SMART-Werte dauerhaft überwachen?

T

Tandeki

Guest
Hallo zusammen!

Regelmäßig checke ich die SMART-Werte meiner SSD-Platten mit Crystal Disk Info. Bis vor kurzem war auch alles okay, bis dann vor einigen Tagen der Rechner anfing, willkürlich einzufrieren. Bei Überprüfung des Rechners stellte sich heraus, dass die SMART-Werte der Systemplatte von einem Tag auf den anderen drastisch eingebrochen sind. Es dauerte keinen Tag mehr, bis die SSD komplett den Dienst versagte.

Nun frage ich mich natürlich, ob es nicht ein Tool gibt, das wie ein Virenscanner im Hintergrund läuft, die SMART-Werte im Auge behält und bei Abweichungen Alarm schlägt.

Gibt es sowas?

Grüße

Deliberation!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann CrystalDiskInfo so einstellen, dass es automatisch mit Windows startet, aber bei SSDs nutzt das relativ wenig, da sich dort Probleme selten in den S.M.A.R.T. Werten zeigen. Da muss man wirklich regelmäßig Backups der wichtigen Daten anlegen, sonst verliert man diese, wenn es zu einem Ausfall kommt.

Welche SSD ist es denn? Wenn es eine Crucial m4 ist und die noch die FW 0001, 0002 oder 0009 hat und über 5184 Stunden gekommen ist, dann musst Du ein FW Update machen, der Bug ist bekannt. Bei einer Sandforce der ersten Generation sind spontane Ausfälle leider recht häufig, achte da und auch bei den Sandforce der zweiten Generation vor allem darauf, dass die FW aktuell ist.
 
Dass man CrystalDiskInfo beim Systemstart starten lassen kann, ist mir bekannt. Meines Wissens meldet es dann aber nur Fehler, wenn zwei Werte kritisch werden: die Temperatur oder der Gesamtzustand. Beides war bei mir aber noch in Ordnung, wohingegen eine normale HDD seit vier Jahren einwandfrei arbeitet, obwohl CrystalDiskMark sie mit Gelb als mit Vorsicht zu behandelnder Platte einstuft.

Die Platte, die den Geist aufgegeben hat, ist eine Crucial C300. Ich denke auch, dass Du dieses Modell meinst. Denn dieses hat Firmwarebezeichnungen wie von Dir angegeben. Die M4, von denen ich auch zwei habe, werden mit 040H, 050H bis 070H bezeichnet. Bei der C300 habe ich ein Firmwareupdate versucht, das aber gescheitert ist. Wahrscheinlich ist es schon zu spät, denn das Updateprogramm erkennt die Platte schon nicht mehr. Oder gibt es da noch Tricks, die mir nicht bekannt sind?

Die C300, die meine System- und Startplatte war, habe ich mittlerweile durch eine Samsung 840 Pro 128GB ersetzt. Macht es hier Sinn, die Firmware per Magician-Software aktuell zu halten?

Hier noch meine aktuellen SMART-Werte:



Ein wenig habe ich mich gewundert, warum eine meiner M4 schlechter in Schuß ist, als die andere. Beide wurden zeitgleich gekauft und eingebaut. Allerdings ist es plausibel, da die eine Platte eher für "Durchgangsverkehr" zuständig, die andere lediglich eine Ablage ist. D.h. die erste Platte dürfte deutlich mehr beansprucht werden.
 
Nein, ich meinte nicht die Crucial C300, die hatte nur die FW Versionen 0001, 0002, 0006 und 0007. Die Crucial m4 hatte die FW Versionen 0001, 0002, 0009, 0309, 000F, 010G, 040H und 070H, sowie ab der 010G eine 01MG für die mSATA Modelle. Wenn Du eine C300 im Rechner hast während Du ein FW Update für die m4 machst, dann hast Du damit vermutlich die C300 zerschossen, denn da gab es zumindest anfangs das Problem, dass der FW Updater die m4 FW auch auf die C300 gespielt hat.
 
Das Firmwareupdate für die C300 habe ich gemacht mit genau zwei SATA-Geräten: der C300 und dem DVD-Brenner, in dem die CD mit dem ISO-Abbild von Crucial war. Alle anderen Geräte habe ich abgeklemmt. So habe ich das bisher immer gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh