Smartphone für Anfänger

MewtoX

Inventar
Moin, ich suche ein gutes und günstiges Gerät für meine Mutter die absolute Smartphone Anfängerin ist (y)

Wir haben jetzt von Otto das Xiaomi Redmi Note 9 gekauft und ich habe es ihr mal eingerichtet, nur irgendwie ist das Gerät nicht so das was gesucht wird (da vergleiche ich mit meinen Huawei Mate 9), z.b. sind Einstellungen zu versteckt, zu umfangreich (auch für mich), Kontakte können nicht als Symbol hinterlegt werden, automatische Helligkeit nur partiell abschaltbar und immer irgendwo aktiv, Display generell viel zu dunkel für draußen, keine Status LED für Anrufe/Nachrichten etc., Anrufe können nur mit Swipe entgegen genommen werden (bei mir reicht's zum Beispiel auch wenn ich nur auf den grünen Hörer tippe), und eigentlich auch viel zu gross und zu schwer..
Was gäbe es da noch als Alternative?

Ich bin schon länger mit ihr am suchen aber irgendwie hab ich noch nicht so dass passende gefunden.. sie ist bisher mit einem Doro Klapp-Phone unterwegs aber Bilder und Nachrichten gehen da halt nicht so gut und daher hat sie sich vielleicht mal ein neues Gerät gewünscht. Es ist auch nicht so dass sie das Gerät überall bedienen muss, Apps und sowas würde ich ihr weiterhin einrichten und so nur die Grundfunktionen sind relevant wie Telefon, SMS, WhatsApp und Fotos/Videos.

Vielleicht übersehe ich ja etwas und jemand von euch hat einen Tipp :)

Mfg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein einfaches Nokia 5 oder 6 empfehlen. Das hat auch meine Mom und Sie ist super zufrieden damit.

Ich würde ein einfaches Nokia 5 oder 6 empfehlen. Das hat auch meine Mom und Sie ist super zufrieden damit.
Bei mir das selbe. Ist sie schon etwas älter ist vielleicht das GS4 senior interessant?

Ich würde aber etwas teurere empfehlen die haben sicher 3 Jahre Sicherheitsupdates. Wo ich mir sicher bin ist Nokia 8.3 5G(3Jahre) und Samsung:

Die chinesischen sind in der Hardware unschlagbar weißt aber nie wie lange die Sicherheitsupdates geliefert werden.(Ist natürlich auch bei vielen anderen Herstellern so) Der Preis sagt oft viel aus.

Oder du kaufst ein gutes gebrauchstes guckst zuerst ob Lineage offiziell supported wird spendest ein wenig an sie und lädst das alternative os auf das Smartphone.

//edit hier auch bei Huawei ersichtlich:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh