[Kaufberatung] Smartphone bis 300€

BadSanta

Urgestein
Als Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Galaxy S suche ich ein neues Smartphone. Grundsätzlich bin ich, was das OS angeht, offen. Ich habe natürlich einige Android-Apps gekauft, aber wenn mir Windows Phone ein besseres Handy bietet, ist mir das auch recht.

Das gute Stück sollte haben oder können:
  • eine Auflösung ab 1280x720
  • eine Akkulaufzeit bei durchschnittlicher Nutzung, bei der ich mir keine Gedanken machen muss, über den Tag zu kommen
  • nach Möglichkeit einen wechselbaren Akku (mit Werkzeug ist okay, aber nicht unerreichbar verklebt und verlötet)
  • allgemein ein flüssiges Interface (von mir aus auch mit Custom Rom)
  • Display wohl so 4,3-4,7"
  • schön wäre, wenn es eine Ladestation (Dock oder Touchstone-mäßig) gäbe, das finde ich ganz praktisch

Hersteller ist mir eigentlich auch völlig egal. Wenn der Speicher nicht erweiterbar ist, dann benötige ich 16GB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lumia 920 wäre da mit WP zu nennen.
Akku wechsel benötigt einen Schraubendreher aber ist nicht schwer.
Flüssig isses, Interface entspricht deiner gewünschten größte, QI ist integriert (entsprechende Ladeplatte musst aber zukaufen), Akkulaufzeit sollte dir auch reichen.

Die Androidalternativen die mir einfallen wie Nexus 5 sind alle etwas über deinem preisrahmen...maximal das galaxy s3 mit qi ladecover...das ist dann hart an der grenze von 300€, der einzige Vorteil wäre hier das leichtere gewicht des s3 gegenüber dem 920

Zuletzt bearbeitet:
Eine normale Dockingstation ist für mich genauso okay wie eine Station zum Auflegen. Wichtig wäre mir halt, dass es generell so etwas gibt. Beim Zubehör sieht es ja bei den China-Phones (habe mir auch das Huawei Ascend P6 mal angesehen) immer schlecht aus und eine Universalstation wie das Everdock ist ja extrem teuer und ganz so universell ist das ja wahrscheinlich auch nicht.
Ich schau mir das 920 mal an.

Wie steht es mit nem Galaxy S3?
Mit Customrom. CM11 z.B.
Ein Super Handy zum klasse Preis.

Zum S3 hört man mMn zu viel zum Thema Displayriss. Ansonsten natürlich mittlerweile ein wirklich interessanter Kandidat.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Displayriss war eher das S4.
Soweit ich mich entsinne . bisher war mein s3 zumindest nicht betroffen und mit erwähnten CM11 z.B.
Super effektiv

Bevor du das S3 nimmst, würde ich eher das Moto G bevorzugen.

Am besten wäre es aber, wenn du noch 50€ drauflegst und das Nexus 5 nimmst.

Zu teuer, so viel ist mir der Spaß einfach nicht wert.

Das Moto G hab ich mir schon angeschaut. Der Akku scheint aber verklebt zu sein, was für mich ein No Go ist, weil ein Handy-Akku nach 2 Jahren einfach verbraucht ist und mal gewechselt werden muss. Da würde ich ungern das Handy wegwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann vielleicht das Nexus 4?
Immer noch super Hardware, schnelle Updates und bester Custom-Rom Support. Dazu 16GB und ein recht schnell wechselbarer Akku.
Und dank Vanilla-Android das eines der flüssigsten Geräte auf dem Markt.

Das Nexus 4 ist auch wirklich klasse.
BTW nach knapp 2 Jahren ist mein S3 Akku noch lange nicht durch.
Wobei ein neuer wirklich nicht mehr viel kostet.

Das Nexus 4 sieht wirklich ganz gut aus. Müsste man nur zu einem guten Preis bekommen, bei Google selbst ist es ja mittlerweile abverkauft.

Den Akku im Moto G bekommst du trotzdem gewechselt, wenn er dann in 5 Jahren mal defekt ist ;D
Würde mir das wirklich nochmal überlegen 100 € mehr für ein maximal gleichwertiges Gerät zu bezahlen.

Stehen halt Kamera und Geschwindigkeit gegen Akku und 100 € günstiger.
Eine schlechte Wahl ist natürlich keins.

Den Akku im Moto G bekommst du trotzdem gewechselt, wenn er dann in 5 Jahren mal defekt ist ;D
Und wenn ich in 2 Jahren zu tun habe, über den Tag zu kommen, weil der Akku verschlissen ist, wie das bei meinem Galaxy S der Fall war? ;) Darum geht es mir bei der Sache hauptsächlich. Dass der Akku ganz kaputt geht, ist ja eher die Ausnahme, aber dann nach 2 Jahren immer schauen zu müssen, ob man mal eine Steckdose im Laufe des Tages suchen sollte, ist 'ne nervige Sache. Daher wäre mir was wechselbares ganz recht, dann kommt ein neuer rein und gut ist.
Ich schaue mir eure Vorschläge alle nochmal in Ruhe an und entscheide dann. Danke soweit.

Bilder mache ich mit dem Handy übrigens fast nie, allerdings wohl auch, weil die Kamera vom Galaxy S auch eher unterirdisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh