[Kaufberatung] Smartphone bis ca. 200€

Thee Zapper

Enthusiast
Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Smartphone für relativ wenig Geld. Betriebssystem ist mir (ziemlich) egal, bei Win7 scheint es derzeit am meisten Smartphone/€ zu geben.

Immoment schwanke ich zwischen dem Samsung Omnia 7 (für 200€ bei der Telekom) oder dem LG Optimus E900 Optimus 7 (für ca. 150€).

Großartige Unterschiede scheint es zwischen beiden Smartphones nicht zu geben, oder? Das Display sowie der interne Speicher scheinen den Hauptunterschied zu machen.

Die Frage ist nun, lohnen sich die 50€ Aufpreis zum Samsung? Wer hat Erfahrung mit beiden Mobiltelefonen und kann sich dazu äußern?

Edit: Wie sieht es eigentlich mit Offline-Navigation bei WP7 aus? Navigon scheint ja nur für T-Mobile Vertragskunden 2 Jahre kostenlos zu sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck sie dir doch an, ich würde sagen das das das Display und der Speicher den Aufpreis wert sind und würde es deshalb dem E700 immer vorziehen ...

Ich hab das Omnia 7 gekauft und mir das Optimus 7 ausgiebig angeschaut.

Zunächst mal: Mit 16GB Speicher gibt es beide. Glaube das LG gibts garnicht als 8GB..

Das Display ist bei dem Samsung eben ein AMOLED und imo um einiges besser. Ich hab schon einige neidische Blicke von iPhone 4 oder HTC Desire HD Besitzern auf mein Display fallen sehen..

Was den Speicher angeht.. der ist beim Omnia 7 eingelötet, dadurch laden Apps usw schneller als bei HTC. Wie das beim Optimus 7 ist, weiss ich nicht, dazu hab ich noch nichts gefunden.

Neben dem Display sind meiner Meinung nach aber die Navigationstasten unterm Touchscreen der Hauptunterschied. Da liegt das Omnia 7 für mich weit vorne und das war, neben AMOLED-Display, der Grund für meine Entscheidung.

Offline Navigation gibt es für alle WP7 Phones zu kaufen, Gratis afaik noch eher wenig. Für o2 Kunden gibt es wohl Telmap.

Zuletzt bearbeitet:
Bei WP7 gibts für Telekomkunden Navigon IMHO kostenlos.
Das Omnia 7 hab ich gestern ausprobiert, sehr nett. Geiles Display, absolut flüssige Menüs mit WP7 etc. Im MM für 229,-, bin echt am überlegen..

Ich fahr gleich los und nehm beide mal in die Hand, aus der ferne betrachtet spricht mich das Samsung eher an, wobei der Preisunterschied doch schon enorm ist.
Danke schonmal für deinen Bericht :)

@Beans: Wenn du mit der Willkommensanimation leben kannst http://www.mydealz.de/16717/samsung-omnia-7-fuer-200e/

Zuletzt bearbeitet:
@Beans: Richtig.

Animation ist gut. Das ist eigentlich nur beim Booten ein kurzer weisser Screen mit Telekomlogo. Bewegen tut sich da echt wenig.. :d

So wieder da. Das LG hatten sie nicht, das Samsung hingegen schon. Super-Display, verdammt flüssig, alles mit drin, Kamera o.k., das weiß schon zu gefallen. Schade nur, dass das LG nirgendwo ausgestellt war. Nachdem was ich gehört habe ist der Unterschied zwischen LG und Samsung bis auf das Display minmal, deshalb fragt sich mein Schülerbudget schon ob es das Samsung wirklich sein muss, oder ob mir das LG auch reicht ;) . Mal sehen ob ich das LG in den nächsten Tagen irgendwo mal begrabbeln kann.

Schau dir die Bilder des LG an. Der Hauptunterschied sind wirklich die Tasten. Wenn dich diese Plastikknöppe nicht stören, fährst du auch mit dem LG gut. Das Display fällt einem erst auf, wenn man sich an AMOLED gewöhnt hat.. ;)

Den mydealz-Link kenn ich schon, will kein Branding :d, trotzdem danke.
Beim LG hab ich schon paar Mal eher negatives über die 3 Plastiktasten gelesen.. aber hatte es auch noch nicht in der Hand.
Überlege die Woche über noch, ob das Omnia gekauft wird..

Wollte gerade bestellen, da ist das LG für 150€ ausverkauft, aaaaargh. :d

So wieder da. Das LG hatten sie nicht, das Samsung hingegen schon. Super-Display, verdammt flüssig, alles mit drin, Kamera o.k., das weiß schon zu gefallen. Schade nur, dass das LG nirgendwo ausgestellt war. Nachdem was ich gehört habe ist der Unterschied zwischen LG und Samsung bis auf das Display minmal, deshalb fragt sich mein Schülerbudget schon ob es das Samsung wirklich sein muss, oder ob mir das LG auch reicht ;) . Mal sehen ob ich das LG in den nächsten Tagen irgendwo mal begrabbeln kann.
hattte schon beide längere zeit in der hand

das lg dürfte deutlich stabiler als das samsung sein, hat dlna, joar
dafür ist die kamera + display schlechter
-> finde die physischen tasten beim lg besser als die touch tasten beim omnia.

wenn du aufs geld schauen musst, machst mit dem lg nichts falsch....mit dem samsung aber au net ;)

@offlinenavilösung
navigon nur mit t-mobile sim kostenlos (glaub muss kein vertrag sein)
ansonsten gibts offline navi lösung für ~5€ rum im market

Zuletzt bearbeitet:
Also, nach einigem Überlegen ist es das LG geworden. Alles in allem scheint es für mich definitiv auszureichen, die 50€ mehr sind mir die berührungsempfindlichen Tasten+Kamera+Display nicht wert. Falls es mir überhaupt nicht zusagen sollte geht es zurück, ich denke aber, dass ich mit dem Mobiltelefon glücklich werde.
Danke an alle hier :)

@0711: Wieso stabiler? Das Omnia 7 hat höchstwahrscheinlich Gorillaglas verbaut. ;)

@Thee: Viel Spaß damit, den Hauptanteil am glücklich werden hat ja das OS und wenn du mit WP7 gut klar gekommen bist, wirds dir auf jedem WP7 Gerät gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Omnia hat kein Gorilla Glas
Das LG gefällt mir von der Haptik her besser
Die Tasten sind nur bei der ersten Charge des LG billig verbaut gewesen, danach nicht mehr! (hatte selber 2, daher weiss ich es)
Die Updates beim Omnia haben dafür immer Probleme gemacht!

Da sagen die Userberichte was anderes. Ist zwar nicht offiziell bestätigt für das Omnia, beim Focus aber wohl schon.. und das ist fast baugleich. Zumal Samsung schon lange hauptsächlich Gorillaglas verbaut. Und selbst wenn es keins ist, vllt ist es Orang-Utanglas.. jedenfalls saumäßig stabil.

Von billig hat ja keiner was gesagt, mich stört die Haptik der Knöpfe und auch die Optik.

Ich hatte keine Updateprobleme. Telekom war da sehr zügig. Was man dem LG anrechnen muss, ist der MFG Editor, der ist sehr nett, wenn er denn bleibt.

Na mal sehen. Ich denke schon, dass ich mit dem Verhältnis von Preis und Leistung zufrieden sein werde, viel falsch machen kann man für den Preis ja nicht :) .

Sowas wie ein Developer-Tool. Damit kann man grundlegende Einstellungen des Telefons ändern, unlocken usw.. und auch viel kaputtmachen.

Hole dir ein Samsung Wave I, im september kommt dafür das neue betriebssystem und die Hardware ist von der Verarbeitung mit die Beste, die ich bis jetzt gesehen habe.
Die Funktionen sind auch top :)

--> klick mich <--

s8500.png

Zu spät, das LG ist bestellt. Außerdem finde ich WP7 nach einigem ausprobieren wirklich klasse, dabei bleibts jetzt auch. Außerdem wäre das Samsung nochmal gute 30€ teurer, für 148,85 bin ich mit dem LG bestens bedient :)

Wo hast du das LG denn dann bestellt?

War doch wieder verfügbar, allerdings mit "Versandfertig in 2 Tagen" , war nur zeitweise ausverkauft :)

@0711: Wieso stabiler? Das Omnia 7 hat höchstwahrscheinlich Gorillaglas verbaut. ;)
omnia 7 hat kein gorilla glass, dafür hat das optimus genau das

ansonsten allein der akkudeckel/metallteile und die befestigung beim omnia und optimus
beim optimus ~1mm blech
beim omnia 0,2(?) mm blech
optimus "rücken" komplett flach inkl verschlussmechanismuss
beim omnia nicht

gerade das mitm blech und dem gorilla glass spreche ich dem optimus eine vermutete höhere stabilität zu.

Keine frage, das omnia 7 halte ich für ein gutes gerät (hab ich selber) aber das optimus 7 hat halt auch seine vorzüge ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig, beim Omnia 7 ist es nur nicht offiziell bestätigt. Das tut Samsung aber selten.. und die verbauen eig. schon seit Jahren nur das. Zumal es das gleiche Display wie beim Galaxy S ist.

Beim Omnia ist das einzige was leicht heraussteht der Akkuverschluss. Wenn ich mir da andere Handys anschaue..^^ Und der Metalldeckel ist auch fast 1mm (0,7 um genau zu sein), nimm mal ne Schieblehre. ;)

Wenn das LG auch Gorilla Glas hat, sind die beiden von der Verarbeitung und Stabilität wohl ziemlich gleichwertig. Das Omnia 7 gefällt mir dafür optisch besser, das Display ist größer, ein AMOLED und vorallem nicht diese Plastikknöpfe. Deswegen hab ichs schliesslich gekauft..^^

Aber das ist ja alles Geschmackssache, die WP7 Phones derzeit sind alle sehr gut und uneingeschränkt zu empfehlen, wenn man das OS mag.

Beim Omnia ist das einzige was leicht heraussteht der Akkuverschluss. Wenn ich mir da andere Handys anschaue..^^ Und der Metalldeckel ist auch fast 1mm (0,7 um genau zu sein), nimm mal ne Schieblehre. ;).
war auch nur geschätzt...das was lg da verbaut ist deutlich dicker (auch ohne schieblehre zu erkennen)...hatte beide handys ne weile. Das ist auch der grund warum das optimus trotz dass es kleiner ist deutlich schwerer ist und einen hohen sar wert hat ;)

Wenn das LG auch Gorilla Glas hat, sind die beiden von der Verarbeitung und Stabilität wohl ziemlich gleichwertig. Das Omnia 7 gefällt mir dafür optisch besser, das Display ist größer, ein AMOLED und vorallem nicht diese Plastikknöpfe. Deswegen hab ichs schliesslich gekauft..^^

Aber das ist ja alles Geschmackssache, die WP7 Phones derzeit sind alle sehr gut und uneingeschränkt zu empfehlen, wenn man das OS mag.
Bezüglich gorilla glass -> CORNING® GORILLA® GLASS | FULL PRODUCTS LIST (die würden wohl gern damit werbung machen wenns das hätet)

eben, geschmacksache bei den geräten...auch wenn ich das omnia hab, die plastikknöpfe find ich besser als die touch tasten :X

Zuletzt bearbeitet:
Due to customer agreements, we cannot identify all devices that feature Gorilla Glass.

^^ Das ist halt ne US Seite, das Omnia gibts dort garnicht. Naja.. selbst wenns keins hat, bei den Scratch Test hat es genau so gut abgeschlossen wie das Galaxy S usw, von daher.. :d

ich erwähns in diesem Thread auch nochmals!

also ich bin auch auf der suche nach einem neuen Spielzeug für ca. 200€!
und ich werde mir das HTC HD2 besorgen.

Vorteile bei diesem Gerät wären

-großes 4,3" Zoll Display (Auflösung 480x800 Pixel)
-noch immer recht brauchbare Hardware 1GHZ Prozessor
-Hardwaretasten
-durch die große Community ist beinahe jedes OS lauffähig. Entweder direkt im NAND Speicher oder eben auf der SD Karte (WP7, Android, Meego, Ubuntu) auch neues WP7 Mango läuft schon darauf

das Gerät bekommt man ab ca. 180€ gebraucht

bekomm meines morgen für 190 gebraucht mit 18 Monaten Garantie.
Android 2.3.4 drauf und gut is. dann kann ich mein iPhone beruhigt zum Service schicken

btw das Omnia 7 muss Gorilla Glas haben, da ohne Glas die AMOLED-Technologie nicht funktioniert.

btw das Omnia 7 muss Gorilla Glas haben, da ohne Glas die AMOLED-Technologie nicht funktioniert.
?
natürlich funktioniert amoled ohne gorilla glass...gorilla glass ist nur ein markenname für ein etwas festeres glas, dazu gibt es aber auch konkurenzprodukte.
Wieso sollte es nur mit gorilla glass funktionieren?

@bluma
hat trotzdem ne recht schwache laufzeit aber klar...zum basteln/probiern gibts nichts besseres wies hd2

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh