Smart Werte

Kann mir jemand sagen ob man etwas negatives sieht anhand der Smart Werte ?

Hab da nicht die Ahnung von was man da so ablesen kann

Weil Platte ist jetzt innerhalb von 1 Woche 2 mal ausgestiegen

einmal bei installieren kam eine Fehlermeldung das nichts mehr geschrieben werden konnte und als ich nachgesehen habe auf den Laufwerksbuchstaben sah ich nur den recycled Ordner alles andere war weg hatte mir schon sorgen gemacht.

Rechner neu gestartet alles wieder Paletty das andere mal waren plötzlich beide Laufwerksbuchstaben weg musste ich auch neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die betroffene Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Ohne die Werte zu sehen ist deren Interpretation nämlich extrem schwer.

Es gab oder gibt Probleme mit dem SATA Datenkabel, wenn der Rohwert vom Attribut C7 steigt, dann liegt da aktuell noch ein Problem vor. Schlimmer sind aber die 14 Ende-zu-Ende Fehler, also Fehler auf den internen Datenpfaden, die HDD dürfte ein Garantiefall sein oder gehört entsorgt, wenn die Garantie abgelaufen ist, da dies bedeutet das die HDD zu Datenkorruption führen kann.

Außerdem gab es 270 unerwartete Spannungsabfälle was bei 791 fast jedes dritte mal ist. Stürzt der Rechner so oft ab oder machst Du ihn öfter mal einfach so aus? Dies sollte man nicht machen, es kann auch schwebende Sektoren zu Folge haben und bei SSDs kann es im schlimmsten Fall sogar zum Totalausfall führen, auch wenn dies bei heutigen SSDs nur noch extrem selten vorkommt.

Dann sollte man keine einfachen Desktopplatten in Gehäuse verbauen wo mehrere HDDs verbaut sind. CDI zeigt 5 Laufwerke an, sollten die anderen nicht alles SSD oder USB Platten sein, so würde ich beim Ersatz eher auf die Ironwolf als die Desktop/Barracuda Reihe setzen, da die besser mit Vibrationen umgehen kann und für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse geeignet ist.

Also jeder Rechenr stürzt mal ab aber ich kann nicht sagen das es oft ist ausmachen einfach so mache ich mal klar wenn nix mehr reagiert kommt aber eventuell mal alle monate 1 mal vor.

Mhh also soll ich die Platte echt entsorgen ?

oder mal das S-ATA Kabel ersetzen ?

Ich kann mir den Screenshot auch ewig ansehen aber ich sehe nix von 791 irgendwo oder 270 Spannungsabfällen.

Man was ihr so alle alles ablesen könnt was ein anderer nicht mal sehen kann.

Woher nehmt ihr alle diese Ahnung ich bin ja nicht völlig unterbelichtet aber was andere hier an wissen an den Tag legen ist immer wieder unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Du die Platte entsorgst oder mit dem Risiko von Datenkorruption leben kannst, musst Du wissen. Das Datenkabel brauchst Du nur zu tauschen wenn sie der Rohwert vom Attribut C7 ändert, bliebt der stabil so gibt es aktuell kein Problem mit dem Kabel.

Die Werte sind hexadezimal im Rohwert, C0 sind bei der HDD unerwartete Spannungsabfälle als die Köpfe nicht schon sowieso geparkt waren und der Rohwert ist 0x10E, was Du Dir mit dem Taschenrechner von Windows in der Ansicht "Programmierer" zu 270 umrechnen lassen kannst. Die 791 Einschaltvorgänge sind der Rohwert von Attribut 0C, den zeigt Dir CDI selbst schon oben rechts hinter "Eingeschaltet" in dezimaler Form an.

Ich blick da nicht durch

Woher nimmst du die 14 Ende zu Ende Fehler ich sehe dort nur stehen 86 , 86 , 99 meinst du die Differenz von 86 zu 99 weil das wären 13

Das mit den 270 unerwartete Spannungsabfällen hast du mir ja erklärt habe und konnte ich auch nachvollziehen

aber wo siehst du was vom Ausgangswert 791

Schau dir mal die an https://abload.de/img/image19ljy35.jpg

die hat über 19xxx Spannungsabfälle und die ist die neuste habe ich erst 6 Monate

und auch alle andern Platten haben Spannungsabfälle

Habe hier noch 12 andere Platten zu liegen zwischen 3 und 8 TB alle haben Spannungsabfälle

können ja nicht alle für den Müll sein weil die laufen alle ohne je ein Problem.

Ich blick da nicht durch

Woher nimmst du die 14 Ende zu Ende Fehler ich sehe dort nur stehen 86 , 86 , 99 meinst du die Differenz von 86 zu 99 weil das wären 13

Ignorier mal die Spalten "schlechtester Wert" und "Grenzwert". Holt bezieht sich auf den Rohwert, der ist bei B8 "E". "E" in Hexadezimal ist "14" in dezimal.

Aha also da soll jemand der schon Ahnung hat von pc durchblicken

Also ich mache das nicht

was machen Leute die 0 Plan haben wenn man schon mit fortschrittlicher Ahnung nicht Bescheid weis so ein Programm richtig zu interpretieren.

Eben, Zählerstände sind im Rohwert, aber bei einigen Attributen enthalten diese mehr als einen Wert. Die Archive hat einen Suchfehler, da sind nur die ersten 4 Stellen Links im Rohwert (bei hexadezimaler Anzeige!) die Fehler, die anderen Stellen zählen die Vorgänge. Es gibt also keinen Lesefehler. Der eine Suchfehler ist unkritisch und ebenso der Rest. Vergiss nicht USB Platten immer korrekt bei Windows abzumelden, bevor sie ausgeschaltet oder abgezogen werden, denn es gibt auch einige unerwartete Spannungsabfälle.

Es geht um zwei verschiedene HDDs, die eine deren Werte im ersten Post stehen und die anderen für die der Screenshot im #7 verlinkt ist.

Aha also da soll jemand der schon Ahnung hat von pc durchblicken
...
was machen Leute die 0 Plan haben wenn man schon mit fortschrittlicher Ahnung nicht Bescheid weis so ein Programm richtig zu interpretieren.

Es erwartet ja niemand von den "normalen" Anwendern, dass sie die fortgeschrittenen Interpretations-Fähigkeiten einiger User hier im Forum haben!

Daher bieten ja auch fast alle HDD-Analyseprogramme (inkl. SeaTools) eine Zusammenfassung bzw. eine vereinfachte Farbcodierung an, welche auch am Ende der jeweiligen Testdurchläufe angezeigt wird.
Auf diese ist auch i.d.R. Verlass, so dass man zumindest einen zuverlässigen Überblick über die Gesundheit der eigenen HDDs bekommt. Warnungen und Hinweise werden ebenso angezeigt, so dass man durchaus eine Idee bekommt, ob die Festplatte in einem Optimal-Zustand ist oder ob es keine schlechte Idee ist, ein baldiges zusätzliches Backup zu planen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh