar nicht mehr bis zum Ausbau der Shellys.
 
es gibt einfach mittlerweile besseres für sein Geld.
Was denn? Bin gerade am Anfang meiner Überlegungen und bisher habe ich nichts gefunden (von "fragwürdigen" AliExpress etc Dingen abgesehen) das preislich mit Shelly mithalten kann. Und die Abstürze (vermutlich wg Überhitzung?) betraf was ich so gelesen habe auch nur die erste Generation
 
Was soll es denn besseres geben?
Ich habe insgesamt 75 Shellys verbaut und noch nicht EINER ist abgestürzt oder abgeraucht.
Darunter Shell 1, Shelly 1PM, Shelly 2.5, Shelly 1Mini
Manche Shelly wurden schon in der Mietbude eingesetzt.
Mit HA funktioniert alles bestens.
Jetzt sag mir, was gibt es besseres mit gleichem Funktionsumfang, die in eine Hohlwanddose passen und vor allem WLAN fähig sind?
 
Hm, hätte mich jetzt auch interessiert.
Denke, dass da nichts mehr kommt, etwas nichts sagends, zurückrudern oder die Fragen einfach ignoriert werden
 
Die Shellys sind günstige Teile. ich hatte wie geschrieben ungefähr 20 Stück verbaut gehabt. Innerhalb eines Jahres waren mehrere kaputtgegangen, einige fielen aus, andere quittierten komplett den Dienst. Beim Verkauf des Hauses gab es da noch stress, weil 2 Rollläden ohne zutun einfach runterfuhren und nicht wieder hoch. Da war einfach zu viel willkür drin. Nicht vergessen sollte man, das diese Shellys auch saftig Strom verbrauchen. Das summiert sich ernsthaft und kommt bei einer vernünftigen Stückzahl auf eine ernsthafte Euromenge pro Jahr raus. (~ 3-4€/Stück und Jahr)

Günstig sind die Teile und ja, man kann auch Homekit drauf flashen. Nochmal einbauen werde ich mir das aber nicht mehr.
 
Und was gibt es nun besseres für das gleiche Geld?
Die Antwort bist du (wie erwartet) noch schuldig geblieben
 
Wer hat gesagt, das es für das gleiche Geld was besseres gibt? Für deine Fehlinterpretation kann ich nichts. Es gibt für mehr Geld besseres.
 
Es gibt für mehr Geld besseres.
Ich würde meinen, dass das niemand anzweifeln wird 🤷

Also wie immer viel Text... nichts essentielles dahinter...gepaart mit Erinnerungslücken. Der Bundeskanzler lässt grüßen ;)


Edit/PS:
Bevor ein falscher Eindruck entsteht, nein ich habe mit dir persönlich kein Problem und das soll kein bashing o.ä. sein.
Mich stört es einfach nur gewaltig, wenn Blödsinn als Tatsachen/allgemeingültiger Sachverhalt verkauft werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo steht da nun, das man für das gleiche Geld mehr bekommt? Man bekommt nur besseres für sein Geld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh