Smartphone alternative zum Jolla

Simaryp

Enthusiast
Hi,

ich nutze jetzt seit ca. 3 Jahren ein Jolla. Allerdings läuft die Weiterentwicklung von SailfishOS seit dem Tablet Debakel anscheinend nur noch schleppend und für mich aktuelle Baustellen stehen bei den Entwickler wohl auch nicht auf dem Plan.
Damals war das Jolla für mich ideal, da ich sehr auf Privacy bedacht bin. Ich hab schon früher auch immer Linux parallel laufen gehabt und sowas wie Facebook gemieden, nicht nur aber auch wegen Privacy. Trotzdem war ich damals aber etwas entspannter unterwegs und hatte sogar Googlemail. Aber spätestens nach dem NSA-Skandal habe ich mein Verhalten stärker überdacht und versucht die großen Datenkraken zu meiden. Ich nutze google weitestgehend gar nicht abgesehen manchmal von maps, nutze keinen Clowdservice, versuche bei Auswahl von Diensten und Programmen immer ein Auge darauf zu haben, wer meine Daten bekommt und was er damit machen kann, etc.

Das Problem mit meinem Jolla ist allerdings, dass einige Dinge einfach noch nicht richtig funktionieren und ich auch nicht sicher bin, ob sie es je werden. Ich kann mich zum Beispiel nicht einfach in Netzwerke wie eduroam einwählen, VPN mit meiner Fritzbox klappt auch nicht richtig, android support geht nur bis 4.1, weswegen zum Beispiel Wire nicht läuft und so weiter und so fort. Diese Dinge sind mir wichtig, weil ich gerne eine sichere Kommunikation betreiben möchte.

Für mich stellt sich also die Frage, ob ich mir ein neues Gerät und eine Alternative zu Sailfish OS suche. Doch ehrlich gesagt weiß ich wirklich nicht, was für mich die beste Alternative sein soll. Vermutlich LineageOS, aber hat man da wirklich die Kontrolle über sein Gerät gegenüber Google?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh