die Bildschirmdiagonale hat nichts mit der Gerätegröße zu tun ;-) Es kommt ja auch auf den Formfaktor an.
Ein iPhone 6-8 Plus hat ja z.B. auch nur süße 5,5" beim Display, das Gerät ist aber deutlich größer als JEDES 6,1" Smartphone aktuell.
Ich würde mal das A2 Lite und A2 in den Raum werfen:
Produktvergleich Xiaomi Mi A2 Lite 64GB gold, Xiaomi Mi A2 Lite 64GB schwarz, Xiaomi Mi A2 Lite 64GB blau, Xiaomi Mi A2 64GB schwarz, Xiaomi Mi A2 64GB gold, Xiaomi Mi A2 64GB rosegold Geizhals Deutschland
Sind leider schon ein Jahr alt, das heißt nur noch 1 Jahr Updates, sowie 2 Jahre Sicherheitsupdates (die diesjährigen Android One Geräte sind nicht soo spannend...), aber das ist nicht wirklich Wichtig für basic nutzung von Kindern.
A2 Lite:
- Deutlich kleiner durch das moderne Notch design (Egal was wer sagt, Notch = Displayfläche geschenkt. Über Design lässt sich streiten). Es ist trotz 0.15" Unterschied 1cm kürzer, und 4mm schmaler. Das kann einiges ausmachen.
- großer 4000 mAh Akku
- Micro SD Slot. Falls die 64gb nicht reichen sollten.. (32gb mit nur 3gb Ram gibt es für 15€ weniger... Lohnt sich nicht finde ich)
- Kopfhöreranschluss ist vorhanden.
Leistung ist okay für den Preis, nicht überragend. Bei Kindern finde ich es irrelevant, ob da ein S napdragon 625 oder 660 drin ist.
A2 (etwas erhöhter SAR wert):
- leider größer durch Rand statt Notch. Leider auch ein deutlich kleinerer Akku, aber ist "ok".
- Ne gute ecke schneller mit einem Snapdragon 660 Prozessor
- kein SD Slot, keine 3.5mm Klinke
Beide kommen mit einem schlanken Android-One, sprich stock Android.
Alternativen von Samsung gibt es auch:
Produktvergleich Samsung Galaxy A40 Duos A405FN/DS schwarz, Samsung Galaxy A40 Duos A405FN/DS koralle, Samsung Galaxy A40 Duos A405FN/DS wei, Samsung Galaxy A20e Duos A202F/DS blau, Samsung Galaxy A20e Duos A202F/DS koralle Geizhals Deutschland
A20e, sowie das A40.
Das A40 ist trotz minimal größerem Display 3mm kürzer.
Dazu hat es ein 1080p Amoled Panel (A20e hat ein 720p IPS Panel)
64gb statt 32gb
4gb Ram statt 3gb
bessere Kameras
ac-Wlan (Das A20w hat KEIN ac Wlan Standard)
Preisunterschied 150€ zu 210€~
Meine Meinung dazu
150€~ rum: A20e vs. Xiaomi A2 Lite vs. A2. Alle 3 haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Muss man abwägen. Evtl mal reviews zu allen angucken und bestimmte Punkte vergleichen.
200-215€ rum: Das A40 ist wirklich ein sehr interessantes, solides Smarpthone. Mitunter das günstigste aktuell auf dem Markt mit einem 1080p Oled Panel
Ein absolut völlig solider allrounder (erst recht für Kinder), ohne nenneswerte große Schwächen (Notebookcheck bemängelt die durchschnittliche Sprachqualität). Dazu ist es recht bezahlbar, solide Technik mit an Bord (Amoled, USB-C, AC-Wlan, SD Slot + 3.5mm, NFC, solide Kameras, gute Speicherausstattung), während es gleichzeitig eins der kompaktesten Smartphones auf dem Markt ist.
280-290€~ rum: Mi 9 SE bietet nochmals etwas mehr. Bessere Kamera(s), mehr Ram, besserer Prozesor. Dafür recht hoher SAR wert laut Geizhals.
Aber..... Ob all das irgendeine Relevanz für 11 Jährige hat?
Ich würde daher sagen, mit einem Samsung A40 fährt man am besten. Solides Gesamtpaket, sehr kompakt, Kam erst im Frühling raus (gut für künftige Updates), recht geringer SAR wert.
Sofern man den Aufpreis von der 150€ Klasse mitnehmen kann.
Ansosnten, A20e dürfte für Kinder auch easy passen. Besonders, wenn man es für 2-3 Kinder kauft, da summieren sich die 60€ Preisunterschied pro Gerät durchaus.
Farbwahl bei beiden könnte den Kindern auch gut gefallen.