Smartphone - Glas ist gebrochen

Al_

Enthusiast
So
Smartphone runtergefallen. Glas gesprungen.
Ich habe auf Youtube nen Video gesehen das man das Echtglas abmachen kann, den Kleber entfernen kann, mit Isopropanol reinigen kann, und einen UV Kleber verwenden kann um ein neues Glas aufzukleben.

Frage: kann ich als Glasersatz auch Plexiglas oder Polycarbonat verwenden?
Wenn ja, dann wäre das eine tolle Marktlücke wo man Geld verdienen könnte. Denn Glassprung würde mit Polycarbonat der Vergangenheit angehören!
UND
Kennt jmd eine Firma die solche Displayscheiben tauscht? Und das auch günstig?
Empfehlungen wären Hilfreich. Ich würd das ungerne selbst versuchen.
Danke im Voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach ist die ganze nur Glas Tauscherei Murks hoch 100. Die einzige richtige Reparatur ist bei sowas ein Displaytausch.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Darum gehts nicht.
Das Display funktioniert noch, es ist nur das Glas defekt.
Und ich habe vor anstatt ein neues Glas, ein neues Polycarbonatfenster (Panzerglas) einzubauen.
Damit kannst du Bierflaschen öffnen, damit kannst du Fußball spielen, da spring nichts. Das maximale was passiert sind Kratzer die man raus polieren kann.

Wenn du nur das Glas tauschst hast du zu 100% irgendwo störende Fussel zwischen Glas und Display - der Grund, warum das niemand anbietet.

Es gibt Handys, die kein Glas sondern Plastik haben - das sind die Teile unter 50€.
Glas wird verwendet, weil das Wischgefühl deutlich besser ist und es im normalen Nutzen weniger Verkratzt - wenn man Kunststoff poliert, nimmt man logischerweise Material ab, welche die Lichtbrechung beeinflussen -> das Displaybild wird verzerrt.

Für Leute wie dich gibt es spezielle "Baustellen"-Smartphones, die Wasserdicht und deutlich stabiler gebaut sind als herkömmliche Geräte.

Um dein Glas zu schützen, kauf dir nächstes mal vllt. einen echtglas-Displayschutz, die tragen auch zur Stabilität des Originalglases bei.

Ich würde mir Gedanken um den Touchscreen machen, der ist teilweise mit dem Glas verklebt. Mit PC oder PMMA in entsprechender Dicke kanns dann auch sein, das der Touch nicht mehr funzt.
Kurz: Ich würds lassen und ein komplettes Glas incl. Display kaufen. Alles andere ist Murks.

Btw:
Du hast nicht ernsthaft das vor ein paar Tagen im anderen Thread empfohlene Smartphone bereits klein bekommen, oder? :fresse:

Display lässt sich mit Kälte vom Glas trennen. Alten Kleber mt Isopropanol lösen wird lustig, dafür gibt es extra Flüssigkeiten. Kauf aus China immer "Loca remover", keine Ahnung was darin ist, verstehe nicht eine silbe auf der Packung, aber tuts gut ;)

Neues Glas aufbringen gibt es auch 2 Möglichkeiten, vollflächig mit UV Kleber verkleben oder wie bei Reparatur (Laden will ja verdienen) üblich, nur am Rand.

Kunstoff aufm Display? Kannste doch im Wochentakt tauschen...

Das mit den Fussel ist die eine Seite... wobei ich davon überzeugt bin das man das auch Fusselfrei hinbekommen kann. Mein Zusätzliches Schutzglas welches ich installiert habe ging auch Fusselfrei drauf. Das war wie ich feststellte nichts weiter als Echtglas mit einer Folie.
Mein Honor 7 hat aber leider 300 Schleifen gekostet. Es ist ja heutzutage schwer ein Smartphone zu finden welches ausreichend Leistung bietet, ohne das es gleich abstüretzt oder irgendwas vorzeitig defekt geht.

Zur Idee:
Wenn ich mein Echtglas, gegen Polycarbonat tausche, und darauf ein Gorillaglas klebe, dann ist es Kratzfest.
Poliert werden müsste auch nichts. Eigentlich alles gut...
Ich habe mal die ersten 10 Reperaturhändler auf Google daraufhin angeschrieben ob die darauf Bock hätten.
Da ich 3 Cnc Fräsen habe könnte ich ohne weiteren Montalich nen paar Hunder Polycarbonatgläser liefern.

Ferner habe ich noch ein Video gefunden
http://www.swr.de/marktcheck/smartp...34/did=16300528/nid=100834/1ezq73t/index.html

Mister Minit gibts ja überall.
Da werde ich kommende Woche mal persönlich vorsprächig

Wirkliche Nachteile an der Idee kann ich nicht erkennen. Das Material ist zwar nicht einfach zu bekommen, und die Frage des Klebers ist noch nicht geklärt.
Aber das sind Dinge die sich lösen lassen sollten. Ich habe allen Firmen angeboten mein Honor 7 als Testsubjekt mißbrauchen zu können.
Das Displayglas ist ja ohnehin schon kaputt.

Das mit den Fussel ist die eine Seite... wobei ich davon überzeugt bin das man das auch Fusselfrei hinbekommen kann. Mein Zusätzliches Schutzglas welches ich installiert habe ging auch Fusselfrei drauf. Das war wie ich feststellte nichts weiter als Echtglas mit einer Folie.
Mein Honor 7 hat aber leider 300 Schleifen gekostet. Es ist ja heutzutage schwer ein Smartphone zu finden welches ausreichend Leistung bietet, ohne das es gleich abstüretzt oder irgendwas vorzeitig defekt geht.

Zur Idee:
Wenn ich mein Echtglas, gegen Polycarbonat tausche, und darauf ein Gorillaglas klebe, dann ist es Kratzfest.
Poliert werden müsste auch nichts. Eigentlich alles gut...
Ich habe mal die ersten 10 Reperaturhändler auf Google daraufhin angeschrieben ob die darauf Bock hätten.
Da ich 3 Cnc Fräsen habe könnte ich ohne weiteres Monatlich nen paar Hunder Polycarbonatgläser liefern.

Ferner habe ich noch ein Video gefunden
Smartphone: Gesprungenes Display günstig reparieren | Startseite | MARKTCHECK | SWR.de

Mister Minit gibts ja überall.
Da werde ich kommende Woche mal persönlich vorsprächig

Wirkliche Nachteile an der Idee kann ich nicht erkennen. Das Material ist zwar nicht einfach zu bekommen, und die Frage des Klebers ist noch nicht geklärt.
Aber das sind Dinge die sich lösen lassen sollten. Ich habe allen Firmen angeboten mein Honor 7 als Testsubjekt mißbrauchen zu können.
Das Displayglas ist ja ohnehin schon kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd eine Ahnung was ich mir für ein Testsmaortphone kaufen kann?
Ich möchte gerne ein billiges defektes Smartphone kaufen und das dort probieren.
Ich weiß aber nicht was für eins :-(

Du hast das Hauptproblem nicht verstanden: Wo willst du den digitizer herbekommen ? Der ist bei 99% aller Smartphones fest mit dem displayglas verbunden und nicht ablösbar (bzw der ist so dünn, der geht direkt kaputt. Warum meinst du kommen alle displaygläser mit fest angebrachtem digitizer? Eben. Zudem wäre das was du planst nicht rentabel. Eine plexiglasscheibe deiner Ausmaße kostet allein schon ein paar Euro. Dann noch von Hand den digitizer aufbringen, das ganze zusammenbringen...wieviel willst du für das Panzerglas verlangen ? 80€ ? Das lohnt einfach nicht. Zudem müsste das ganze dann noch professionell verklebt werden UND Plexiglas ist ein Witz was die kratzfestigkeit angeht. Das guckst du nur schief an und es verkratzt.

Dann bin ich vielleicht blind. Aber erleuchte mich doch bitte.
Ich habe bei Ebay fürn Zwanni nen Ersatzglas gekauft welches ich gemäß Tutorial selbst aufkleben kann.
Hat das Ersatzglas einen Digitizer?

Mit den Kosten da brich dir mal keinen Ab.
Mit meiner HSC Fräse kann ich in 10min 20 PC Gläser fräsen die nicht kaputt gehen.
Materialkosten vermutlich unter 1€ Je Stück.
Wenn man darauf ein normales Gorillaglas klebt, was ohne hin so gut wie jeder für sein Smartphone kauft ist auch alles Krtatzfest.
Und wenn das Ding dann nochmal runter fällt, tauscht man einfach fürn Zehner sein selbst aufgebrachtes Gorilla glas und fertig.

Das funzt aber auch nur dann, wenn das Smartphone mit ein stinknormales Glas/Polycarbonat noch normal arbeitet.

Die größte Herausforderung für mich ist die Klebergeschichte.
Welcher Kleber, und wir kriege ich das Prozesssicher hin.

Erleuchte mich bitte!

€dit:
Sotty, ich kann dir wirklich nicht folgen.
https://www.youtube.com/watch?v=B72WosTG5aY
Ohne Glas, funktioniert das Display ja noch. Der Digitizer muss also noch nen paar Etagen tiefer sitzen.
Im Video des zuvor genannten Links, sieht man ja das man nach der Glasdemontage prüfen sollte ob das Display noch funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist es beim Honor wohl so, dass der Digitizer eine Etage tiefer steckt. My Bad, aber da mittlerweile viele der Lösungen auf OGS setzen oder AMOLED sind, wird wie gesagt die Zahl solcher Geräte immer kleiner. Die Frage ist nur: Warum sollte man auf sein Smartphone eine Plexiglasscheibe und eine Glasscheibe kleben, wenn man quasi den gleichen Effekt mit dem Standartglas und extra schutzscheibe hat. Viel an Sicherheit dürfte da nicht zu gewinnen sein.
Zudem, was man auch nicht vergessen darf: Das Glas darf auch nicht durchgängig durchsichtig sein. Da muss partiell etwas geschwärzt/geweißt sein. Naja, da ich aber keinen ernsten Tip geben kann, welchen Kleber man da verwenden soll (ich Tausch halt immer gleich das ganze Display), halt ich mich mal raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh