[Kaufberatung] Smartphone bis 300€

malmöö

Enthusiast
Hallo!

ich bin derzeit auf der suche nach einem smartphone..
oberste schmerzgrenze ist 300€

mein "wunschgerät" sollte besitzen:

- eine annehmbar gute kamera (mach ganz gern mal den ein oder anderen schnappschuss) HD videoaufnahmen wären da natürlich ein nettes schmankerl

- am besten android als betriebssystem

- "solide" verarbeitet sein, also es muss nicht outdoor beständig sein, sondern einfach nur bei gutem umgang ein paar jahre halten

- und eine einigermaßen gute ausstattung besitzen bzw. flüssig laufen

ein halbwegs ansprechendes äußeres wär mir auch recht, aber das ist ja wie immer geschmackssache..

meine bisherigen einfälle wären da das:

------------------------------------------------------------------

Samsung Wave S8500

+ die gute hardware-ausstattung und laut testberichten recht ordentliche kamerafunktion

+ der support (update-mäßig) scheint ganz in ordnung zu sein

- die AMOLED technologie scheint sich negativ auf die display "haltbarkeit" auszuwirken.. (zumindest liest man in einschlägigen foren öfter mal, dass es zu schatten auf dem display kommt.. soll derzeit aber anscheinend in die kategorie "ärgerlich aber nicht unerträglich" fallen

(-) der noch relativ maue app-markt für bada (ich glaube derzeit etwas mehr als 2000 apps verfügbar) und da bada ja noch recht neu ist, stehts in den sternen wie sich das ganze weiterentwickelt

Motorola Milestone XT720

+ scheinbar ziemlich gute kamera für Fotos

+ gute (äußere) verarbeitung, nicht ganz unwichtig wenn mich das handy noch etwas begleiten soll

+ Android

- derzeit ist kein update auf Froyo (android 2.2) geplant

- schlechtere hardware-ausstattung als das samsung

- "ruckelnde" aufnahme von HD-videos (soll aber mit der Froyo JIT behebbar sein)

- anscheinend allgemein schlechter support von motorola

=> mit eigeninitiative soll das motorola wohl ganz gut sein

HTC Wildfire

+ verarbeitung (allerdings nur kunststoff und kein metall, wie bei den anderen beiden)

+ guter HTC support (froyo bereits erhältich)

- schwächste hardware im vergleich der drei (einige apps sollen nicht nutzbar sein trotz android 2.2)

- wohl die schlechteste kamera

- sehr niedrige display-auflösung

---------------------------------------------------------------------

so zusammengefasst kann man sagen:

das motorola gefällt mir optisch am besten, nur hemmt mich da der schlechte support seitens motorola das gerät zu kaufen (vor allem, dass von offizieller seite kein froyo kommen soll)

beim samsung stört´s mich von den schatten auf dem display zu lesen und die (noch fragwürdige) "beständigkeit" von bada bzw. die noch recht maue auswahl an apps

und beim wildfire die schlichtweg schwache hardware im vergleich zu den anderen

was gibts noch zu sagen?

meine absolute schmerzgrenze ist wirklich bei 300€ und ich möchte auch nur ungern ein gebrauchtes gerät erwerben, hab doch gern die volle garantie seitens des herstellers
ebenso würde ich ein ungebrandetes gerät vorziehen
achso und das motorola defy sagt mir überhaupt nicht zu

ich hoffe meine vorstellungen ganz gut klar gemacht zu haben und ihr mir die wahl erleichtern könnt - oder natürlich andere gute alternativen anbieten könnt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jup das wurmt mich ja so am motorola..
würde es 2.2 erhalten hätte ichs auch schon lange bestellt^^
und selbst mit eigeninitiative bekommt man (derzeit) kein "echtes" froyo hin.. sondern kann nur den JIT compiler von froyo verwenden (soll aber schon einiges an geschwindigkeit bringen)

Wie siehts mit dem Motorola Defy aus? Kostet auch ca 300 und macht einen echt vernünftigen Eindruck. Konnte es bei nem Kollegen mal kurz antesten und war begeistert. Klar sollte man kein Tauchfähiges Handy erwarten, aber widestandsfähiger als die Mitbewerber mit sicherheit.
Motorola typisch find ich die z.b. Gimmicks wie die spracherkennung genial. Das funktioniert einfach, auch mit leichtem Dialekt oder englischen domains.

Im Direktvergleich mit dem Iphone 4 bei gleicher (oder sogar größerem Bildschirm) deutlich kleineres Gerät.

Fazit: Gefällt, würde es mir auch kaufen.

Achso und Flash Videos kann es wirklich abspielen.

100€ Sparen und das HTC Desire kaufen, würde einige deiner Probleme lösen.
Auch wenn du auf Gedeih und Verderb nicht mehr ausgeben willst :p

Wenn schon das Motorola, dann das Milestone II
Sicher keines dieser älteren Modelle.

Selber habe ich das Milestone I und bin mehr als glücklich damit.
Das Milestone II ist noch eine ecke besser.
Das geilste daran ist, dass das Display nicht durch Plastik sondern durch Metall geschützt ist. Kann bei einem solchen Display schon mal wichtig sein.

Eines darfst du aber nie vergessen. Die Handys haben alle eine extrem kleine Linse und wollen zum Teil mehr können als eine DSLR. Das geht nie gut.
Als erwarte hier keine eierlegende Milchsau.

naja aber wie ich ja schon beschrieben hab, will ich einfach nicht mehr als 300€ ausgeben
das hat in dem fall nichts mit sparen zu tun

das milestone xt720 gibts ja auch "erst" seit sommer bei uns, ist also nicht gerade alt
zumindest würde ich es nicht alt nennen
genauso wie das samsung

das die handy´s von der kameraqualität nicht mit "echten" kameras mithalten können ist mir durchaus bewusst...aber mittlerweile machen einige modelle doch schon ganz passable schnappschüsse, die man sich auch mal auf nem großen bildschirm anschaun kann ohne gleich die krätze zu kriegen^^
da fällt eben das defy für mich weg..zumindest sehen die beispielfotos die man im internet dazu so findet doch recht unscharf und verwaschen aus

aber schonmal danke, dass hier diskutiert wird und nicht ignoriert :d

Imho würde ich einen großen Bogen um die Bada Smartphones zur Zeit machen... ein Freund hat eines und wenn Du da siehst wieviele merkwürdige Bugs und Ungereimtheiten es gibt - fühlt sich an wie eine Beta.

Bei den Androiden gibts halt aktuell ein sehr interessantes "Billig" Smartphone und das ist das Orange San Francisco/ZTE Blade (Selbstimport aus UK -> ca. 130 Euro) und dann einige Topendgeräte (Desire/Galaxy S/Desire HD), da zwischen wirds schwierig weil es entweder Geräte ohne jeden Support sind (Motorola...), oder die Mittelklasse zu teuer ist (HTC Gratia), oder veraltet (HTC Wildfire).

Ich würde einen Bogen um diese "Mittel"klasse machen und entweder ein preiswertes (siehe oben) Telefon holen mit dem man basteln kann, oder ein Topend Gerät und wenns nicht die aktuelle Generation sein muss (das normale Desire zum Beispiel), da die am besten supportet sind - sowohl vom Hersteller als auch durch die Community (XDA-Developer).

Die Mittelklasse Geräte müssten schon ein sehr spezielles Feature bieten um zu überzeugen imho (IP 67 = Defy zum Beispiel, oder es soll klein und chique sein, dabei der Preis egal = HTC Gratia).

joa mit diesem "mittelklasseproblem" geb ich dir recht, ist schwer da was zu finden, dass den ansprüchen gerecht wird^^

danke schonmal für den tipp mit dem ZTE Blade! weißt du, ob das mehr oder weniger baugleich zum Base Lutea ist?

mit den ganz günstigen geräten hab ich aber einfach das problem, dass die oftmals "garnichts" gut können und ich denk mal das deren haltbarkeit vll auch in frage steht..

derzeit tendiere ich in richtung motorola + eigeninitiative, da hab ich die vermutung die längste zeit was von zu haben

Ja ist im Prinzip baugleich - *aber* alle diese Geräte (Orange/ZTE/Base) variieren je nach Land, Bausereihe und zum Teil glaube ich sogar Gehäusefarbe... mal ist ein AMOLED eingebaut, mal ein LCD, mal mehr mal weniger interner Speicher (glaube ich), da musst Du genau aufpassen welche Version Du bekommst, wenn Dir das ein oder andere extrem wichtig ist - im Prinzip sind aber alle Versionen echte Schnäppchen und wenn Du das nach 1,5 Jahren wegwirfst kannst Du Dir wieder ein aktuelles Gerät holen, die Kohle (von den 300 ausgehend) hast Du ja gespart.

ah ok..
habe nen test zum base gefunden und die kamera scheint da alles andere als gut zu sein..
hat sich so zwar für den preis gut angehört, aber ich glaube nicht es in die engere auswahl zu ziehen
vielen dank aber für den tipp!

Hast du dich schon mal bei den Androiden von Acer umgeschaut? Z.B.: das recht neue Liquid Metal, liegt aber mit ~340 Euronen leicht über deinem Budget.
Ansonsten hat vielleicht die CES noch die ein oder andere Überraschung in petto.

das milestone xt720 gibts ja auch "erst" seit sommer bei uns, ist also nicht gerade alt
zumindest würde ich es nicht alt nennen

In diesem Fall hat es weniger mit dem Alter des Gerätes selber sondern mit dem darauf befindlichen Android zu tun.

Klar gibt es auch Leute die sind mit Android 1.6 mehr als glücklich. Es kommt halt immer drauf an was man damit machen möchte.
Wenn man aber bedenkt dass es bereits Android 2.3 gibt respektive demnächst kommen soll, finde ich es blödsinnig ein Gerät mit derart altem Android zu kaufen.

Das Milestone I wird Anfangs 2011 Android 2.2 erhalten.
Das Milestone II hat bereits Android 2.2 und wird mit Sicherheit auch Android 2.3 erhalten.
Das XT720, eigentlich ein Nachfolger vom Milestone I, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Android 2.2 erhalten.

Ach ja, wenn es dir nichts ausmacht das Gerät "gebraucht" zu kaufen, kann ich dir ein sehr gutes Forum empfehlen wo immer wieder Geräte in 1a Zustand verkauft werden.

@Thomasetti

jup hab mir mal das acer s100 liquid angeschaut - würde genau ins budget passen
leider finde ich nichts aussagekräftiges zur "echten" verarbeitung, bis jetzt nur dasses sich relativ "billig" anfühlt

und zum support seitens acer finde ich in der mobiltelefon sparte auch nichts
bei den notebooks driften die meinungen in meinem bekanntenkreis sehr weit auseinander, aber ich weiß nicht in wie weit man das auch auf ihre smartphones übertragen kann

€DIT:

hab doch was zur kamera gefunden.. bilder von ruhenden objekten, in gut ausgeleuchteten umgebungen, scheinen ganz ok zu sein. leider hat die kamera keinen blitz -> demnach sind aufnahmen in nicht so hellen umgebungen nicht mehr möglich..sehr schade wie ich finde

€dit2:

bei CB gibts nen test zum liquid E und falls sich die geräte im kern ähneln scheint die verarbeitung zwar nicht schlecht, aber auch nicht das maß der dinge zu sein..gleiches gilt für die kamera

@X5-599

ich hätte an sich nichts gegen ein sehr gutes gebrauchtes gerät..aber ich will einfach die "volle" herstellergarantie, da mich das gerät eine zeit lang begleiten soll und da wirds oft schwer bei gebrauchten

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht wie es im EU Land mit der Garantie aussieht. Aber wenn ich in der Schweiz in Gerät kaufe dass noch 10 Monate Garantie hat, dann habe ich auch diese 10 Monate Garantie.

jaja das schon aber je nach hersteller gibts ja auch mehr als 12 monate garantie auf die geräte und da ist es dann schon ein doch relativ großer unterschied ob das gerät (nur als zahlenbeispiel) noch 16 monate garantie hat oder die vollen 24
und ich geh jetzt mal ganz frech davon aus, dass jemand ein noch recht neues gerät (sagen wir nicht älter als 2 monate), welches in der "oberklasse" spielt und vll an der 500€ marke kratzt, immernoch mehr als 300€ dafür verlangt

kleine nebensächliche frage.. geht bei euch die samsung-homepage auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh