Smartmontools auf CentOS (mit Mail)?

Oktavus

Enthusiast
Hi,

auf einem neu aufgesetzen CentOS-Server sollen die 5 Festplatten periodisch überwacht werden - und wenn ein Check nicht OK gegangen ist, hätt' ich gerne eine Mail. Unter Debian ist mir das vor einigen Jahren gelungen einzurichten - unter CentOS sieht alles etwas anders aus.

Ich beziehe mich hier auf >diese< Anleitung (die sich auf Debian und nicht auf CentOS bezieht):
  • mit 'yum install smartmontools' sagt er mir, es sei bereits installiert.
  • Mit 'nano /etc/default/smartmontools' gibt's aber keine Datei, wo ich entsprechend der Anleitung 'start_smartd=yes' setzen könnte,
  • es gibt auch keine '/etc/smartd.conf'...
...was läuft da in CentOS anders? Was tun?

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

schaue mal ob der Service bei dir aktiv und enabled ist mit

systemctl status smartd.service

die zugehörige config solltest du unter /etc/smartmontools/ finden, weitere Infos

man smartd.conf

Danke für Deine Antwort. Um ehrlich zu sein - ich hab's an anderer Stelle geschrieben - hab' ich die CentOS-Installation in der Zwischenzeit wieder außer Betrieb genommen: die alte Installation läuft besser auf der HW (und da läuft die Sache mit der Emailberanchrichtigung bereits, d.h. muss nur aktualisiert werden).

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh