[Kaufberatung] Smartphone mit Android 4.1 bis ca 350€

MatthiasHe

Neuling
Also nachdem Ich eingesehen habe, dass Ich mit einem Phone für 200€ einfach nicht
langfristig glücklich sein werde, nehme Ich lieber etwas mehr Geld in die Hand und spar
an anderer Stelle.
Was gibts in dem Preisbereich, was dem Nexus 4 Konkurrenz machen könnte?
Vermutlich wird es wohl auf das nexus 4 rauslaufen, eine Alternative wäre nur insofern schön, als dass
mich das Design des Nexus 4 nicht so umhaut. Außerdem soll die Verarbeitung nicht die beste sein...

Am wichtigsten sind mir:
-Android 4.1 oder 4.2 muss für das Phone erhältlich sein
-Ein gutes Display, wobei mir die Größe nicht so wichtig ist, sondern viel mehr die Qualität des selbigen (Auflösung/Pixeldichte)

Was haltet ihr zum Beispiel vom Sony Xperia SP im Vergleich zum Nexus 4?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann nichts nachteiliges an meinem nexus 4 feststellen - habe es so ca. 3 monate -
ich musste zwar einmal die schrauben etwas nachziehen, da es etwas knarzte - aber dann war ruhe im karton.

als vergleich habe ich hier ein s3 und s3 mini - ich würde mich immer wieder für das nexus entscheiden.

logisch - ist nur meine meinung!

Was soll das Gerät denn überhaupt können? Darf´s auch ein älteres Modell sein? Ich habe zum Beispiel noch ein HTC Sensation, das brav seinen Dienst verrichtet. Allerdings bin ich auch kein Intensiv-Nutzer. Hörbücher hören, zwischendurch mal ins Netz, What´s App, ab und an mal ein einfaches Spiel - das geht damit alles problemlos. Der Screen ist auch in Ordnung, wobei das natürlich Geschmackssache ist.
Ich weiß allerdings nicht, welche Software-Version da drauf ist, weil ich mir andere drauf gespielt habe.

Ach so, ist sowas wie ein wechselbarer Akku und ein Micro-SD-Slot wichtig? Dann würde das Nexus eh rausfallen.

Gruß

Gidian

Wechelbarer Akku und SD ist kein Muss...

Was es können soll... So ziemlich alles, Spiele, Videos, Filmen, Navigation sind so die Einsatzgebiete würde Ich sagen.

Gebt ihr etwas auf diese SAR Werte? Und warum findet man da, je nachdem wo man schaut, immer andere Werte? Man sollte
doch eigentlich denken, dass es da offizielle Test-Zentren gibt, und nicht, dass Hinz und Kunz da ma en Messgerät dranhalten
und so 1000 verschiedene Ergebnisse auftauchen...
Sind bspw die Angaben be phonearena verlässlich? Dort ist wenigstens eine vernünftige Quelle angezeigt...

Nimm das Nexus - da bist du für die nächsten Jahre mit Updates versorgt und schielst nicht in ein paar Monaten neidisch auf das Phone, weil dein Sony/HTC/Samsung etc. noch bei 4.1 rumgammelt. Ich habe dieses Spielchen lange mitgemacht und bin jetzt beim Nexus gelandet (eher unfreiwillig, Freundin hat mein S3 geschrottet) aber Phonetechnisch wars das Beste, was mir passieren konnte ^^ Ich glaube ich war auch einer der Wenigen welche das Design des S3 super gefunden haben - bringt allerdings nichts, wenn das Phone immer langsamer wird je länger es eingeschaltet ist und man monatelang auf Updates wartet, welche sich Nexus-User in dem Augenblick runterladen im dem diese öffentlich präsentiert werden...

Ich glaube auch kaum, dass du für 350 Euro ein neues Phone mit besserer Ausstattung bekommen wirst, vor allem da wechselbarer Akku und SD kein Kriterium für dich sind. Zur Not teste es nochmals im lokalen Media Markt und dann schlag zu :)

Naja, auch das S2 und S3 haben (mittlerweile) 4.1 und sind sehr brauchbare Geräte. Natürlich keine Hingucker, aber genug Power für alles.

Die Verbindung aus super Verarbeitung, tollem Screen und niedrigem Preis ist bei N4 aber ungeschlagen mMn.

Bis 350€ würde ich sagen:

HTC One X/XL
Nexus 4
Sony Xperia SP
Samsung Galaxy S3

und zwar (für mich) in der Reihenfolge. Fakt ist aber dass es alles gute Geräte sind. Solltest du aber mal in die Hand nehmen. ;)

P.S.: Auf SAR Werte gebe ich nichts. Die sind alle weitestgehend unbedenklich, unterschiedliche Werte hängen davon ab, woher die Werte stammen. Der Hersteller gibt natürlich andere an als unabhängige Messungen. Die Messungen können je nach Messpunkt auch wieder unterschiedlich sein usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann noch das LG P880 4xHD empfehlen, dies habe ich auch nach einer Kaufberatung im Forum gekauft, und bin zufrieden damit soweit. Mir waren aber auch SD Slot und wechselbarer Akku wichtig. Wenn dies für dich eher unwichtig ist, würde ich auch das Nexus 4 empfehlen.

Nexus 4 ist echt klasse, hat im Gegensatz zu anderen Handys hat es 2GB RAM eine Vielzahl an Custom Rom und Kernels womit du die Performance und die Akkudauer steigern kannst.

Hallo,

wenn dir das Preis-Leistungsverhältnis wichtig ist, würde ich mir das Ascend P1 anschauen. Das bekommst du für ca. 220 €. Mittlerweile ist Android 4.1 dafür auch schon erhältlich. In Anbetracht des sehr günstigen Preises und der üppigen Ausstattung ist der flache Chinese ein echtes Schnäppchen.

Gruß

Oder auch das Huawei Ascend D1

Greetz
Evil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh