[Kaufberatung] Smarthome Alarmanlage?

Hamburger Jung

Enthusiast
Wie steht ihr zum Thema Smarthome Alarmanlage/Rauchmelder? Von der Idee her, würde ich gerne ein einfaches System mit Bewegungsmelder/Kamera installieren, welches einfach Alarm gibt, wenn jemand in der Wohnung ist. Eventuell würde ich auch Rauchmelder dem System hinzufügen, wenn es nicht allzu teuer wäre (normale Rauchmelder sind bereits installiert). Hatte die Nest Geräte gesehen, welche aber unangenehm teuer sind...

Gibt es empfehlenswerte Systeme, welche vernünftig laufen und nicht zu teuer sind (<150€ für Bewegungsmelder/Kamera)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf den Smarthome scheiss so gut es geht verzichten am sichersten ist immer noch offline!
Und bei den IP Cams ist Axis der Marktführer. Die frage ist ob du nur was bei Sonnenlicht sehen willst oder auch im Winter wenn es dunkel ist.

Alarmanlage gibt es von Bosch auf jeden im Smart Home, ist aber nicht zwangsläufig günstig. Schaus dir mal an.

Smart Home Rauchmelder setze ich jetzt auch ein, ist für meine Wohnsituation einfach sinnvoller.

Wohnst Du zur Miete? Wenn ja, dann überlasse den Rauchmelder Deinem Vermieter. Du kannst zwar selber einen installieren, bist dafür aber verantwortlich. Du mußt dann im Schadenfall nachweisen, dass der RM einwandfrei funktioniert hat, und das wird nicht einfach.

@BillyRay
war das eigentlich nicht mal gesetztlich ab 2017 vorgeschrieben?!
hier in berlin haben se das erstmal wieder 2 jahre nach hinten verlegt (auf 2019) :sick:
sprich: eigentum geht vor menschenleben :stupid:
diese dinger kosten fast nix - die montage und wartung werden dann sowieso auf die kalten BK (Betriebskosten) angerechnet
ich verstehe diese eigentümer einfach nicht!

Genau und bei einen Fehlalarm darfst die Feuerwehr zahlen. Toll.

@BillyRay
war das eigentlich nicht mal gesetztlich ab 2017 vorgeschrieben?!

Ja und nee. Bauordnungen sind Sache der Bundesländer, damit einhergehend auch die unterschiedlichen Fristen. Während in NRW die Pflicht für Bestandsbauten seit 1.1.2017 besteht, hat man in Berlin für Bestand noch bis 31.12.2020 Zeit.

Wer sich übrigens keinen hässlichen Kladderadatsch (a la Gira oder Baumarktmelder) an die Decke kleben will, dem kann ich den Jalo Kupu empfehlen. Ist VDS zertifiziert, hat 5 Jahre Garantie und eine 10 Jahres Batterie. Die Nest Protect Geräte haben Sie mal im Bits und so #527 Podcast getestet. Finde ich recht interessant, aber letztendlich auch zu viel Schnickschnack, wenn man beim Kochen noch nie den Rauchmelder ausgelöst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner hat Kupu zu Kuppe korrigiert. Sorry! Gibts eigentlich überall bei Amazon oder einfach mal bei den üblichen Preisvergleich-Seiten schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh