SMART Warnung "Attribute-184" bei Samsung HD502IJ (End to end error count)

Arthur Dent

Neuling
Mahlzeit Luxxer :wink:

Ich habe folgendes Problem: Vor paar Tagen habe ich mir Ubuntu 9.10 auf mein System installert, und dachte mir "Cool, jetzt haste endlich mal auch das erledigt". Doch was sehe ich nach dem Start? Irgendein Überwachungsdienst von Ubuntu meldet mir, dass meiner Samsung F1 500GB ein Ausfall bevorsteht. Ich denke an einen dummen Bug oder Zufall und schaue nach. Tatsächlich, irgendwas stimmt da nicht. Attribute-184 meldet einen Fehler sagt mir das Programm. Da es mir aber nicht sagen konnte was das genau bedeutet und ich das auch nicht wusste, hab ich mal Onkel Google gefragt. Der meinte, dass das irgendwas mit "End to end error count" zu tun hat. Aber wirklich informatives habe ich auch nicht herausgefunden. :wall:

Die Festplatte habe ich dann natürlich gleich mal auf zwei andere Festplatten kopiert, was gut geklappt hat. Außer der recht lahmen Geschwindigkeit von max. 30 MB/s war nichts auffällig.

In diesem Forum gibts auch zwei Fälle mit diesem SMART-Fehler, bei diesem hier handelt es sich sogar auch um eine Samsung-HDD:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=11085287&highlight=184#post11085287

Nun zu meiner Frage an die Experten hier: Was bedeutet dieser Fehler? Ist schon ärgerlich, einen undefinierten Fehler zu haben *grml* Habe bereits gecheckt ob die Platte Garantie seitens Samsung hat (bei eBay ohne Rechnung gekauft) und hatte das Glück dass sie keine Grauware oder OEM-HDD ist. Wenigstens das...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Check sie mit dem Samsung Tool, das spuckt auch eine Meldung aus, ob die Platte wirklich gefährdet ist.
Dazu noch der hd tune Intensiv Test .. dann sieht man weiter!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh