[Kaufberatung] Smartphone mit Android 4 gesucht, primär als Musikplayer

cRaZy-biScuiT

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Smartphone fürs "kleine Geld" (gebraucht für 100, nur wenn es sein muss für bis zu 150 €). Folgende Anforderungen werden an das Gerät gestellt:

- gute Musikwiedergabequalität (ich möchte es gelegentlich auch als Zuspieler für meine HiFi-Anlage nehmen)
- ein wertiges/stabiles Gehäuse
- eine möglichst lange Akkulaufzeit
- Android 4 bzw. die Möglichkeit dieses zu flashen
- das OS sollte sich flüssig bedienen lassen (SingleCore und Mhz sind völlig egal, so lange ich flüssig navigieren und einigermaßen ordentlich surfen kann)
- erweiterbarer Speicher durch (Micro)-SDHC-Card
- Updates bei Bugs bzw. die Option das selbst neu zu flashen

nice-to-have
- BlueTooth zur Steuerung von z.B. Banshee unter Linux
- Deinstallation mitgelieferter Apps sollte möglich sein *1
- Möglichkeit FLAC-Dateien abzuspielenm
- Möglichkeit der Gerät als Navigationsgerät zu nutzen (Gibt es inzwischen ordentliche Software die mit kommerziellen Navis vergleichbar ist (TomTom, Garmin und Co.?))

Sind diese Fakten z.B. bei einem Sony Xperia miro gegeben? Mit etwas Glück kann ich das in gutem Zustand fürs kleine Geld bekommen.

*1: Lässt sich das via ROOT oder dergleichen auch dann erledigen, wenn das normalerweise nicht möglich ist? Bzw. kann man ein Gerät auf dem ein zugemülltes Android läuft auch mit einer "Clean Install" versehen? Ich habe leider als absoluter Smartphone-Noob keine Ahnung von der Materie.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte jetzt einfach mal das Optimus Speed von LG vorgeschlagen, falls man das irgendwo gebraucht für kleines Geld bekommt. Root ist hier aber (nahezu?) Pflicht, danach hat man mit der passenden Custom Rom ein recht gutes Handy ohne viel Geld ausgegeben zu haben.

Mit Root kannst du dann eigentlich fast "alles" machen, eben auch unnütze Apps deinstallieren. Diese halten sich bei Custom Roms im Vergleich zur normalen Rom sowieso eher in Grenzen. Zusätzlich bist du nicht mehr auf den Hersteller angewiesen, was Updates usw angeht. LG kann man hier, vor allem im Bezug auf das Speed, sowieso getrost vergessen.

Zur Navigation:
Ich bleibe hier bei Google Maps, im Inland völlig ausreichend. Im Ausland wegen Roaming natürlich eher ungünstig. Navigon soll als Alternative aber gut sein, getestet hab ich es aber noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das LG Optimus Speed P990? Was wäre da preislich angemessen für ein Gerät in einem brauchbaren Zustand? Wie funktioniert das mit dem Custom Roms? Ist das risikoreich bzw. schwer zu machen oder gibt es speziell mit diesem Gerät Erfahrungen? Läuft darauf Android 4 flüssig?

Entschuldigt die Fragen, ich bin wirklich ein absoluter Noobs was Smartphones angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage kommt dazu: Wie wirkt es sich aus, wenn ein Gerät ein Softwarebranding aber kein Simlock aufweist? Kann ich das trotzdem rooten und ggf. Custom ROMs aufspielen? Gibt es trotzdem offizielle Updates durch LG?

Telekom Move für 50
mit root (was mittlerweile möglich ist) soll das gerät sehr ordentlich laufen

Noch eine Frage kommt dazu: Wie wirkt es sich aus, wenn ein Gerät ein Softwarebranding aber kein Simlock aufweist? Kann ich das trotzdem rooten und ggf. Custom ROMs aufspielen? Gibt es trotzdem offizielle Updates durch LG?

Ist egal kannst leicht rooten, Branding entfernen und ne custom rom drauf machen. Ob du mit root noch offizielle Updates bekommst bezweifle ich... Deshalb eine custom Rom laden und da immer updaten... Bist du eh besser dran :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Gut, dann werde ich mir das Gerät wohl zulegen. 150 € für einen guten Zustand sind in Ordnung?

Wie funktioniert das mit der Custom Firmware... muss ich um diese zu nutzen das Handy nicht rooten? Gibt es irgendwo eine Anleitung für Anfänger die von A-Z erklärt was es mit den ROMS, den verschiedenen Kerneln usw. auf sich hat und wie ich zu einem Android 4.1 komme welches alle Funktionen bietet und das nach Möglichkeit mit wenig zugemüllten Standardapps daherkommt? :P

Um eine Custom Rom zu nutzen musst du rooten.
Anleitungen gibt es dann auf Android-Hilfe oder (wenn du des englischen mächtig bist) auf xda-developers.
Ein bisschen Einlesen gehört dazu und das solltest du auch machen, nicht das nachher was nicht richtig funktioniert :)

Okay, vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich die Zeit bis das Telefon eintrifft damit verbringen mir die entsprechende Lektüre näher zu bringen und mir einen ordentlichen Tarif herrauszusuchen.

Dann will ich mal kurz meinen Senf dazu geben,
weniger weil ich mich da super auskenne, weil ich dir aber zum Optimus Speed ein paar Antworten geben kann.
Was die Sache mit dem Root angeht weiß ich leider überhaupt nicht, deswegen bin ich bei dem Thema leider raus.

Aber mal zu dem was ich weiß:
Seit letztem Monat ist Android 4.0 offiziell für das Optimus Speed draussen. Habe ich auf meinem auch laufen und bin sehr zufrieden, es läuft alles angenehm schnell
und der Musikplayer, der dir ja wichtig ist, ist auch absolut Inordnung. Da ich noch Schüler bin habe ich immer mal die Möglichkeit alles mögliche anzuschauen, da bei uns
so ziemlich alles vertreten ist. Und im Vergleich zu vielen Anderen steht das LGOS soundtechnisch wirklich gut da.
Ein Freund hat auch ein LGOS und hat 4.1 Jelly Bean als Custom Rom drauf laufen und ist auch sehr zufrieden.
Gekauft habe ich meines von einem Freund mit Hülle, Ladegerät, OVP und KFZ Halterung für's Auto für 140 Euro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh