[Kaufberatung] Smartphone gesucht - max 100€ pro Jahr...

Purator

Enthusiast
Hallo,

ich suche ein neues Smartphone, Android-basiert. Anforderungen habe ich nicht viele:

- nicht zu langsam (also nicht unterste Einsteigerklasse)
- Zukunftssicher (sprich: Ich möchte noch in 2-3 Jahren damit halbwegs flüssig arbeiten können)
- CyanogenMod-kompatibel (oder ein anderer Custom-ROM, ich will keine Crapware vorinstalliert haben)
- kein Sony-Ericsson

Aktuell hab ich ein SE W995, da zickt nach 2,5 Jahren das Display, sonst würde ich das jetzt noch nicht austauschen, meine durchschnittliche Handynutzungsdauer sind 3-4 Jahre. Pro Nutzungsjahr soll mich das Handy nicht mehr als 100€ kosten - um mal den Threadtitel zu erklären (also, ein Handy für das ich jetzt 200€ ausgebe, will ich mindestens 2 Jahre nutzen...). Ich hab mir jetzt, nach Forenstudium ein paar Modelle rausgesucht (jeweils mit Pro und Contra):

HTC Evo 3D
+ Preis-Leistungsverhältnis
+ Sehr Leistungsfähig
+ 3D (brauch ich nicht direkt, aber "weil-ichs-kann")
- CM noch nicht stable
- Kein 3D mit CM(?)

Samsung Galaxy S
+ CM-Kompatibel
+ Noch relativ leistungsfähig
+ Relativ günstig
- CM-kompatible Versionen in D dann doch recht teuer

Samsung Galaxy SII
+ Recht neu
+ Leistungfähig
+ CM-kompatibel
- teuer

Google Nexus S
+ Android 4.0
+ CM-kompatibel
- nicht ganz so leistungstark
- teuer
- mit stable-CM nur Android 2.x

Nun bin ich mir nicht sicher: Das Evo 3D reizt mich sehr, aber ich bin mir nicht sicher wegen dem vorinstallierten Zeug. Ich hab das beim SE Xperia Mini Pro von Mutti gesehen, was da alles für *!§"$&/ schon drauf war. Deshalb die Frage ans Luxx: 3D und auf CM warten (weiß wer, wann da was funzendes kommt), oder was anderes und dafür CM?

Viele Grüße
Purator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Nexus S ist genauso schnell/langsam wie das Galaxy S. Neu würde ich das Nexus S nicht mehr kaufen, gebraucht dürfte es aber sehr günstig sein.
Gibt zudem genug Custom-Roms, die auf 4.0 basieren und stabil laufen. Allerdings würde ich etwas mit Dualcore kaufen. Auch wenn das Nexus S nicht direkt langsam ist, die zusätzliche Power schadet gerade auf lange Sicht kein bisschen.

Ich würde das Evo nehmen.

Für mich klingt das eher nach einem Galaxy R oder einem Motorola Atrix.
Für cm Support einfach mal auf xda-developers.com stöbern.
Den besten Support bekommst Du unter Garantie beim UR-Galaxy S, dem i9000

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

Zuletzt bearbeitet:
einen wirklichen großen vorteil von dual core hat man nicht.die apps und spiele öffnen sich vielleicht paar sekunden schneller.mehr aber auch nicht.
muss jeder für sich selber entscheiden.

ich kann dir noch das huawei honor empfehlen.ein echt gutes gerät mit großem akku.
und es gibt auch genug custom roms ;)
infos und diskusionen zum honor hier: http://www.android-hilfe.de/huawei-honor-u8860-forum/

ist bis jetzt das einzige deutsche forum was auch wirklich aktive nutzer hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das normale Google Nexus S findest du teuer?
kostet doch neu so um die 260€

und soviel kostet ein Evo 3D auch!

Das Samsung Nexus ist teuer ;)

aber wenn du 3-4 Jahre eine Ruhe haben willst, dann wird wohl das sicherste ein Samsung Nexus sein, denn da sollte man sicher am längsten via Updates versorgt werden. Verglichen mit allen momentan erhältlichen Smartphones

Mit dem S2 wirst auch nicht viel falsch machen, da es dafür eine sehr große community gibt. und da wird man sicher auch noch 1-2 Jahre versorgt werden. 3-4 Jahre up2date wirst wohl mit keinem smartphone sein

Hallo,

mmh, die Updateversorgnung ist mir nicht _so_ wichtig wie z.B. Rechenleistung (kann auch sein, dass ich das falsch einschätze).

Jetzt muss ich bis zum nächsten 1. überlegen, ob ich 3D oder ein S2 haben will :-D

Grüße
Purator

Wenn du nicht spielen willst kann dir die Rechenleistung doch ansich Wumpe sein?
Ich würde mal auf die kommende Mittelklasse warten, deren erster Spross könnte das Samsung Ace2 sein. Mit Dualcore und nem 3/4 Gig Ram.
Ich denke dass sich eher der Ram als Bremse herausstellen wird.

Hi,

spielen ist sicher nebensächlich, aber ich bin mir nicht sicher, ob es für mich als Informatiker nicht irgendwelche Apps gibt, die viel Rechenleistung brauchen (z.B. Gleichungen lösen - und nicht immer ist WolframAlpha verfügbar). Und das mit dem Warten ist ein gut gemeinter Rat, und normalerweise würde ich das auch tun, aber mein W995 zerhackt sich beim Zusammenschieben jedesmal das Display - da muss schnell Ersatz ran!

Grüße
Purator

also mit meinem desire hd hab ich nur an ganz ganz wenigen punkten zu wenig rechenleistung (älterer cortex prozessor, 1ghz, ein kern). die einzigen sachen die ruckeln sind gtaIII (vllt auch wegen gpu?) und "wo ist mein wasser", da aber nur wenn sehr viel auf einmal passiert+ ranzoomen. wenn du nicht rund um die uhr hart am zocken bist mit dem teil, such dir n günstiges gut bewertetes dualcore, schau dass die restlichen spezifikationen (displaygröße, anschlüsse ect) passen und nehm einfach das. und beschleunigte ladezeiten...ob du ein spiel nun in 3 oder 2 sekunden startest... ;)

ich wage zu behaupten dass für 95% aller apps im market ein 1ghz einkerner komplett ausreicht und ob du die anderen 5% benötigst ist mehr oder weniger unwahrscheinlich :)

Es ist jetzt das Evo 3D geworden - für den Preis einfach toll :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh