Smart Wert C6: nicht korrigierbare Sektoren?!

SilenTSaM

Enthusiast
Hey Leute,

hab ein komisches Problem mit einer HDD. Wollte die verkaufen, also lies ich h2testw von heise drüber fahren. Vorher war alles in Ordnung bei crystal disk info, als ich morgens an den PC kam hatte dieser über Nacht updates installiert und war neu gestartet (Win7), also h2testw wurde unterbrochen und cdi zeigt nun einen C6 Wert von 1 an (siehe Pic).
Ich hab schon diskpart mit clean All ausgeführt (nullen), dann mit dem WD Tool ALLES durchgeführt, (siehe pic) und trotzdem bleibt der Fehler bei CDI.
Ich dache immer bei einem bad sektor (=c6?!) gibts logischerweise auch ein reallocation event (c4, Wiederzuweisungsereignis) aber is ja nicht (siehe pic)

Für einen oder anderen Tipp wär ich sehr dankbar.

€: Screen gegen den richtigen getauscht.

Anhänge

• diemitcdif1.png
    diemitcdif1.png
    46,3 KB · Aufrufe: 197
  • diemitcdif2.png
    diemitcdif2.png
    41,5 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cdi zeigt nun einen C6 Wert von 1 an (siehe Pic).
Auf dem Bild sieht man es nicht, jedenfalls sind die C6 gewöhnlich schwebende Sektoren die beim Selbsttest gefunden wurden.
Ich dache immer bei einem bad sektor (=c6?!) gibts logischerweise auch ein reallocation event (c4, Wiederzuweisungsereignis) aber is ja nicht (siehe pic)
Nur wenn der Sektor wirklich kaputt war, denn schwebende Sektoren werden beim erneuten Beschreiben vom Controller geprüft und nur dann ersetzt, wenn dabei wieder ein Fehler erkannt wird. Schwebende Sektoren können aber auch z.B. entstehen, wenn beim Schreiben ein Stoß die Köpfe zu weit auf die Nachbarspur kommt und die Daten dort teilweise überschreibt. Solche Fehler verschwinden dann auch wieder beim Überschreiben, schwebende oder unkorrigierbare Sektoren sind also nicht immer ein Hinweis auf einen konkreten Defekt einer HDD und deshalb muss man die HDD auch nicht gleich wegwerfen, wenn es mal einen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. Sorry hatte das falsche Pic hochgeladen, habs getauscht.

Wie gesagt seit dem CDI den Fehler anzeigt hab ich einen Diskpart Clean All laufen lassen, also jeden Sector Nullen und das WD Tool hat dasselbe auch gemacht. Soll ich jetzt nochmal h2testw laufen lassen, das schreibt ja richtige Daten drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ob mit DISKPART + CLEAN ALL oder h2testw ist egal, überschrieben ist überschrieben. Eigentlich müsste der unkorrigierbare Sektor verschwinden, wenn Du einen neue Selbsttest ausführen lässt, aber 100%ig kann man da auch nie sicher sein.

Übrigens ist die Green nicht die optimale Platte für den Einsatz den sie hatte, wenn ich mir so das Verhältnis von Betriebsstunden und Einschaltungen ansehe. Die alten Greens aus der Zeit vor Erscheinen der Red mögen das noch gut verkraftet haben, aber als Ersatz würde ich eine Red empfehlen.

Alles klar, ich lass die Platte einfach arbeiten und behalt sie solang bis der Sektor entweder steht oder fällt.
Meine Datenlager hängen alle als Singledevice an einem Raidcontroller der die Platten (-mechanik) automatisch abschaltet. Für Daten die oft gelesen werden hab ich eine Red, alle anderen Platten laufen zwar auch 24/7 allerdings zu 99,8% mit 0 upm :) Macht sich natürlich nicht so gut beim Verkauf aber die 24/7 Verfügbarkeit find ich toll.

Bist Du sicher das der Controller die Platten auf 0rpm runtergefahren hat? Sehr oft kann das bei 1383 Start-Stop Spindel und 486 Einschaltungen nicht gewesen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh