Smartphone bis 450€

LifadxD

Experte
Hallo,

für meine Schwester suche ich ein neues Smartphone bis ca. 450 €. Gerne weniger, wenn es Richtung 500 geht, bekommen wir das aber auch hin. Momentan ist sie mit meinem alten Galaxy S5 unterwegs und das ist inzwischen echt so weit wie es kommen kann. Wichtig wären vor Allem eine gute Kamera und Akkulaufzeit. Benutzt werden soll es hauptsächlich für gute Fotos, Social Media, WhatsApp und zum Videos schauen. Gaming wird darauf eher nicht betrieben. (den ganzen "normalen" Kram wie nachrichten lesen, navigieren, im Internet surfen, klammere ich mal aus, das können eh alle gleich gut.) Wir wollen auch nochmal im Laden schauen, aber vielleicht habt ihr schon mal vorab Tipps/ Hinweise, welche Handys man sich genauer ansehen sollte.

Ich frage vor Allem deshalb, weil ich mit meinen Kenntnissen relativ beschränkt bin auf die 3 großen Hersteller Samsung, Apple, Huawei. Bevor wir jetzt aber einfach ein Galaxy S9 holen (was ich momentan zufrieden nutze), wollte ich mich mal bei euch umhören, was es denn davon abgesehen noch vernünftiges gibt. Insbesondere Hersteller wie Xiaomi etc. drängen immer stärker auf den Markt, hier wüsste ich einfach gerne, was man noch so empfehlen kann. Denn bei diesen Herstellern kenne ich mich so gar nicht aus. Interessant wäre neben den oben gefragten Hard Skills auch so Sachen wie z.b. der Service im Falle einer Reparatur, ob es da beträchtliche Unterschiede zu den etablierten Herstellern gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben.
Viele Grüße

LifadxD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einem Google Pixel 3a? Hat eine der besten Smartphone-Kameras, schnelle Updates und man bekommt es immer mal wieder im Angebot. Ich habe meins für 360 Euro über ebay bei Media Markt gekauft (mit 10%-Gutschein).
Ich spiele mit dem Gerät nichts aufwändiges und für die alltägliche Nutzung reicht die Hardware mehr als aus.

Display, Haptik und Optik sind übrigens auch sehr gut.

Gruß
Gidian

Hallo Gidian, danke dir für deine Antwort.
Das Pixel 3a hatte ich z.b. tatsächlich nicht auf dem Schirm.
Ist das mit der Kamera tatsächlich so? Ohne mich mit dem Gerät befasst zu haben, hätte ich jetzt erwartet, dass es als "abgespeckte" Version vom Pixel 3 auch eine abgespeckte Kamera hat. Kenne ich zumindest von Samsung so, dass die Mittelklassegeräte trotz evtl. Höherer MP gegenüber der S Serie Kameramäßig ziemlich abstinken.
Aber ich schaue es mir definitiv mal genauer an.

Ich habe mich mal etwas mit Xiaomi beschäftigt, das Mi9 sieht auf dem ersten Blick ziemlich gut aus, auch für den aufgerufenen Preis.
Daneben gibt es ja dieses 9T mit der ausfahrbaren Selfiekamera (die ich irgendwie als Risiko für die Langlebigkeit sehe)
9T hat größeren Akku, schwächere CPU, als das Mi9 und sonst? Gibt es Unterschiede bei der Hauptkamera? Die technischen Daten lesen sich irgendwie identisch.
Hat einer Ahnung davon, wie es sich im Garantiefall verhält? Handy geht nach 1.5 Jahren kaputt, was nun?
Bieten die für Deutschland Garantie an? Kann in Deutschland repariert werden, oder wird das Gerät dann nach China geschickt?

Grüße
LifadxD

Du kannst dir Online mal ein paar Vergleichsfotos ansehen und deine eigenen Schlüsse ziehen, was 3 und 3a angeht und deren Kamera bzw. Software.

Werde ich machen. Wobei ich ehrlich sein muss, ich bin bei solchen Vergleichsfotos i.d.R eher schlecht darin deutliche Unterschiede festzustellen (abgesehen von wirklich krassen Unterschieden).

Da muss man sich keine Vergleichsfotos anschauen, das ist einfach so, dass die die gleiche Kamera verbaut haben und die gleiche Software nutzen. Da der Prozessor vom 3a aber langsamer ist dauert lediglich die Nachbearbeitung teilweise länger.

Vergleichsbilder kannst du dir sparen. Die Hauptkamera des 3a ist absolut identisch mit der des Pixel 3. Kein Unterschied, es kommt das gleiche Bild raus. Das 3er hat einen eigenen Prozessor für Bildverarbeitung, das 3a macht das auf dem Hauptprozessor mit. Dauert einen ticken länger, in der Praxis stört das nicht, sofern es überhaupt spürbar ist. Unterschied bei den Frontkameras: Das Pixel 3 hat zwei Stück, eine weitwinkelige für "Gruppenselfies" oder Selfies mit Umgebung und eine normale. Das 3a hat nur eine Frontkamera. Deren Winkel liegt zwischen den beiden des 3er.

Wenn es um gute Fotos geht, dann ist das 3a wohl das beste Gerät in der Preisklasse. Dass Google die sehr gute Kamera des 3er hier mit ins "light Modell" 3a mitgenommen hat ist wirklich genial und macht das 3a zu einem überproportional guten Kameraphone bei weniger als 400€ Kaufpreis. Xiaomi Kameras (auch beim Mi9) machen im Vergleich sehr knallige Farben, sind schlechter bei wenig Licht und meiner Meinung nach einfach zu unnatürlich.

also kurz gesagt: 400€ Budget und gute Kamera gewünscht == Pixel 3a

Dem kann ich mir nur anschließen. Ich hatte ein Pixel 2 und kurzzeitig das normale Pixel 3. Das hatte mir aber zu wenig Vorteile gegenüber dem 2er. Vor allem die Fotos waren mehr oder weniger identisch. Also bin ich beim 2er geblieben. Und jetzt habe ich das 3a. Die Bilder sind so, wie man es von den Pixel-Geräten gewohnt ist: sehr gut.
Und es ist eine Schnappschuss-Kamera. Handy rausholen, draufhalten, fertig. Die Bilder gelingen gefühlt zu 97%.

Zum Vergleich: Meine Frau hat ein Galaxy S9 und ich habe ein S10 und ein S10e getestet. Das Pixel schlägt sich bei Fotos meiner Meinung nach alle.Vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen.
Für Videos gibt es allerdings bessere Handys.

Gruß
Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh