Smart Wert Spin-Up Time

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter North

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2009
Beiträge
341
Ort
L.A.
Moin!

Mal eine Frage zu dem Smart Wert Spin-Up Time. Laut Wikipedia soll dieser den Zeitraum vom Ruhezustand der Platte(n) bis zur Einsatzbereitschaft wiederspiegeln. Und das in Millisekunden.

Nun kann ich mir aber mit meinem physikalischen Verständnis nur schwer vorstellen, dass (wie im Beispiel auf Wikipedia gegeben), eine Platte in 118ms von 0 auf 100 andrehen kann. Besser gesagt, der Motor müsste ja ein echtes Monster sein, damit sowas funktioniert. Mag sicher sein, dass ich mich irre.

Zudem müsste dann ja eine Platte aus dem Ruhemodus deutlich innerhlab von 1 Sekunde wieder einsatzbereit sein. Und das kann ich nach langjährigem Gebrauch dieses Modus nun wirklich bestreiten.

Wie ist euer Kenntnissstand dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so ist es aber. Das sind halt nur beispiele. Ich habe selbst noch keine platte gehabt die eine spin-up time von 1s oder weniger hatte. Wenn überhaupt, dann werden das notebook platten sein die das schaffen.

Bei sub-1TB desktop platten bewegt sich das heute (bei 7200rpm modellen) meist so um die 5-6s. Bei den ganz grossen platten über 10s, was ja auch zu diesem problem mit win7 und dem aufwachen aus standby führt, da windows davon ausgeht, dass die platte nach 10s da sein muss...
 
Wie jetzt. Du sagst, dass es so ist, aber direkt im Anschluss wird das Gegenteil aufgeführt. Sorry, wenn ich dich absolut falsch verstehe.

Anbei, so realitätsfremd ist der Wert zudem auch nicht. Bei mir wird auch ein Wert, knapp über 100 aufgeführt. Aber dass die Platte ja nun niemals so schnell anlaufen kann, da scheinen wir uns wenigsten einig zu sein.

Trotzdem würde ich immernoch gerne wissen, wie ich diesen Wert nunzu interpretieren habe. Im Speziellen auch wirklich für Western Digital Modelle.
 
Meine WD10EARS braucht ca. 6,1s laut SMART (Samsung 500GB 2,5" ca. 4.1s), in 0,1s wird das keine aktuelle Festplatte schaffen. Man könnte die Festplatten sicher etwas schneller anlaufen lassen allerdings benötigt man dann mehr Leistung beim Start und genau das will man wohl vermeiden (0vermutlich würden die Festplatten noch schneller sterben wegen höheren Verschleiß). 0,1s halte ich allerdings für technisch nicht machbar aufgrund von Reibung durch Lager und Luft.

MFG dr-ami
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher die Drehzahl desto höher die Anlaufzeit, so grob über den Daumen sollte das stimmen. Meine Samsung F3 1TB braucht ca 8,1s und somit gute 2s länger als die langsamer drehenden WD10EARS/WD15EADS. Eine Seagate Cheetah mit 15k läuft laut Datenblatt in maximal 20s an wenn ich das richtig gelesen habe.


MFG dr-ami
 
Care, was stehen denn dann bei euch für echte Werte bei dem SMART Wert? Ich werd noch bekloppt. :/
 
Hier mal ein HDTune Screen:



Der rot eingekreiste Wert entspricht der Spin Up Time in ms.

MFG dr-ami
 
Wie jetzt. Du sagst, dass es so ist, aber direkt im Anschluss wird das Gegenteil aufgeführt. Sorry, wenn ich dich absolut falsch verstehe.

Eh, du hast doch ein beispiel (118ms) von wikipedia angeführt das so nicht realistisch ist. Es stimmt aber, dass der wert in [ms] angegeben wird. Das meinte ich damit.

Anbei, so realitätsfremd ist der Wert zudem auch nicht. Bei mir wird auch ein Wert, knapp über 100 aufgeführt. Aber dass die Platte ja nun niemals so schnell anlaufen kann, da scheinen wir uns wenigsten einig zu sein.

Jetzt widersprichst du dir aber. ;) Ich kann nur sagen, 100ms anlaufzeit ist meiner auffassung nach nicht drin, wie du selbst schon sagtest weil der motor das nicht bringt.

Trotzdem würde ich immernoch gerne wissen, wie ich diesen Wert nunzu interpretieren habe. Im Speziellen auch wirklich für Western Digital Modelle.

Meiner meinung nach solltest du ihn als falsch interpretieren. :) Ich habe hier drei verschiedene WD modelle (500, 640 und 1000GB) und keine schafft es unter 5s.
 
Oh Gott, wie peinlich. Ne, passt alles. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte doch alles passen oder? Wenn nicht bitte schick mir einfach eine PN;)

hiermit closed!

mfg xymon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh