[Kaufberatung] Smartphone bis 5" und max ~250 €

Hallo zusammen,

ich suche nach einem neuen Smartphone, weil mein altes HTC Sensation einfach auf ist (auch durch zig Rumspielerei mit CustomRoms bedingt).

Es sollte 4.5 - 5 " groß sein, denn es muss noch in die Hosentasche passen.

Ansonsten sollte vorhanden sein:

MUSS
  • Größe: 4.5 - 5" (max Länge ~130 mm, max Breite ~70mm)
  • gute Akkuleistung
  • Preis bis ~250€
  • LTE (Deutschland, O2)
  • GPS
  • halbwegs stabil (Gehäuse/kratzfestes Glas)
  • Benachrichtigungs-LED
  • flüssige Bedienung (Installation von CustomROM eine Option)

OPTIONAL
  • NFC
  • gute Kamera

Vielen Dank schon mal!

Besten Gruß
CL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das neue Moto G. Gute Kamera und auch sonst alles was du so brauchst.

Ich bin auch auf der Suche mit ziemlich den gleichen Anforderungen. Das alte Moto G war ja unangefochten in der Kategorie. Günstig und sehr gut und stabil. Beim neuen hörte ich jetzt, dass es wieder gut ist aber Preis/Leistungs mäßíg eher in die Kategorie "geht so" fällt. Kann das jemand bestätigen oder widersprechen? Und gäbe es alternativen zum Moto G?

@Majamulli:Ja, das habe ich auch gehört und tendiere daher eher zu anderen Modellen. Vor allem ist die 2 GB RAM Version deutlicher teurer (270 €).
Tendiere gerade zum wasserdichten Sony Xperia M4 Aqua oder zum schicken (AMOLED) Samsung A3. Benachrichtigungs-LED scheint wohl überall aus der Mode zu sein :-(

Zuletzt bearbeitet:
@Wolk93: das Oneplus One wird mir dann doch zu groß, soll ja noch gemütlich in die Hosentasche passen.

HTC One mini 2
LG G4s
Samsung S5 mini
Huawei Honor 6
LG G4c

Das wäre meine Reihenfolge, wobei das LG G4s vom Preis (290 Euro) und Größe (5,2 Zoll) noch nach oben rausfällt. Das HTC One mini2 hat imho die beste Verarbeitung und bietet trotz festem Akku den in meinen Augen essentiellen SD Card Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all die Tips. Mein Plan hat sich dadurch konkretisiert: Ich habe mein Auge auf das Sony Xperia Z3+ compact geworfen (M4 ist einfach zu groß, hatte es gestern in der Hand). Punkte für das Z3+:

• passende Größe für die Hosentasche
  • super Akku
  • gute Kamera
  • wasserdicht

Mankos sind in Bezug auf die eierlegende Wollmilchsau: kein OLED...

Preis ist derzeit noch knapp über 300 €, aber die IFA steht vor der Tür und das Z5+ compact soll angekündigt werden, vllt fallen also die Preis entsprechend.

Besten Dank

das z3c würde ich mir gut überlegen,
mit bissel pech bricht dir einfach das glas, und sony kommt dann dafür nicht auf.
(einfach mal bei amazon die bewertungen anschauen)

@sTOrM41: Besten Dank für den Hinweis - das scheint ja ein echtes Problem zu sein. Mein Sensation ist schon so häufig runtergefallen und mehr als eine Kerbe im Gehäuse hat es nie gehabt. Wobei beim Z3c wohl was bei der Glasherstellung falsch gelaufen sein muss (falsch getempert)...

Edit: Ich denke dann wird es wohl das Galaxy S5 mini werden.

Zuletzt bearbeitet:
verglichen mit dem ZL ist das S5 mini doch ziemlicher murks, schlechteres display, weniger ram, genau so lang, bei 0,5" weniger display :fresse: und gleichzeitig auch noch teurer..

edit:
ich seh grade, das ZL ist nun leider ausverkauft..

Zuletzt bearbeitet:
das xperia z wäre mir persönlich schon wieder zu groß^^

Also das Galaxy S5 mini gefällt mir eigentlich ganz gut von der Beschreibung her (Größe, Display, Features) - ABER: es gibt wohl GPS Probleme und häufige Abstürze. Gibt es überhaupt ein vernünftiges Smartphone, das rund läuft? Ich weiß, ich suche nach einem günstigen Smartphone und nicht in der HighEnd-Klasse, aber man muss doch eigentlich mal davon ausgehen dürfen, dass ein Gerät funktioniert, wenn man es kauft......

Wie haben ein S5 mini in der Familie und das läuft eigentlich recht gut. Aber GPS brauchen wir nicht so oft...Probleme würden uns nicht wirklich auffallen. Ab und zu mal eine Google Navigation oder ein paar Ingress Portale...dafür reicht es. Ist aber nicht mein eigenes Telefon....daher kann ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.

Ist ein gebrauchres Nexus 5 eine Alternative ? Lagerbestand oder irgendwie was neuwertiges vielleicht. Sollte um 200Euro zu bekommen sein mit 16GB. 32GB halt etwas teurer. 4,95 Zoll, FullHD, kratzfestes Glas, Custom ROM kein Problem, Akku akzeptabel und bei Bedarf mit einfachem Werkzeug wechselbar.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn jetzt überhaupt konkret gegen das neue Moto G? Ist zwar nicht mehr der Preisleistungskracher wie die Vorgänger, doch trotzdem würde ich es eigentlich jedem sonst genannten Modell vorziehen.

Um die Minis würde ich einen großen Bogen machen (außer beim Z3 Compact), das Nexus 5 würde ich aufgrund des Akkus nicht mehr kaufen usw. Das beste Gesamtpaket bietet in meinen Augen mal wieder Motorola.

Xiaomi Mi4i kostet um die 260 Euro und könnte was für dich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh