[Kaufberatung] Smartphone für meine Oma um 150€

dia

Enthusiast
Hallo Leute,

meinen Eltern habe ich letztes Jahr im Abstand von 4 Monaten jeweils ein Moto G gekauft.
Das erste auf empfehlung von euch. Das zweite (nach 4 monaten) wurde wieder ein Moto G, weil es gefühlt in dem Preissegment einfach keine Konkurenz gab.

Meine Eltern sind bis heute TOP zufrieden damit. Natürlich hören Sie keine musik oder so Kram.
Sie Whatsappen fleißig, machen Bilder und nutzen aktiv und massiv den Kalender (geteilte Kalender usw. Und da sind Sie ganz von allein drauf gekommen ;) ).

Meine ganze Familie ist leider in ganz Schland verteilt. Jetzt sind auch noch Zwillige (Urenkel quasi) unterwegs.

Oma soll dringend Teilhaben an dem Ganzen. Sie ist zwar noch nicht ganz so begeistert von der Geschichte mit dem Smartphone, aber Sie wollte am Anfang auch keinen Rechner und zockt jetzt heimlich Solitair ^^

Sie bekommt einen 5€ Vertrag mit 100Min 100SMS und 300MB. Daheim hat Sie WLAN. Das sollte vorerst reichen.

Was meint Ihr zum Telefon. Je günstiger natürlich, desto besser.

Sie soll hauptächlich damit Whatsapp oder derivate nutzen, ein wenig Telefonieren und wenns klappt bissel Kalendern.

Könnt Ihr etwas emofehlen?

Gruß

PS: Oma sieht recht gut ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meiner Mutter ein Moto E besorgt, sollte deiner Oma auch locker reichen.

Habsch meiner Oma das Moto G für 120€ neu bei Otto gekauft :) :)

Ich klinke mich hier mal ein. Meine Mutter (Mitte 60) möchte zum Geburtstag auch ein neues Handy/Smartphone. Ursprünglich wollte sie etwas mit Tasten, das ganz einfach zu bedienen ist. Gestern meinte sie aber, dass sie das Handy ihrer Freundin auch toll findet. Die kann damit ganz einfach Fotos machen und verschicken. Und auch mal auf den Straßenplan gucken. ;)
Außerdem meint sie, ihres sei nicht mehr "Up to date".

Am liebsten hätte sie also doch ein Smartphone, aber es muss sehr einfach zu bedienen sein. Die Ansprüche sind ansonsten nicht groß. Brauchbare Fotos, WhatsApp, das Übliche. Und ein guter Akku wäre nicht verkehrt. Bei ihr bleibt das Handy auch mal ein paar Tage unbenutzt, Heavy Userin ist sie also nicht.

Zum Preis: Möglichst günstig, ungern deutlich über 100 Euro. Das Moto G habe ich nur für 155 Euro bei idealo gefunden. Das Moto E wäre mit 111 Euro gerade noch. Gibt es in der Preisklasse noch etwas Vergleichbares? Und ist das Moto E/G einfach in der Bedienung? Mit ihrem Nexus 7 kommt sie nur mäßig zurecht. ;)

Gruß
Gidian

Das Moto E ist super und das beste in der Preisklasse, gleiches gilt für das Moto G.
Allerdings sind beide nahezu identisch zu bedienen wie das Nexus 7

Ich würde in solchen Fällen immer zu Windows Phone greifen. Nen Lumia 520 oder 630 je nach Budget bieten sich perfekt an. Die Bedienung ist deutlich einfacher als bei Android und alle benötigten Apps sollten auch zu finden sein.

Mit ihrem Nexus 7 kommt sie nur mäßig zurecht. ;)

Wenn jemand mit einem Nexus Gerät überfordert ist, dann bleibt wirklich nur noch IOS und WP. IOS fällt wegen dem Preis ja raus.
Bleibt nur noch ein kleines Lumia (520/630) übrig. Perfekt für diese Anwender. Sehr intuitiv zu bedienen, auch für Personen über 60 und ohne Smartphone-Erfahrung.

Danke euch. Dann werde ich mich an Windows halten. Mal schauen, ob´s das Lumia 520 oder 630 wird.

Bei Klarmobil habe ich gerade noch einen D2-Tarif für 1,95 Euro (statt 9,99 Euro) mit 200 MB, 100 Minuten und 100 SMS gefunden. Das wäre dann genau der passende Tarif dazu.

Gruß
Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh