Smartphone im iPhone Format für Muttern

bEe!nG

Enthusiast
Moin Luxxer,
meine Mutter möchte auch in die Welt der Smartphones eintauchen. Das Teil sollte wie erwähnt nicht allzu groß sein da meine Mum sehr kleine und zierliche Hände hat, sprich eher mini Bereich. Favourisiert werden eher Android Phones auf Grund des Preisvorteils. Bis jetzt hat das Xperia Z1 compact den Besten Eindruck auf mich gemacht. Weiß man wann das Z2 compact rauskommen soll? Gibt es andere Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Z1 compact gibt es zurzeit, wenn was mit brauchbarer Hardware her soll, noch keine Alternativen.
Offiziell gibts das Z2 compact noch nicht mal ;)

Für Personen die nicht 50 Taschenlampen-Apps brauchen (Erwachsene), bietet sich WP an. P/L und Updateversorgung schlägt Android um Längen. Man sollte je nach Einsatzzweck über den eigenen Tellerrand gucken.

Sind die Windows-Phones denn einigermaßen intuitiv bedienbar? Meine Mutter hat so ihre Problemchen mit Technik, möchte aber auch nicht auf die Möglichkeiten verzichten.
Und gibt es zufällig auch eine WP-Empfehlung um 100 Euro rum?

Danke
Gidian

Meine Mama hat seit Weihnachten 2013 eine Lumia 520 im Einsatz.
Mama ist damit zufrieden, Kommunizieren ueber Whatsapp mit ihren Geschwistern (iphone und Android nutzer) funktioniert einwandfrei, email mit mir ebenso (weil ich kein WA mehr hab, erhoehter Trainingseffekt fuer Mama. mir passt das gut)
Ebenso die allgemeine Bedienung, sofern man sich mal damit angefreundet hat. Solang deine Mama auch smartphonetechnisch unbelastet ist, sollte das mit 10 Minuten Erklaerung und ein bischen Entdeckergeist sehr schnell von allein funktionieren.

Grosse Pluspunkte warum ich von Android auf Nokia wechseln werde:
UKW Radio im Telefon
Offline Navi vorinstalliert
Touchtastatur deutlich besser als bei meinem Defy

Anekdote am Rand:
Mamas Geschwister ueberlegen inzwischen ebenfalls sich ein Lumia zu kaufen anstatt weiter die abgelegten iphones und Galaxy S2/3 der jeweiligen eigenen Kinder zu nutzen :fresse:
Ich bin ebenfalls soweit dass ich sag: Wenn mein Moto Defy+ irgendwann mal ins Digitalnirvana geht wird mein naechtes Smartphone auch ein Lumia.

PS:
Alternativ evtl mal nach einem Lumia 620 suchen. Damals dass Mass der Dinge im Displaybereich und auch sonst ein grundsolides Smartphone. Nur ob es WP8.1 bekommt weiss ich nicht. Ausgeliefert wirds mit 8.0. Das noch billigere Lumia 510 hingegen kommt nicht mit WP8.0, sondern WP7.8. Davon konnte ich Mama damals erfolgreich abhalten :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann schaue ich mal ins Lumia-Land. Wo ist denn der große Unterschied zwischen WP8.0 und WP8.1?

Und noch eine Frage: Gibt es da auch eine Sprachsteuerung wie Siri? Das fand meine Mutter gestern nämlich super. Macht die Bedienung noch leichter. ;)

Gruß
Gidian

Gibts bestimmt. Bin ich nur der falsche weil ich es fuer eine sinnfreie Spielerei halte.

Was der Unterschied zwischen WP8 und WP8.1 ist musst du bitte selbst aus einer Suchmaschine deiner Wahl herausquetschen.

Was der Unterschied zwischen WP8 und WP8.1 ist musst du bitte selbst aus einer Suchmaschine deiner Wahl herausquetschen.

Da du den Punkt angesprochen hattest, dachte ich, du wüsstest vielleicht, wo im alltäglichen Gebrauch der Unterschied zwischen beiden Versionen liegt. ;)

Gruß
Gidian

Neenee ich habs nur angemerkt, da ich zufällig weiss, dass das 630 das erste Lumia mit 8.1 ist/war.

hi! Windoofs phones sind für mich so gar nicht einfach da finde ich Android viel einfacher! Wenn ich mir jetzt vorstelle es meiner Mutter zu erklären würde ich glaube ich lieber aus dem Fenster springen :-D du hast schon richtig geschaut bee!ng das Sony z1 Compact ist ein sehr schönes Handy! Wäre ich eine Frau mit zierlichen Händen würde ich mir entweder das oder das Iphone holen! bei 7mobile.de gibt es derzeit ohne Vertrag für 367,77 Euro Sony Z, Z1 Xperia Smartphone oder Tablet mit Vertrag günstig finde die Sony verarbeitung auch sehr schön, was deiner Mutter sicherlich gefallen würde!

Das liegt aber dann an deiner Vorpraegung. Und ein 370€ Telefon in den raum zu schmeissen mit irgendeiner fadenscheinigen Begruendung wenn gezielt nach einem 100€ Geraet gefragt wird ist einfach nur daneben.

Deine Spamerei ist mir eh schon aufgefallen :wink:

Moin Luxxer,
meine Mutter möchte auch in die Welt der Smartphones eintauchen. Das Teil sollte wie erwähnt nicht allzu groß sein da meine Mum sehr kleine und zierliche Hände hat, sprich eher mini Bereich. Favourisiert werden eher Android Phones auf Grund des Preisvorteils. Bis jetzt hat das Xperia Z1 compact den Besten Eindruck auf mich gemacht. Weiß man wann das Z2 compact rauskommen soll? Gibt es andere Alternativen?

hö? er fragt doch direkt nach Xperia Z1?! wieso sollte ich dann spammen?!

Windows Phone zu bedienen ist doch super einfach.

Ich finde auch, dass Windows Phone sich einfacher bedienen lässt als Android. Keine aufgesetzten Launcher, einheitlicheres Design auch bei den Apps.
Vor allem als Einsteiger ist man ja noch nicht eingefahren oder gar betriebsblind.

Die wichtigen Apps sind alle da, Updates werden für 36 Monate garantiert.
Windows Phone ist auch ziemlich ressourcenschonend. Ist ja gerne mal problematisch bei günstigen Androiden. Das Z1c ist gut, aber kaum wirklich günstig. Das Moto G wäre noch was, wenn man mehr ausgeben will das Moto X - ohne extra Launcher und mit zügigen Updates.

Am Lumia 630 würde mich stören, dass es keinen Helligkeitssensor und keinen Blitz hat. Die 512MB sind kein so Problem.
Das Lumia 730 wird mit 1GB RAM kommen, ist aber noch nicht mal angekündigt.

Zeig ihr einfach die verschiedenen OS, die sich funktionsmäßig ja nicht mehr wirklich unterscheiden. Dann soll deine Mum entscheiden, welches ihr besser gefällt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh