Smartphone Akku Tiefenentladung

ColeTrickle

Urgestein
Ich wollte mal wissen, wie man nun einen Akku eines Smartphones richtig lädt und habe mir ein paar Infos eingeholt, nun wollte ich euch mal fragen ob diese stimmen.

Generell ist Tiefenentladung sehr schädlich. Tiefenentladung bedeutet das Smartphone ausgehen lassen und noch Tage/Wochen/Monate so liegen lassen?

1% Akku im Display bedeutet nicht 1% Akku in Wahrheit (Sicherheitssystem), also kann man ruhig das Smartphone auch mal ausgehen lassen, dann voll laden. So erreicht man, das die Anzeige mit vom Sicherheitssystem freigegebenen Wert übereinstimmt.

Einen modernen Akku kann man nicht überladen, Sicherheitssystem. Genau aus diesen beiden Gründen bestehen die mitgelieferten Ladekabel meist nur aus USB Kabel und Netzteil.

Es ist vollkommen egal, ob man nun bei 50% bis 90% auflädt oder bei 15% bis 95%. Das kann man machen wie man möchte, man sollte nur evtl. 1 mal im Monat Smartphone ausgehen lassen und dann bis 100% laden lassen.

Diese Informationen habe ich auf diversen Seiten gefunden, stimmt das nun soweit?

Grüße Cole

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch im Prinzip das selbe Spielchen wie mit Notebook Akkus, da sagt/glaubt auch jeder etwas anderes ...

Das Sicherheitssystem dient afaik nur dazu das sich der Akku nie vollständig entlehrt, da er dann zerstört oder zumindest stark beschädigt wäre ... Tiefentladung gibt es afaik deshalb so auch garnicht mehr, da sich die Akkus nahezu garnicht mehr selbst entladen und der Sicherheitsmechanismus schon bei ca. 5~10% anspringt.

Überladen stimmt so und wie/wann man am besten auflädt ist dann auch wieder so eine Glaubensfrage, genau wie ob man den Akku nun ab und an leerlaufen lassen sollte.

Prinzipiell würde ich mich darum aber sowieso nicht kümmern, da neue Akkus idr keine 10€ kosten bzw egal wie man sie nun behandelt sie immer min 1~2 Jahre halten.

PS: Das einzige wo sich wohl alle einig sind, ist das man Akkus zwischen 40% und 50% lagern soll...

Richtig es glaubt und schreibt jeder was anderes.
Und im Endeffekt ist ein neuer Akku nach 2 Jahren nicht so teuer das ich nen riesen Wirbel ums laden machen würde.

Die meisten Smartphones müssen Abends eh an die Dose um den ganzen nächsten Tag zu halten. Daher hat man eh nicht die Wahl nur zu laden wenn der Akku wirklich leer ist.

Geht mir zumindest so.

Ich wollte mal wissen, wie man nun einen Akku eines Smartphones richtig lädt und habe mir ein paar Infos eingeholt, nun wollte ich euch mal fragen ob diese stimmen.

Generell ist Tiefenentladung sehr schädlich. Tiefenentladung bedeutet das Smartphone ausgehen lassen und noch Tage/Wochen/Monate so liegen lassen?

1% Akku im Display bedeutet nicht 1% Akku in Wahrheit (Sicherheitssystem), also kann man ruhig das Smartphone auch mal ausgehen lassen, dann voll laden. So erreicht man, das die Anzeige mit vom Sicherheitssystem freigegebenen Wert übereinstimmt.

Einen modernen Akku kann man nicht überladen, Sicherheitssystem. Genau aus diesen beiden Gründen bestehen die mitgelieferten Ladekabel meist nur aus USB Kabel und Netzteil.

Es ist vollkommen egal, ob man nun bei 50% bis 90% auflädt oder bei 15% bis 95%. Das kann man machen wie man möchte, man sollte nur evtl. 1 mal im Monat Smartphone ausgehen lassen und dann bis 100% laden lassen.

Diese Informationen habe ich auf diversen Seiten gefunden, stimmt das nun soweit?

Grüße Cole

Ich hab mich genau vor einem Jahr wegen meinem EDGE13 auch damit beschäftigt.
So wie Du es geschrieben hast würde ich das unterschreiben, ausser das ich meine geräte egal ob Handy, Tablet oder Notebook wenn es möglich ist immer ganz entlade. Das mache ich im Modelbau (Hubbi) auch so.
Das die Akku heute fast immer für schmalles Geld zu bekommen sind stimmt schon aber was tun wenn der Akku fest verbaut ist wie beim TouchPad?

Gruß

norceN

Im Prinzip stimmt das so wie du es geschrieben hast cole.

Ich habe da "ein wenig" Erfahrung mit Lithium - Polymer (LiPo) Akkus.Ich fliege seit ca. 6Jahren Modellflugzeuge elektrisch und ca. 3Jahren mit diesen Akkus (die Belastung ist da um mehrere 100fache grösser und erfordert einen entsprechenden Umgang) und kann daher auch aus eigener Erfahrung sprechen.
Da es die selbe Familie wie Lithium - Ionen (LiIon) ist, kann man es 1:1 übernehmen.

1. Absolut richtig, Lithium Akkus "hassen" Tiefentladung und zeigen es auch wenn sie so behandelt wurden!
2. Ebenfalls richtig ist, dass der bekannte Memory Effekt der älteren Akku Generation (Nickel - Cadmium (Ni-cd), das "neuere" Nickel - Metallhydrid (Ni - Mh)) nicht mehr vorhanden ist. D.h. wie schon richtig beschrieben, es ist dabei egal ob du nun von 10% auf 100% lädst oder eben nur von 40% auf 60%. Am besten wäre es von ca. 20% auf ca. 80%.
3. Es macht aus Sicht des Akkus Null, 0 Sinn den Akku einmal im Monat leer zu saugen um ihn danach wieder auf 100% zu landen. Es ist streng genommen sogar Kontraproduktiv.
4. Langzeitlagerung, ab ca. 2 Wochen empfiehlt es sich den Akku auf ca. 60% zu laden und den Akku aus dem Gerät zu nehmen um Kriechströme zu unterbinden. Bei einem iPhone geht das leider nicht (ca. alle 3-4Wochen die Ladung nachprüfen, ggf. nachladen), aber bei den meisten anderen Geräten (Handy, Kamera, Mäuse, Notebook, etc.) geht's.
5. Wie hält nun mein Lithium Akku am längsten? Tja, eigentlich gibts ne total simple Faustregel, leider ist die aber bei einem mobilen Gerät wie einem Mobiltelefon nicht so leicht ohne Aufmerksamkeit zu handeln.
Grundsätzlich gillt, Lithium Akkus mögen keine Extremen, sprich nicht leer aber auch nicht voll.
Also ständig das Gerät von alleine ausgehen lassen und danach nur ein paar Minuten zu laden ist genau so schlecht, wie wenn man den Akku jeden Tag von z.B. 80% auf 100% lädt!
Halb gefüllt wäre am idealsten, der Mittelwert davon wäre also den akku bei ca. 20-30% auf ca. 80-90% aufladen.
Leider gibt es aber bei den meisten Geräten keine Ladebegrenzung wie z.B. bei meinem Sony Vaio Notebook. Dort kann ich zwischen 50, 80 und 100% Ladung wählen. Wobei 50% bei sehr häufigem Netzbetrieb als Ideal anzusehen sind.
Die Anzahl der Ladezyklen ansich, spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.

Fazit: Ein Ideal gibt es, nur leider entspricht das nicht unbedingt dem Praxisnahen Einsatz. Wer aber die oben genanten Punkten ein wenig beachtet, sollte also die ungefähre wünschenswerte Lebensdauer von ca. 2 Jahren durchhalten können.
Jemand der täglich die komplette Akkuladung benötigt (oder sogar mehr) muss sich aber nicht wundern wenn der Akku vor den 2 Jahren schlapp macht. Leider ist die Akkutechnologie noch nicht soweit, dass die ca. 700 dabei entstehenden vollen Ladezyklen bei voller Kapazität zu halten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:07 ----------

ausser das ich meine geräte egal ob Handy, Tablet oder Notebook wenn es möglich ist immer ganz entlade. Das mache ich im Modelbau (Hubbi) auch so.

norceN

Hab dein Kommentar gar nicht gesehen.

Es ist mir schleierhaft wie du, du solltest dich ja mit der Materie auskennen, so eine unqualifizierte Aussage machen kannst??? Erklär mir das bitte einmal. :kotz:

Hier lesen Leute die solche Aussagen auch noch ernst nehmen!

Du hast wohl noch nie aufgeblähte LiPo's gesehen, oder?

Was für einen Hubschrauber fliegst du denn? So ein Spielzeug Koax dings oder richtig?

Hallo Sure,

1. Wenn Du schon grosse Töne über Lipos machst weisst du bestimmt auch genau das jeder Akku egal ob Lipo oder Lion heute mit einer art Elektonik ausgestattet ist, die eine Tiefentladung bei normalem gebrauch verhindert. Hinzu kommt noch dass die Geräte die solche Akkus verwenden sowas in der art auch haben. Wäre bei defekten Lipos auch zu gefährlich wenn man sich nur auf den "unfähigen User" verlässt. Was so ein Lipo an Feuerwerk veranstallten kann bei falschem Umgang weisst du bestimmt. (falls nicht einfach nach Liposack suchen)

2. Ich habe wie jeder Hellipilot auch mit einen Koaxer angefangen. Nach 2 Wochen wirds allerdings etwas Langweilig. Seit dem fliege ich einen Belt CP mit der MX12, Graupner Lipo-Pack, Simprop Multilader samt zugehörigem Balancer.

3. Geräte die ich "Tiefentlade" bzw. versuche ganz zu entleeren.
Ich hab z.B. bei meinem Edge 13 (Lion) nach ca 40 Ladungen null Verschleiss am Akku. Das Gerät schaltet sich aus bevor eine Tiefentladung überhaupt sattfinden kann. Einfach mal messen.
Mein Sony Handy mit Lipo lass ich auch regelmässig ausgehen und der Lipo hällt nach wie vor eine Woche durch.

Es ist mir eigentlich auch echt egal wie Andere ihre Geräte laden, aber ich kann es nicht verstehen das man sich auf die Hersteller angaben verlässt. Diese wollen doch Akkus verkaufen, und wenn ich bei Laptops lese das der Akku nach 12 Ladungen 3% oder sogar 6% Verschleiss anzeigt das aber ganz normal wäre dann muss ich echt lachen.

Hallo Sure,

1. Wenn Du schon grosse Töne über Lipos machst weisst du bestimmt auch genau das jeder Akku egal ob Lipo oder Lion heute mit einer art Elektonik ausgestattet ist, die eine Tiefentladung bei normalem gebrauch verhindert. Hinzu kommt noch dass die Geräte die solche Akkus verwenden sowas in der art auch haben. Wäre bei defekten Lipos auch zu gefährlich wenn man sich nur auf den "unfähigen User" verlässt. Was so ein Lipo an Feuerwerk veranstallten kann bei falschem Umgang weisst du bestimmt. (falls nicht einfach nach Liposack suchen)

2. Ich habe wie jeder Hellipilot auch mit einen Koaxer angefangen. Nach 2 Wochen wirds allerdings etwas Langweilig. Seit dem fliege ich einen Belt CP mit der MX12, Graupner Lipo-Pack, Simprop Multilader samt zugehörigem Balancer.

3. Geräte die ich "Tiefentlade" bzw. versuche ganz zu entleeren.
Ich hab z.B. bei meinem Edge 13 (Lion) nach ca 40 Ladungen null Verschleiss am Akku. Das Gerät schaltet sich aus bevor eine Tiefentladung überhaupt sattfinden kann. Einfach mal messen.
Mein Sony Handy mit Lipo lass ich auch regelmässig ausgehen und der Lipo hällt nach wie vor eine Woche durch.

Es ist mir eigentlich auch echt egal wie Andere ihre Geräte laden, aber ich kann es nicht verstehen das man sich auf die Hersteller angaben verlässt. Diese wollen doch Akkus verkaufen, und wenn ich bei Laptops lese das der Akku nach 12 Ladungen 3% oder sogar 6% Verschleiss anzeigt das aber ganz normal wäre dann muss ich echt lachen.

Man muß sich aber auch auf Hersteller Angaben verlassen, denn bei Apple kann man nicht mal so einfach den Akku wechseln.

Würdest du nun meiner These oben zustimmen bzw. als Okay einstufen...

Würdest du nun meiner These oben zustimmen bzw. als Okay einstufen...

Man sollte aber den Akku immer nur mit dem mitgelieferten NT laden.

Ausser diesen und den vorher genannten Punkten stimme ich Dir zu.

Gruß

norceN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh