[Kaufberatung] Smarthome, Heizung, Licht, Rolläden etc

Blackspoded

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
65
Hey zusammen, ich beziehe im Mai mein Eigenheim. Als Technikliebhaber soll hier auch einiges "smart" werden.

Ich suche hierfür aber noch die passende Lösung. Die Tatsache das so gut wie alle Systeme nur in Zusammenarbeit mit einer Hersteller Cloud funktionieren schreckt mich ein bisschen ab.

Meine Vorstellung ist eher das über einen einen eigenen Server laufen zu lassen. Verbindung per VPN oder ähnliches?

Wunschvorstellung ist Heizung, ein paar Lampen (vermutlich die Birnen oder Steckerleisten), die elektrischen Rolläden ggf. Türkameras zu steuern.

Kompatibilität zu Alexa wäre super. Das Alexa den Befehl an Amazon schickt ist mir klar.

Habt ihr hier Vorschläge?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, jeder Anbieter hat leider "seine" Cloud am Start...inklusive diverser China-Derivate.

Homematic ist schonmal ein guter Tipp...aber mit der Zeit gibt es halt immer mal wieder Teile/Gismos/Helferlein, die es eben "nur da" gibt, nur nicht bei "seinem" Standard.
Der Ansatz mit einem eigenen Integrator/Server is da schon gut.
Openhab, FHEM oder iobroker kämen dafür zB in Frage.
Laufen in einem (Docker-)Container auf dem NAS oder auf einem RPi...

Edit: Steckerleisten usw, was nicht fest eingebaut ist, würde ITead Sonoff oder Shelly empfehlen, allerdings mit einer anderen Firmware (Tasmota) geflasht.
Da im Wiki gibt es eine Liste: Home · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub
Allerdings geht das umflashen bei aktuellen Geräten manchmal nicht ohne manuellen (löten) Eingriff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Arbeitskollege nutzt ein Konstrukt aus RaspberryMatic (Homematic) und IO Broker fürt sein Haus (Tür, Rolos, Heizung, Fenster etc.)
Und ist sehr zu frieden damit.

Dank ihm werde ich mir das ganze mal mit den Thermostaten anschauen und er dank mir Phllips Hue und Zigbee Konsorten - hier gibt es einen ioBroker Adapter.

So ist das ganze "offline", eine Alexa Integration hat er nicht, sollte aber auch gehen mittels ioBroker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst Homematic, bin damit auch zufrieden. Diverse Schalter, Steckdosen (teilweise auch dimmbar, viele auch mit integriertem Strommesser), alle Rollläden, alle Heizkörper, sogar ein Fensteröffner (mit Motor) und 2 LAN-Gateways, gesteuert mit diversen selbstgestrickten Progrämmchen. Nur die (nicht-optischen) Tür-/Fenster-Sensoren sind irgendwie Kappes, da hab ich schon 8 Ausfälle.

Hab noch die CCU2 im Einsatz, Hardware für Umzug auf VM mit separatem Funk-Modul liegt schon hier, bin nur zu faul, den Umzug auch umzusetzen... tut ja.

Grundsätzlich gilt: wer Funk kennt, nimmt Kabel. Wenn du also mit der Hauselektrik noch ganz am Anfang stehst, schau lieber mal nach einem Bus-System (KNX & Co.). Zum Nachrüsten kommste aber um Funk wohl kaum herum. Da bot damals, als ich vor der Entscheidung stand (2015? 2016?), Homematik für mich den besten Kompromiss aus Vielfältigkeit, Sicherheit/Verlässlichkeit, Preis und Komfort.

Raus darf das System bei mir nicht, ich komme von extern (nur) über VPN an/in die Haussteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles schonmal super Hinweise! Vielen Dank. Werde mich bei den genannten Mal umschauen! :)

Bussystem klappt leider nicht da wir eine Bestandsimmobilien gekauft haben. Ich möchte da jetzt nicht noch überall Kabel ziehen. Funk/Wlan wird es daher werden.
 
Für mich wäre eine Cloud-Lösung eher vertretbar, als Alexa und Co. Mit Blick auf Hausautomation kommt aber keines in Frage.

Nahezu jede Lösung, die über die Cloud erreichbar ist, ist dies auch lokal im Netz, direkt, ohne Umweg über die Cloud. D.h. VPN ist der Weg, den man m.E. gehen sollte.

Bzgl. Alexa, tja, da suche ich auch noch nach einer on-premise Lösung.
 
Als zentrale Integrationsplattform kann ich EDOMI empfehlen. Damit kann man sehr viele verschiedene Systeme (Hue, Sonoff, Alexa, Onkyo, Denon, Spotify, Homematic, MQTT, Yeelight, Milight, etc. p.p.) integrieren und über einen grafischen Logikeditor komplexe Logiken entwickeln. Als on-premise Alternative zu Alexa, kann man Snips AI via MQTT integrieren. Infos dazu findet man im EDOMI Forum https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/edomi
oder auf EDOMI · Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Herstellerabhängigkeit haben wollte, was mir durchaus einen Aufpreis wert war, habe ich von Anfang an auf Home Assistant als Software und primär Z-Wave Komponenten für Sensoren und Aktoren gesetzt. Lediglich die Philips Hue Infrastruktur habe ich von „früher“ mit ein gebracht.

Wer einfach nur set-and-forget haben möchte ist imho bei Somfy am besten bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizung kannst du fast vernachlässigen, das ist so Träge, bis es deine Gewünschte Temp erreicht hat ist der Tag vorbei. (Zumindest Fußbodenheizung, bei Heizkörpern vielleicht nicht ganz so sinnfrei)
 
Bei einem Neubau würde ich mir auch überlgen direkt auf ein Bussystem zu gehen oder zumindest eine SPS.
Ich selbst habe Loxone im Einsatz und bin sehr zufrieden. Dabei kann man dann über eine HTML Schnittstelle auch aus fremden Systemen steuern und auslesen.
Wenn du Richtung Bussystem gehen willst, wäre meine erste Wahl Ambihome. Damit bist du auch sehr Herstellerunabhängig.

MfG
 
Bei einem Neubau würde ich mir auch überlgen direkt auf ein Bussystem zu gehen oder zumindest eine SPS.
Ich selbst habe Loxone im Einsatz und bin sehr zufrieden. Dabei kann man dann über eine HTML Schnittstelle auch aus fremden Systemen steuern und auslesen.
Wenn du Richtung Bussystem gehen willst, wäre meine erste Wahl Ambihome. Damit bist du auch sehr Herstellerunabhängig.

MfG

Ich bin etwas verwirrt. Unter der Aussage habe ich mir jetzt unter Ambihome eine alternative zu KNX in Form eines weiteren Bussystems vorgestellt.

Laut deren Homepage, die ich als recht uninformative einschätze, ist das nichts anderes als ein KNX Bus.
Stellen die jetzt nur eine SW zur Verfügung die mir als DAU es auf komfortable Weise ermöglicht, alles einzustellen?
Oder haben die sogar eigene Hardware? Unter Produkte werden auch nur irgendwelche Pakete vorgestellt.
Da es wohl auf KNX basiert, bist hier generell vom Hersteller unabhängig.

Ihre Grafik mit dem Preisverlauf, ist auch irreführend. Das KNX Steuerkabel ist als solches grün.
Und da schreiben sie ihren Namen dran. Da habe ich im ersten Moment was anderes verknüpft.

Aber generell hätte ich ein Bussystem vorgeschlagen. Wenns in der Bestandsimmobilie sein soll Homematic.
Beides auf einem Openhab Setup basierend.
 
Ambihome nutzt auch KNX, das stimmt, allerdings bieten sie auch wirklich gute Nachrüstmöglichkeiten an und haben die Möglichkeit auch noch andere Systeme einzubinden.
Die Formulierung von mir war deshalb etwas falsch. Man ist dann nicht nur Herstellerunabhängig, sondern auch (zumindest teilweise) Systemunabhängig. Man kann z.B. einen ganz normalen Taster nehmen.

MfG
 
Als Alternative zu Alexa bietet sich snips.ai (ist die Website) an
Hier keine Url...Sonst stehht hier ein sehr sehr langer Text, gerade getestet..
Sollte komplett offline sein.

Selbst habe ich noch keins getestet, nur gelesen.

Wahnsinnig gut! Danke für diesen wirklich genialen Tipp, ich habs jetzt installiert und getestet und es funktioniert fast komplett offline (die AI kann online in der „Console“ angelernt/trainiert werden und wird dann lokal installiert, das ist der einzige online Kontakt der nachverfolgbar ist).

Ansonsten würde ich persönlich auch eher auf ein Bus System setzen sofern das möglich ist. Mit Homematic kann man aber auch super nachrüsten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich guckmir grade hass.io oder homeassistant an. Das Läuft auf nem RaspberryPI und kann auch ne Menge kontrollieren und einstellen. Scheint aber komliziert bei der Einrichtung
 
leider konnte ich in meinem Neubau kein KNX legen, musste somit auf was "funkmässiges" ausweichen und bin bei z-wave & fibaro hc2 gelandet... ist alles auch "offline" musst dir halt nen Backupkonzept überlegen...
 
Da ich auch gerade meinen Neubau plane, möchte ich auch mein Konzept vorstellen.
Ich habe mich für eine Wago PLC (PFC200) mit Codesys V3 entschieden als Steuerung entschieden. Mann kann mit einem Server, Raspi o.ä. auch Daten auslesen oder übermitteln und hat gleich eine HTML5 HMI integriert. Außerdem sind IOs relativ günstig, verglichen mit KNX zumindest!
Als Taster werden MDT Glastaster 2 smart mit KNX-Anbindung eingesetzt. Ebenfalls noch MDT Präsenzmelder mit KNX-Anbindung. Für die Wago PLC gibt es eine KNX-Karte, um sich auf KNX aufzuschalten. Alle Aktoren werden von der PLC gesteuert. In jeder Etage gibt es einen Buskoppler mit Remote-IOs um nicht alle Kabel vom Technikraum rauszuführen, sondern diese sind dezentral in der Elektrounterverteilung verteilt. Die Buskoppler sind per Modbus-TCP angebunden. Hier könnte man später noch Klimageräte, Wärmepumpe, PV-Wechselrichter, etc. anbinden.

KNX wird eigentlich nur benötigt, weil es richtig gute Raumcontroller mit Temperatursensor gibt. Auch in den Präsenzmeldern sind Temp.-Sensoren verbaut. Da kann man eine schöne HMI aufbauen. Steuern kann man dann alles über die Webvisu oder eben diese KNX Taster. Die Programmierung mit KNX ist auch eher widerlich. Das hat m.M.n. wenig mit programmiere zu tun und man ist mit seinen Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Da präferiere ich doch Codesys mit Structured Text.

Gesteuert werden folgende Komponenten:
- 20 - 25 Stellantriebe für FBH inkl. Mischventile
- 5 Segmenttore
- 17 Rollläden
- 30 Lampen / Orientierungsleuchten
- 6 Steckdosen
- 4 Klimageräte
- Elektro / Wasser - Verbrauchszähler (S0-Bus oder M-Bus)
- 30-40 kWp PV-Anlage
- 2-3 Wallboxen geplant
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh