SmartHeap Library - Out Of Memory

Lord

Semiprofi
Hallo,
mein System macht mir einige Sorgen. Mehrere Spiele laufen nämlich nicht, weil direkt nach dem Spielstart (Icon Doppelklick) kurz der Bildschirm schwarz wird, das Spiel also scheinbar gestartet wird, jedoch dann eine Fehlermeldung kommt. Diese stammt von der "SmartHeap Library" und lautet "Out Of Memory - please free some memory and retry".
Akut ist das bei Gothic3 und Serious Sam 2 der Fall und ich verstehe nicht, was los ist. Bei 2GB RAM (werden korrekt erkannt usw, also keine Probleme da) sollte es solche Probleme ja eigtl nicht geben...

Kann mir jemand helfen?

mfg
Lord

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch einfach auf Deinen Speicher-Moni wenn Du das Spiel startest. Bei Gothic3 ist es ganz einfach mehr Speicher als 2GB zu verbrutzeln. Hängt nur von den Einstellungen vom Ressourcen-Cache und der Cellsize ab. Ich empfehle Dir da einen Blick in das World-Of-Players-Forum und das ersetzen einiger DLLS, die verhindern dass Dein Speicher volläuft.

6,5GiBi Speicherauslastung von G3 und System.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=182136 <-- Link zu den DLLS, und erklärung warum und wieso.

Anzunehmen "ich hab 2GB, bei mir geht alles" ... ist leider öhm... mir fällt kein Wort dafür ein. Vielleicht haste ja im Hintergrund eine Applikation am laufen die schon reichlich von Deinem Speicher verschlingt ... wie gesagt.. ein Blick z.b. in den Rivatuner würde helfen. Per OSD ist das sogar mit nur einem Bildschirm beim laufenden Game möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind ~250MB belegt. Ich schau mir die DLLs mal an.

:-)
Ich drück die Daumen, selbst mit 4GB kann ich ganz einfach diesen Heap-Error provozieren, brauch nur ne 0 an ein paar Werte im Ressourcen-Cache anhängen.

Okay, hat nichts gebracht. Komme weiterhin nicht ins Spiel. Hab auch grade die aktuellsten DirectX- und Grafiktreiberversionen draufgebügelt, null Veränderung. Wie mich sowas ärgert, das geht gar nicht...

haste in der g3.ini Veränderungen vorgenommen?

Nicht, dass ich wüsste. Welche Einträge wären da kritisch? Kann ja mal gucken, was drinsteht.

Ich bin auf der Arbeit und kann leider nicht schauen. Die Werte für die Cellsize sind wichtig (standard ist hier 10.000) und die Werte für den Ressource-Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch wieder rausgenommen .. das war mein "High-Settings-Backup" das den Speicherverbrauch von meinem Screenshot erzeugt *duck*

OMG. Dann warte ich mal, bis du zu Hause bist.