Smarthome Projekt Erfahrungen

Crazyman3

Neuling
Hallo liebes Hardwareluxx Forum,

Ich hoffe das ist der richtige Thread für meine Frage, falls dem nicht so ist bitte ich um Verzeihung :)
Kurzfassung: Suche Anleitung für DIY-Smarthome / Erfahrungen mit googlehomeassitant, Philips Hue, SmarthingsHub

Bei mir steht der Umzug in eine neue Wohnung in kürze an und ich habe mir in den Kopf gesetzt, dass meine nächste Wohnung "smart" sein sollte. Die Smarthomwelt ist für mich Neuland daher habe ich viele Fragen, ich hoffe in erster Linie hier jemanden zu finden der bereits Erfahrungen sammeln konnte und sie mit mir teilen würde.

Mein erster Ansatz war es mit Hilfe von raspi's, controllern und Openhub Licht, Heizung und Heimkino zu steuern. Musste diesen aber verwerfen, bzw. verschieben da ich im Studium und job zu ausgelastet um die nötige Zeit investieren zu können. Falls jemand eine gute Anleitung für ein DIY-Smarthome kennt würde ich es natürlich gegenüber meines zweiten Ansatzes bevorzugen: Mit der Nvida shield (wenn sie die aktuellen bugs fixen & google Smart home veröffenlichen) und Philiips Hue + Smarthings den leichten Weg zu gehen.
Auch hier sind Tipps und Erfahrungen erwünscht.

LG Ivan && bin gespannt auf eure Antworten :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hoffe in erster Linie hier jemanden zu finden der bereits Erfahrungen sammeln konnte und sie mit mir teilen würde.
Jop wir haben uns eine Heizung gekauft wie man super über eine App steuern kann. Was mein alter Herr ignorierte das es über eine scheiss Cloud gelaufen ist. Was denkst du ist kurzezeit nachdem wir das Kastl eingebaut haben passiert? Richtig Hersteller eingegangen und Cloud abgedreht. Jetzt funktioniert das Kastl ned.

Deswegen empfehle ich dir das du schaust das alles "offline" funktioniert.

Du musst dich fragen, ob du soviel Zeit hast, alles selbst und zu Fuss zu programmieren.
DIY ist eine prima Sache für Bastler, aber ob das dauerhaft funktioniert ist sie Frage.
Ich bin selbst Control4 Händler und Installer und muss sagen, dass das ein Level ist, auf dem man schon gut arbeiten kann.
Das Wichtigste ist aber, dass es ständig weiterentwickelt wird und alles und jedes updatebar ist.
Durch eine große Community der Händler und Programmierer läuft das dann so :
Für ein neues Gerät wird ein Treiber entwickelt (dieses eine Mal eben zu Fuss) und wenn dieser dann 100% funktioniert wird er zertifiziert und dann der Entwicklungsoberfläche hinzugefügt. (ok, es gibt auch Treiber für die man zahlen muss).
Heisst für mich, ich muss das Rad nicht neu erfinden. Es gibt für sehr viele Geräte bereits 100% sauber programmierte Treiber.
Eine richtige Automation ist arg viel teurer als Logitech, weil man neben IR eben auch RS232 und IP nutzen kann (und sollte).
Bidirektionale Kommunikation ist der Schlüssel.
Neben der drahtgebundenen Kommunikation unterstützt C4 von Haus aus Zigbee.
Man muss nicht neu bauen, um die Leuchten im Haus steuern zu können. Mit Zigbee kann man ein extrem robustes Funknetz
aufbauen (jedes Device ist gleichzeitig Repeater) und kann eine Lampe, Steckdose oder auch einen Schalter "smart" machen
ohne die Wände aufzustemmen. FB per Zigbee ist im ganzen Haus funktionsfähig.
Sobald etwas groß genug geworden ist, dass es absatzmäßig interessant ist, wird vom Hersteller ein Gateway entwickelt.
Philips Hue ? Schon lange 100% unterstützt. Echo ist im werden - es gibt eine Anbindung, aber ich kanns nicht empfehlen.

Wenn du deine eigene Arbeitszeit nicht rechnest und/oder das Projekt sehr überschaubar in seinen Funktionen ist, dann kann
man mit vielem sehr preiswerten oder gar kostenlosem ans Ziel kommen. Aber wehe, du willst das mal erweitern oder eine ganz neue
Technik mit einbinden (Hue gabs ja vor ein paar Jahren auch noch nicht) dann musst du wieder neu kalkulieren.

Clouds stehe ich auch kritisch gegenüber. Vor allem bei kleineren Herstellern, die mal einen Server aufsetzen und diesen dann
vollmundig Cloud nennen. Wenn der Dienst bei Amazon gehostet wird, sieht die Sache sicher schon anders aus.

Vielen Dank für die Antworten, haben mir sehr weitergeholfen !!!

Ich habe mich im Punkto Beleuchtung für Hue entschieden und mir 6 Lampen + 2 Stripes geholt und die letzten 2 Wochen damit verbracht "Halterungen" aus Holz zu basteln.
Bin vor allem von den Stripes begeistert. Wenn man die hardware betrachtet sind sie das Geld natürlich nicht wert, das Netzteil ist unnötig groß und der klebestreifen unbrauchbar.
Habe das Netzteil und das Controllergehäuse aufmachen müssen, und sie mit etwas löten auf die halbe größe gebracht damit sie sich in der lampenhalterung ausgehen.

In der nächsten zeit werde ich nach dem Controller bei aliexpress suchen vl kann man ja den chip flashen und so sich etwas geld sparen.

@Luckyone ich habe deine 2 letzten sätze nicht ganz verstanden bist du pro amazon?

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh