[Kaufberatung] Smartphone das um die 200 Kröten kostet

ShiZon

Enthusiast
Hi allerseits,

Mein Nokia X6 8GB kackt des öfteren gern ab und spinnt auch herum, von daher brauche ich ein Ersatz. Wichtig ist mir das es stabil ist und nicht auseinander fällt wenn es den Boden guten Tag sagt, ich sitze im Rollstuhl, falls die Frage aufkommt warum es stürze abkönnen muß. Ich höre ab und zu ganz gern Musik (MP3) unterwegs, es wäre optimal wenn das neue Smartphone nicht zu Breit ist, von der Breite hat mir das X6 gut gefallen. Kann das Smartphone nur mit einer Hand bedienen da ich eine spastische Armparese mit dystonen Anteilen (permanenter erhöhter Muskeltonus mit Bewegungsstörungen) im rechten Arm habe und das Gerät nicht unnötig kaputt machen möchte. Ein übersichtliches aufgeräumtes Menü wo man sich gut zurecht findet.

Online werde ich mit dem Smartphone nicht gehen dafür reicht mir dicke mein PC, Fotos knipse ich eher selten, ich telefoniere recht viel, eine gute Akkuleistung wäre nicht verkehrt und was mir auch gefallen würde wenn der Akku gewechselt werden kann.

Hier die Kurzfassung:

- Stabil sollte es sein
- als MP3 Player zweckentfremden wäre geil
- nicht zu breit, da ich nur eine Hand nutzen kann
- Schickes aufgeräumtes Menü
- Online gehe ich damit nicht
- Fotos schießen ist nebensächtlich
- für Vieltelefonierer mit guten Akku der hält
- wenn möglich wechselbarer Akku

Geht in diesem Preissegment was? Hab mit dem Samsung Galaxy Ace 2 geliebäugelt passt das zu meinen Anforderungen? Habe mit Smartphones nur wenig Erfahrung da das Nokia X6 mein erstes Smartphone ist, davor hatte ich das Sony Ericsson K610i.

Wenn möglich keine Nokias mehr habe mich mehr als genug über die beschissene Symbian Software ausgekotzt.:heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn möglich keine Nokias mehr habe mich mehr als genug über die beschissene Symbian Software ausgekotzt.:heul:
bietet sich aber durchaus an ;)
lumia 620 oder ab april 520 (beide haben allerdings nichts mehr mit symbian gemein wo ich deinen frust durchaus nachvollziehen kann)
-> das 620 gibts derzeit bei vodafone für 220€ ohne vertrag und quatsch

vielleicht wäre auch das xperia u ne überlegung wert aber empfehlen würde ich eher erstere

Bei anderen brauchbaren geräten in dem preisbereich wie g600 o.ä. würde ich nicht direkt empfehlen weil zu groß

Das Nokia 620 klingt ja mal richtig lecker, aber Windows 8 gefällt mir auf dem Desktop nicht und ich konnte nicht nachlesen ob man die ganzen Windows Programme bzw. das Menü unter anderem komplett ändern kann, das es weniger nach Windows 8 aussieht.

Nein von den kacheln kommst du nicht weg, die konsistente ui ist eine der stärken von wp ;)

Na gut, dann werde ich wohl über meinen Schatten springen müssen und nehm Windows 8 als OS in kauf.

Oder du überlegst dir ob du Android bzw iOS willst.
Ich komme mit WP7.5 bzw WP8 nicht klar, darum hab ich Android 4.0.4 :)

Wobei man bei Android aufpassen sollte, was den Hersteller angeht.
Die sind nicht alle qualitativ hochwertig und bei den Updates hinterher.

Evtl. das HTC Desire X oder das Galaxy SIII mini oder Xperia Reihe mal ansehen.
Haben alle vor und Nachteile.