[Kaufberatung] Smartphone: <200€, Custom-Rom fähig, <= 5", LTE, Ersatz für Moto G LTE

Jackattack

Enthusiast
Hallo Community,
mein Moto G LTE ist leider gestorben, daher muss was neues her.
Meine Kriterien:
  • Preis: <200€.
  • Größe: <= 5", lieber kleiner.
  • OS: Android, wenn nicht bereits installiert, dann wird eh ein Cyanogen/Oxygen/... geflashed. Daher Unterstützung von Custom-Rom sehr wichtig.
  • Auflösung: >= 1280x720.
  • Netz: LTE-Fähig (bei Vodafone).
  • Kamera: Es sollte eine mit Blitzlicht habe, ansonsten egal.
Nice-to-have:
  • microSD-Slot
  • NFC
Meiner bisherigen Recherche nach passt das Motorola Moto G 3rd Gen. (oder als 16GB version mit 2GB Ram) ganz gut auf meine Anforderungen. Andererseits bin ich momentan etwas enttäuscht von Motorola/Lenovo, weil das Moto G LTE mit 1 1/2 Jahren zu früh gestorben ist und auch mein aktuelles Thinkpad nicht an die Qualität früherer Thinkpads heranreicht.
Daher meine Fragen:
  • Gibts was besseres in dem Marktsegment?
  • Würdet Ihr trotz meinem Unbehagen zum Moto G 3rd Gen. raten?
  • Lohnen die extra 40€ für mehr Speicher/Ram?

Danke und beste Grüße
Jackattack

Edit: Hm, jetzt ist mir noch das Samsung Galaxy S5 Mini G800F über den Weg gelaufen. Was haltet Ihr von dem?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auswahl gibt es einiges, nur für Custom Rom wirds dann doch eng.

Richtig, aber ohne Custom-Rom hat man die folgenden drei Probleme:
  • Man hat haufenweise Müll vorinstalliert.
  • Man kann die installierten Apps schwerlich (bis gar nicht) daran hindern die eigenen Daten mit der Welt zuteilen.
  • Man klebt auf der Android version, bis der Hersteller sich vllt erbarmt.
Oder kennt jemand ein günstiges Gerät mit cleanem System und Hersteller mit guter update policy?

Das liest sich sehr gut!
Der einzige Punkt der mir gerade auffällt das Moto G unterstützt mehr LTE Bänder bzw. beim Redmi fehlen die Bänder 8 und 20.
Hat das einen Hardware- oder Softwaregrund? Und führt das zu Problemen bei der Nutzung in bestimmten Ländern (z.B. hier in DE)?

Ich hab Vodafone angefragt, wie die LTE-Versorgung in Großstädten und auf Zugstrecken aussieht. Hier die Antwort:
Die LTE-Versorgung wird durch unterschiedliche Frequenzbereiche realisiert.
In der Fläche kommt vorrangig LTE 800 zur Anwendung und in Ballungsgebieten die höheren Frequenzen.
Ohne LTE 800 ist in den Zügen nicht mit LTE-Empfang zu rechnen.
Es ist zwar nicht ideal, aber ich denke die Einschränkung ist für mich ok.
Trotzdem würde mich interessieren, falls sich hier jemand mit der Materie auskennt, ist das fehlende LTE-Band im Handy eine Hard- oder Software frage?

Gibt es für das Xiomi Shops in Europa? Falls nein, mit was für Zollgebühren ist zurechnen?

Der einzige Shop, welchen ich mit einem ruhigen Gewissen empfehlen kann, ist oben verlinkt. Mit Zollgebühren und Co. bist du bei deinen 200 Euro und der Shop hilft dir auch bei allem! Du brauchst denen einfach nur eine E-Mail schreiben. Alle anderen Shops wie z.B. cect und Co. haben bei mir schlecht abgeschnitten, außerdem hat der Inhaber von Tradingshenzhen schon vor den Shop uns Useren Zeug besorgt! Der Einzige zu dem ich in der Tat Vertrauen habe. ;)

Was das LTE 800 betrifft: Bei XIAOMI sollte es ein Softwareproblem sein, da Lizenzen einfach teuer sind und man dadurch einen solchen Preis für das oben genante Gerät nicht realisieren kann. Es gibt Anleitungen im Netz, welche LTE800 freischalten, aber ohne Garantie.

Meine Meinung: Willst du ein XIAOMI, bestelle es bei Tradingshenzhen. Schreib denen doch einfach vorab eine E-Mail was dich der Spaß mit Zoll kostet und ob diese dir LTE800 freischalten können.

Fragen kostet nichts!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh