[Kaufberatung] Smartphone bis ca. 300 €

Abrakadabra

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxx Community :)

Wie schon der Titel sagt, bin ich auf der Suche nach einem Smartphone das preislich bei etwa 300 € liegt. Bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis auch gerne weniger (oder minimal mehr) ;)

Das Smartphone sollte unter anderem folgende Eigenschaften haben:

GPS
Telefonieren in Australien und Südamerika: Quadband, kein SIM-Lock (wenn dem sonst noch irgendwas im Wege steht, bitte sagen)
möglichst Android

Anderes, wie eine gute Kamera, schnellen Internetzugang oder ähnliches, nehme ich natürlich auch gerne mit.

Ich habe mir schonmal ein paar Smartphones ausgeschaut:

HTC EVO 3D
Gefällt mir eigendlich ganz gut, auch ohne 3D. Nur habe ich das Gefühl, dass ich bei einem anderen Handy für den gleichen Preis und ohne 3D, mehr bekommen würde... :confused: (3D ist mir nicht wirklich wichtig.)

Samsung Galaxy W i8150
Hat ein Freund von mir und hat mir auch gut gefallen. Bei diesem Smartphone ist nur der Prozessor etwas langsamer als beim HTC EVO 3D (1,4 GHz Single-Core, statt 1,2 GHz Dual-Core).

Samsung Galaxy S Plus i9001
Steht auf der Chip-Bestenliste auf Platz 8. Ich finde allerdings, bis auf die längere Akkulaufzeit, keinen großen Unterschied zum Galaxy W.

Ich bin natürlich auch für neue Vorschläge offen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :)

MfG Abrakadabra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte das Evo selbst schon in der Hand. Wenn dir die Sense Oberfläche gefällt würde ich dir das auf jeden Fall empfehlen! Der Akku ist leider (wie bei allen HTC Geräten) etwas schwach geraten aber man kommt trotzdem über den Tag. :-)

Preiskracher:
Motorola Atrix | Geizhals Deutschland

ich bin mit meinem Defy als Alternative zum Galaxy W (Hat meine Freundin) ganz zufrieden:
Motorola Defy+ | Geizhals Deutschland

Wenn du beim S+ bist kannst du auch das Ur-Galaxy S nehmen:
Samsung Galaxy S i9000 schwarz 8GB | Geizhals Deutschland
Dann bekommst du wenigstens das bessere Display.

Ansonsten soll etwa im April das Samsung Ace2 kommen.

Das Lumia 800 habe ich ausgelassen, da ich die Akkukapazität als nicht alltagstauglich empfinde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nicht so viel Zeit und kann nur kurz antworten. Ich melde mich dann später nochmal.

Das Motorola Atrix gefällt mir auch ganz gut. Nur wenn ich die Handys verleiche, dann komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass ich mit dem Evo 3D am besten wegkomme, für den günstigsten Preis... Beispielsweise kommt keines von den anderen Handys an die Prozessorleistung von 2x1.2 GHz ran, bzw nur knapp, wie beim Atrix 2x1.0 Ghz (welches allerdings sogar noch teurer ist). Nur die Akkuleistung ist meines Wissens nicht so gut wie bei den anderen.
Seht ihr das auch so oder gibt es da einen Punkt den ich übersehe?

Und was ist denn an dem Display des Galaxy S besser als vom Galaxy S+? Ist das nicht das Gleiche?

Das Lumia 800 habe ich ausgelassen, da ich die Akkukapazität als nicht alltagstauglich empfinde.
wurde inzwischen mit 2 update massiv verbessert und dürfte mit dem letzten/aktuellen update entgültig erledigt sein
Schneller als gedacht: das Software-Update für das Lumia 800 » Nokia – Press

es kostet zwar mehr wie 300€, dafür hat es nette gimmicks wie weltweit gratis offline navi...da du gps genannt hast sicher ein argument dafür deshalb wäre auch das mein vorschlag. Wobei das auch prinzipiell das lumia 710 bietet, allerdings kannst du durch die 8 gb speicher nicht so viele karten offline vorhalten (kannst aber jederzeit andere löschen und neue runterladen)

was lässt dich denn so fixiert auf android sein bzw warum bevorzugst du es? Eventuell ist das lumia ja doch nix für dich aber so was du schreibst wärs das was du suchst (mit ausnahme von android)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv zum SGS i9000 greifen ( das Ur-SGS): Bessere GPU als i9001, riiiiiiiiesen Community ( das ist wirklich was wert) UND man kann den 1800mAh Akku vom US Galaxy Sprint einsetzen. Das gibt dicke Power.

Ansonsten viell. mal das Huawei Handy aus der HWLuxx Review angucken ;)

Ich werfe mal noch das HTV One V in die Runde: Gerade noch im Budget, dürfte die nächsten 1-2 Wochen auf den Markt kommen, Android 4 ICS(!), 1Mghz Singlecore, (leider nur) 512 MB Ram, 2GB interner Speicher, microSD slot, Alu Unibody, (leider) fest eingebauter Akku, 5 MP Kamera mit F2.0 Blende, 3,7" Super LCD Screen, Gorilla Glas Display, ungefähr die Maße eines iPhones 4, zur Akkulaufzeit kann man leider noch nicht sehr viel erfahren

HTC One V Review: Hands-on - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
es kostet zwar mehr wie 300€, dafür hat es nette gimmicks wie weltweit gratis offline navi...da du gps genannt hast sicher ein argument dafür deshalb wäre auch das mein vorschlag. Wobei das auch prinzipiell das lumia 710 bietet, allerdings kannst du durch die 8 gb speicher nicht so viele karten offline vorhalten (kannst aber jederzeit andere löschen und neue runterladen)

was lässt dich denn so fixiert auf android sein bzw warum bevorzugst du es? Eventuell ist das lumia ja doch nix für dich aber so was du schreibst wärs das was du suchst (mit ausnahme von android)

Zum Lumia 800:
Ich habe Windows Phone Smartphones bis jetzt noch gar nicht wirklich in betracht gezogen. Ich hab mir das mal online angeschaut und es gefällt mir ganz gut. Vor allem das mit dem kostenlosen offline Navi. Außerdem hat es GSM-Quadband UND UMTS-Quadband. Es ist allerdings wirklich ein bisschen teurer, aber ich würde es in betracht ziehen, wenn es die billigeren Smartphones total ausknockt.
Gibt es bei den anderen schon vorgeschlagenen Handys ein vergleichbares weltweites und kostenloses Navi?

Zu Android:
Ein Freund von mir hat ein Smartphone mit WP drauf und der ist nicht zufrieden damit. Die Leute die ich kenne, die Android haben sind es. :d
Ich hab mir das auch mal angeschaut und fand WP vom ersten Eindruck her auch nicht soo toll. Vielleicht muss ich mich aber auch einfach nur drann gewöhnen...
Ansonsten gibt es noch iOS, das ich auch gut finde. Allerdings kommt das bei der Preisklasse glaube ich nicht in Frage.

Wenn du beim S+ bist kannst du auch das Ur-Galaxy S nehmen:
Samsung Galaxy S i9000 schwarz 8GB | Geizhals Deutschland
Dann bekommst du wenigstens das bessere Display.
Ich würde definitiv zum SGS i9000 greifen ( das Ur-SGS): Bessere GPU als i9001, riiiiiiiiesen Community ( das ist wirklich was wert) UND man kann den 1800mAh Akku vom US Galaxy Sprint einsetzen. Das gibt dicke Power.

Ist es nicht so, dass das S+ einen besseren Prozessor hat? Das Display ist doch auch gleich? Bei dem Grafikchip weiß ich das jetzt nicht, aber mich wundert es trotzdem, dass ihr das Galaxy S dem S+ vorzieht. Das S+ is doch quasi die aufgemotzte version vom Galaxy S. Daher kommt doch das "+" oder nicht? :confused: Und die Community ist doch die gleiche oder? :hmm:

Wenn du noch ein paar Kröten über hast, wie sieht es denn mit nem gebrauchten Galaxy S2 aus?
Bekommst du hier im Forum teilweise schon für ca. 340€.

Im Grund sind das ur-s und s+ Gleich. Unterschiede sind die Display Technik und der CPU Typ-daher andere Hardware Adressen, so das die User ROMs nicht kompatibel sind.
Für mehr Details solltest du die Tests zum s+ lesen, da wird oft verglichen oder nur die Neuerungen zum ur-s vorgestellt.

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

Aber auch viel viel älter und alles andere als zukunftssicher. Wenn HTC in diesem Bereich, dann Desire S oder das neue One V.

Bei Android würde ich abgesehen vom Xperia arc s immer zu einem DualCore greifen. Android braucht den einfach. Ich würde deswegen kein Galaxy S mehr nehmen.

Die Gebrauchtpreise sind auch bei Topmodellen, die seit 2-3 Monaten raus sind, extrem gut verglichen mit den Neupreisen. Ein S2 dürfte schon für 330€ zu haben sein. Selbst das Galaxy Nexus müsste man für 360€ bekommen.

Nun aber mal zu der schon genannten Alternative Windows Phone 7: Der größte Vorteil gegenüber Android ist, dass es so super smooth läuft, teilweise sogar besser als iOS. Das Lumia 800 bekommst du gebraucht für 250€. Ich würde das nehmen.

Soll es Android sein, würde ich das Evo 3D oder das S2 nehmen. Es ist keineswegs so, dass du beim 3D weniger bekommst, weil es eben 3D hat. Viel mehr war das in den letzen Wochen immer der preisleistungsknaller. Bei Mm und Saturn gab es das mehrfach für 279€ und lokal schon für 222€. Vorteil gegenüber Samsung ist mMn das etwas schwere Gehäuse. Diese leichten Samsung-smartphones liegen nicht so gut in der Hand. Hört sich komisch an, ich bin aber nicht der einzige, der das so findet. Das iPhone wiegt gefühlt auch das 10-fache des S2s.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Lumia 800:
Es ist allerdings wirklich ein bisschen teurer, aber ich würde es in betracht ziehen, wenn es die billigeren Smartphones total ausknockt.
Gibt es bei den anderen schon vorgeschlagenen Handys ein vergleichbares weltweites und kostenloses Navi?
nein, gerade die kostenlose offlinefähigkeit weltweit ist ein ziemliches alleinstellugnsmerkmal von nokia (lumia 710 wär wie gesagt die billigere variante aber hat die gleichen vorteile wie sie creme beschrieb, immer smooth - in der praxis eben min so smoth wie ein ip4s). Neben den windows phone nokias gibt es da zwar noch die symbians die, die ein weltweit kostenlos navi bieten können aber najoar...

wurde inzwischen mit 2 update massiv verbessert und dürfte mit dem letzten/aktuellen update entgültig erledigt sein
Schneller als gedacht: das Software-Update für das Lumia 800 » Nokia – Press

Der Akku soll ja vorher nicht so pralle gewesen sein und nicht wechselbar. Ich werde in Australien wahrscheinlich nicht immer die Möglichkeit haben, das Smartphone täglich zu laden. Deswegen sollte der Akku schon vernünftig sein oder/und wechselbar. Das ist für mich schon ein nicht unwichtiges Kriterium. Ist der jetzt nach dem Update in Ordnung, so dass er auch ein paar Tage bei moderatem Verbrauch überlebt?

"moderate" nutzung sieht bei fast jedem anders aus, deshalb sehr schwer zu sagen...gerade aber navi zieht schon am akku, das sei dazu gesagt...man kann mit dem lumia 800 aber auch ein paar tage überstehen ohne laden, immer eine nutzungsfrage und wie das netz ist (schwaches netz = mehr stromverbrauch). Generell könnte man beim 710 den akku tauschen, beim 800er halt nicht.

akkumässig sind aber praktisch alle androiden, windows phone, iphones u.ä. den nokia symbians unterlegen, wenn akku wirklich ne schlüsselrolle spielt ist das auch ne überlegung wert (ähnlich wie blackberry)

"moderate" nutzung sieht bei fast jedem anders aus, deshalb sehr schwer zu sagen...gerade aber navi zieht schon am akku, das sei dazu gesagt...man kann mit dem lumia 800 aber auch ein paar tage überstehen ohne laden, immer eine nutzungsfrage und wie das netz ist (schwaches netz = mehr stromverbrauch). Generell könnte man beim 710 den akku tauschen, beim 800er halt nicht.

akkumässig sind aber praktisch alle androiden, windows phone, iphones u.ä. den nokia symbians unterlegen, wenn akku wirklich ne schlüsselrolle spielt ist das auch ne überlegung wert (ähnlich wie blackberry)

Das Lumia 710 ist zwar schon nicht schlecht, aber da stört mich der geringe, nicht erweiterbare Speicher von 8 GB. :(
Davon abgesehen ist mein Favorit immer noch Android :d, da es einfach einfach vielseitiger ist und HTC Sense läuft doch auch sehr flüssig oder?
Blackberry und Symbians kommen eher nicht in Frage. Ich würde mir dann einfach Ersatzakkus zulegen.

Aber auch viel viel älter und alles andere als zukunftssicher. Wenn HTC in diesem Bereich, dann Desire S oder das neue One V.
Das war auf das HTC Desire bezogen und ich habe von einem Freund das Angebot günstig an ein komplett neues HTC Desire zu kommen (Preis: 180 €). Was haltet ihr davon? Ist es denn so, dass neue Apps auf Android 2.1 noch laufen? Ich habe da Angst, dass ich dafür kein aktuelles Navi mit aktuellen Karten mehr bekommme. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh