Smarte Multimedia Möbel?

DonChulio

Urgestein
Hi!

Ich hatte mich mal mit der Suche nach Smarten Möbeln beschäftigt. Sideboards mit der Möglichkeit die Kabel ordentlich zu verlegen und genug Platz für Bluray Player, Spielekonsolen etc. die aber dennoch Stylisch aussehen oder ein Beistelltisch/Nachttisch mit integrierter Ladefunktion für das Smartphone. Auf der Suche nach genau solchen Möbeln bin ich eigentlich nur auf einen Hersteller gestossen und dieser verlangt für solche Möbel ein haufen Geld. Da kam mir die Idee, solche Möbel kann man ja auch selbst Bauen. Da ich mich mit CAD sehr gut auskenne und durchaus Kreativ veranlagt bin, sollte das auch locker machbar sein.

Aktuell frage ich mich jedoch, was (woran ich vielleicht noch nicht gedacht habe) sollte so ein Wohnzimmertisch oder ein Sideboard denn alles können, dass es die Bezeichnung "Smarte Multimedia Möbel" verdient? Solltet ihr also Ideen oder Anregungen haben, immer her damit. Wenn es möglich und Sinnvoll ist, würde ich es in meine Entwicklung einfließen lassen.

grüße

der Don

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, soviel kann man ja nicht dran drehen. Wenn man nicht gerade motorisierte Schubladen mit Sprachsteuerung reinpackt.

Ich bin "Fan" von doppelten Wänden wo die Kabel verschwinden, finde es auch praktisch wenn man die Deckplatte auf Schaniere packt und darunter dann ein "Geheimfach" ist für ne Steckerleiste usw. Dann muss man nicht das ganze Sideboard vorziehen wenn man man eine Lampe anschließen will oder so.
Universal Ladestationen in die Oberfläche fräsen konnte wieder zu Problemen kommen wegen Mikro USB, USB C, Lightning und 30 Pol (aktuell bei mir der Fall, daher eine extra Ladestation gekauft wo 3 Tablets, und 3 Handy draufpassen und eine Smartwatch ^^.

Wenn Kabellos geladen, wäre mir wichtig das man die Ladeschale eigentlich nicht sieht, weiß nicht wie dick das Holz sein dürfte das es trotzdem funktioniert.

Ikea baut ja jetzt in Besta smarte Glastüren ein die man schick beleuchten kann. Sowas käme auch in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für dein Post! Die unsichtbare QI Ladefläche habe ich bereits eingebracht. Theoretisch kann man auch eine versteckte USB Säule einbauen, wollte aber gezielt auf QI setzen

Die Idee mit dem Kabelkanal zugänglich machen ohne das ganze Sideboard versetzen zu müssen ist eine gute Idee, werde ich mir mal Gedanken machen.

Beleuchtete Glastüre ist möglich, passt aktuell nicht zu meinem Design, werde ich ggf anders Implementieren. werde mir was überlegen =)

per Sprachsteuerung die Schublade öffnen, ich weiß nicht :d per Touch ok, das gibt es bereits im Küchendesign mit Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Schwager ist ja "Holzwurm" der macht die Schubladen nur 25 cm tief wenn das Sideboard 40 cm hat und dann kann man die Deckelplatte eben 15 cm nach vorne ziehen und da ist dann ein Fach mit 150mm x 150mm x Sideboardbreite. Um die Platte nicht zu Löchern (mit kabeldurchführungen) ist dann an der Rückwand quasi 1 cm Luft wo die Kabel dann ums Eck in das versteckte Fach gehen.

Mein Schwager ist ja "Holzwurm" der macht die Schubladen nur 25 cm tief wenn das Sideboard 40 cm hat und dann kann man die Deckelplatte eben 15 cm nach vorne ziehen und da ist dann ein Fach mit 150mm x 150mm x Sideboardbreite. Um die Platte nicht zu Löchern (mit kabeldurchführungen) ist dann an der Rückwand quasi 1 cm Luft wo die Kabel dann ums Eck in das versteckte Fach gehen.

Verstehe! Da ich aber den TV an einer Säule Befestigen will und nicht mit Standfuß, wird es schwierig mit dem vorziehen der Deckplatte. Aber grundsätzlich eine echt gute Idee. Ich hab aktuell einfach die Rückwand ausgeschnitten sodass man da easy reingreifen kann. Natürlich muss man das Sideboard hervor ziehen....aber solang ich das SIdeboard nicht an die Wand hänge, ist das ja kein Problem. Vor dieser Rückwand habe ich dann noch mal eine Zwischenwand, dass man die ganzen Kabel vorne nicht sehen kann wenn man die Klappe aufmacht...sähe sonst bescheiden aus denke ich^^

Hab jetzt aktuell sogar 2 Stromstecker und 2 USB Anschlüsse und ein Lightning Dock eingebaut. das Lightning Dock könnte man auch durch Induktionsladen ersetzen.

Ich überlege die ganze zeit noch, wie ich ein LED Band einbauen könnte oder das Möbel anders noch in Szene setzen...mir fehlt aber noch die Zündende Idee. Es soll ja auch Professionell aussehen, weil ich mir durchaus vorstellen könnte, wenn das Möbel hier ankommt es wie DAN Cases in Kleinserie zu Vertreiben. Deshalb gehört da schon eine gewisse Wertigkeit dazu und kein Gebastel^^

bei evonik konnte man doch glaub ich eckige plexi stäbe kaufen (evtl. milchglas) und mit riner tauchsäge dann entsprechende schnitte setzten, plexi rein und dann dahinter das led band. gibt es ja auch mit sprechsteuerung von philips oder xiaomi.

könnte mit einen streifen an der hinteren oberen platte gut vorstellen oder unten im sideboard. käme halt auf das gesamtbild an.

klingt ja aktuell so, alsob du ein vorhandenes möbelstück „moddest“ oder bist aktuell nur in CAD am planen?

edit:
die säule wo der tv dran kommt, müsste ja nicht zwingend mit der deckplatte verbunden sein, evtl. ausklinken und dann könnte man sie immernoch ausziehbar machen
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal ein LED Stripe Video auf YouTube angesehen....am Sinnigsten, vom Effekt her, ist es tatsächlich hinten ein Rahmen der dann an die Wand scheint.

Das mit dem Aussparen wäre eine Lösung, aber ich find sie Optisch halt leider nicht so Elegant^^

Nene bin aktuell nur in der CAD Planungsphase.

Hoffe Du zeigst zwischendurch mal die CAD Zeichnungen

Hoffe Du zeigst zwischendurch mal die CAD Zeichnungen

okay, ich will mal nicht so sein...will da aber erst mal nicht zu sehr ins Detail gehen...Copyright und so :fresse:

was da jetzt noch fehlt ist ein Hängeschrank und die Detaillierte Ausarbeitung (Scharniere, Verschraubungen, etc.) sowie die Angesprochene LED Beleuchtung. Die TV VESA Halterung ist auch noch nicht ganz fertig. Hatte noch ein anderes Projekt parallel (Beistelltisch für Couch mit Induktionsladen), kann ich auch mal zeigen, das habe ich die letzten Wochen komplett fertig gemacht mit Scharnieren und Verschraubungen. Fehlen nur noch die Zeichnungen für'n Tischler/Schreiner/Holzwurm.

Bild "0d5441c7-f8cd-4547-8vdr16.jpeg" anzeigen.

Edit:
will mir Anfang 2018 ein Angebot eines befreundeten Schreiners für den Beistelltisch einholen und dann, wenn die Kosten nicht gesprengt werden bauen lassen und mit den Erfahrungen dann das Sideboard Modifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als ob Du auf ein Metallgestell als Unterbau setzen magst. Ist das dann offen? Das wäre ja dann die Staubecke Nr. 1 und mich persönlich nerven.
Wäre das nicht evtl. was für die Beleuchtung? Milchglas rein und beleuchten? Bin am überlegen bei meinen Sheesham Lowboard die Füße abzusägen und die Teile direkt auf den Boden zu stellen, staubwischen drunter nervt, auch wenn keine Kabel da drunter liegen und stören könnten... es ist und bleibt einen leidige Arbeit darunter mit dem Swiffer her ^^

Sieht aus als ob Du auf ein Metallgestell als Unterbau setzen magst. Ist das dann offen? Das wäre ja dann die Staubecke Nr. 1 und mich persönlich nerven.
Wäre das nicht evtl. was für die Beleuchtung? Milchglas rein und beleuchten? Bin am überlegen bei meinen Sheesham Lowboard die Füße abzusägen und die Teile direkt auf den Boden zu stellen, staubwischen drunter nervt, auch wenn keine Kabel da drunter liegen und stören könnten... es ist und bleibt einen leidige Arbeit darunter mit dem Swiffer her ^^

ja, ich hatte das an einem Möbel mal gesehen und fand das Ansprechend. Natürlich kommt ein Saugroboter da nicht drunter und mit dem Staubsauger/Swiffer ist es auch nicht ohne Spagat möglich. Aber irgend ein Tod muss man immer Sterben :fresse: Optional kann man das Sideboard ja aufhängen und spart sich das Gestell gänzlich. Wollte aber die Standard Mainstream runden Füße nicht....find ich irgendwie langweilig^^

Ja man könnte da auch die LED's verstecken, kommt halt drauf an was man möchte: Boden Beleuchten oder Wand. Das mit dem Milchglas finde ich Optisch gesehen nicht so schön^^

Komplett auf den Boden stellen, ohne Füße ist auch denkbar...aber ohne Umbau nicht möglich, weil ich die große Türe quasi nach unten Aufklappe und mir da glaube ich dann der Freiraum fehlt. Müsste ich dann mal Prüfen wenn ich das komplett ausgearbeitet habe.

Edit:
noch mal zum Sauber machen: ich hab aktuell ein Sideboard ohne Kabelmanagement, sprich der ganze Staub sammelt sich im Kabelsalat. Ich darf quasi jedes mal alles Ausseinander nehmen und entstauben und neu Verkabeln. Da ist das Gestell die kleinste Störquelle beim Putzen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Weißt schon welches Holz? Oder willst das farbig lackieren?

Würde dann evtl. einen geschlossenen Sockel der 5 cm (von vorne gesehen) nach innen gesetzt ist, hat dann auch eine leicht "schwebende" Optik.

Was "passiert" mit der Fläche vor den Docks? Irgendwie viel verlorene Fläche, ich persönlich würde es hintereinander staffeln, Tablett hinten und nach vorne hin kleiner.
Hoffe Du postet am Ende mal Fotos wenn es wirklich bei Dir steht. Auf jeden Fall ein interessantes Thema.

ja, ich hatte das an einem Möbel mal gesehen und fand das Ansprechend.

Und ohne die Querstreben ist das dir nicht stabil genug? So Stahl quer am Boden fände ich persönlich ja nicht so toll (v.a. ohne Fasen oder irgendwelche anderen Auflockerungen)

Weißt schon welches Holz? Oder willst das farbig lackieren?

Würde dann evtl. einen geschlossenen Sockel der 5 cm (von vorne gesehen) nach innen gesetzt ist, hat dann auch eine leicht "schwebende" Optik.

Was "passiert" mit der Fläche vor den Docks? Irgendwie viel verlorene Fläche, ich persönlich würde es hintereinander staffeln, Tablett hinten und nach vorne hin kleiner.
Hoffe Du postet am Ende mal Fotos wenn es wirklich bei Dir steht. Auf jeden Fall ein interessantes Thema.

war die ganze Zeit auf dem weißen Klavierlack Tripp, bin aber mittlerweile eher in der Creme-Ecke in Verbindung mit Kirschholz

Das mit dem Sockel wäre auch machbar, gefällt mir Persönlich aber gar nicht. Gibt ja so viele verschiedene Arten wie man das Umsetzen kann.

Vor der Frage stehe ich auch noch, eine Pflanze z.B. oder andere Dekoelemente, aber dann verdeckt man ja den Dock wieder. Den Dock nach vorne verfrachten und dahinter ein Dekoobjekt sieht auch doof aus...oder doch einfach nur Clean lassen und unnötige Staubfänger sparen :fresse:

@ flxmmr

ohne die Querstreben sieht es ja wieder doof aus^^

wer sagt, dass es keine Fasen hat? was meinst du mit "andere Auflockerungen" =/

Was wichtig zu wissen ist, dass ist kein vollmaterial, wäre ja Irrsinnig vom Gewicht her. Die Profile haben 1-1,5mm Stärke. Aktuell fehlt mir nur noch die richtige Idee wie ich das Gestell ohne zu Schweißen und möglichst Unsichtbar Aufbaue und an dem Sideboard befestige.

Hm, ohne die Querstreben kommt der Sauger halt drunter und man hat nicht am Boden diese Sockelleiste aus Stahl mit Luft drüber ;).
Was ich mit der Fase sagen wollte, kann ich mir jetzt leider auch nicht mehr vorstellen :sick: (so spät war's aber nicht), andere Auflockerungen wären für mich Schrägen an den Füßen oder runde Füße.

Und zum Bauen: also Profile schweißt man glaube ich schon (oder du besuchst einen Stahlbauworkshop, früher wurden Tragwerke ja auch nicht notwendigerweise geschweißt – könnte allerdings schwerer werden) – so schwer wird Vollmaterial aber auch nicht :bigok: (hab' das für mein Bett gemacht, nachdem dafür imho größeres Profil nicht wirklich hübsch aussah (bzw. irgendwann am Anfang mal Pläne für recht enge Radien da waren und die nur mit Vollmaterial realistisch schienen)).

Guten Tag,

wollte mich mal wieder melden. Ich hab nun soweit die Konstruktionen der ersten Version Abgeschlossen, Fertigungszeichnungen erstellt und damit begonnen, Angebote einzuholen. Bin dabei schon auf die ersten Finanziellen hürden gestoßen, der Rahmen kostet alles in allem Wohl schon gut 500euro, das hat mich dazu bewogen da noch mal den Konstruktionsstift anzusetzen. Hab mir eine Zerlegbare Konstruktion überlegt, die aber nun Frästeile erfordert...bin mal gespannt wo wir da Preislich landen werden.

Hab aber noch ein kleinen Denkfehler in dem ganzen....Thema Abluft bei Konsolen könnte zum Problem werden, welches ich aktuell nicht weiß wie ich es lösen soll.

Beste Grüße

Einfach hinten Lüfter dran machen (Rückwand) Lüftersteuerung temperaturabhängig und fertig. zb

Denke es kommt ja auch auf die Konsole an ^^ Meine olle PS3 wurde in so einen Fach echt schick warm, aber da musste die durch.
Wenn Du aktiv nicht lüften willst, musst Du dafür sorgen das die warme Luft nach oben weg kann. Evtl, hinten mit "Lochblechen" arbeiten... quasi hinten an jedem Einlegeboden oder auch Deckplatte so 3-4 cm und dann über die ganze Länge. Je nach Material kann das auch ein schicker Eyecatcher sein. Natürlich müsste es versenkt sein und mit den Platten verschmelzen.

Durch Deinen Möbelkauf im Anschaffunfsthread ist das Projekt wohl gestorben oder?

Durch Deinen Möbelkauf im Anschaffunfsthread ist das Projekt wohl gestorben oder?

Konstruktiv ist alles fertig, letztendlich ist es an den nicht existenten Schreinerangeboten gestorben...ich hab locker 5 im Umkreis angeschrieben...kein EINZIGER hat mir ein Angebot geschickt. Was nur los mit den Leuten, wollen die nix Verdienen?!

Das Grundgestell hätte mir jemand für grob 250euro inkl. Material geschweißt.

Hab aber jetzt das Budget in Spectral Next! investiert. Schade eigentlich....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh