Smartphone mit guten Synchronisationsmöglichkeiten? iPhone mit Jailbreak?

Jlagreen

Urgestein
Hallo,

also seit 1,5 Jahren habe ich nun das iPhone 3GS 16GB und mir gefällt es einfach nicht mehr. Es ist doch mehr Spielzeug als Business Handy und gerade das stört mich.

Leider bekomme ich von der Firma nur ein popliges Nokia Handy, was als Telefon natürlich super ist (Akku und Empfang), aber als Organizer unterste Schublade. Daher nutze ich mein privates Handy als Organizer und habe halt das iPhone genommen, weil ich es neu für 200€ über die Firma bekommen konnte.

Zwar läuft mein Vertrag zum Jahresende aus, aber so lange will ich nicht mehr warten, ich will das Handy nun wechseln und hole mir halt zum Jahresende ein weiteres.

Mit dem Handy will ich halt vor allem Kontakte, Kalender und ggf. Mails synchronisieren bzw. empfangen.

Ich suche also ein Handy mit dem ich Problemlos folgendes synchronisieren kann:

- Kontakte und Kalender von MS Outlook Exchange (lokale PST-Kopie)
- Kontakte und Kalender von Mozilla Thunderbird
- Mails von MS Outlook Exchange (lokale PST-Kopie)

Mit dem iPhone habe ich derzeit eine sehr bescheidene Lösung, da ich mein Outlook mit Google synchronisieren und Google eben wiederum mit dem iPhone. Das nervt aber, weil Google Vor- und Nachname umdreht und auch einige Details einfach nicht passen.

Aus dem Grund tendiere ich gerade auch zu einem Windows Phone 7 Handy, weil ich fürchte, dass ich beim Android wiederum mit Google synchronisieren muss. Allerdings habe ich nun schon öfter gelesen, dass Windows Phone 7 nicht so gut ist wie Android oder iOS.

Kennt sich da eventl. jemand aus?

Eine weitere Frage:
Mein iPhone ist noch Original, aber ich könnte ja auch nen Jailbreak durchführen, würde das beim synchronisieren helfen? Gibt es da eine App?

Eine letzte Frage:
Gibt es vernünftige Dualsim Smartphones? Ich bin es doch langsam leid ständig 2 Handys rumzutragen, da wäre mir eins mit 1-2 Ersatzakkus wesentlich lieber...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei wp7 kannst du nur direkt mit einem exchange server per exchange active sync, syncen und nicht mit outlook, generell unterstützt wp7 keinen desktop sync und wird das künftig auch nicht.

Wenn du also nen exchange zum syncen hast -> geht problemlos
Thunderbird sync -> sieht eher mau aus

folgendes
"- Kontakte und Kalender von MS Outlook Exchange (lokale PST-Kopie)"
"- Mails von MS Outlook Exchange (lokale PST-Kopie)"
gibt es meiner ansicht nach aber nicht...wenn outlook mit exchange dann ist da ne ost und das postfach liegt noch 1zu1 aufm exchange aber keine pst.

Dualsim -> zur zeit nein

Für android gibt es lösungen um mit outlook und thunderbird zu syncen...wobei die thunderbird wüsste ich nur für kontakte aber nicht für kalender

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das habe ich mir schon fast gedacht, dass WP7 auch ned mit Exchange funktioniert und du hast recht, ich habs verwechselt, natürlich habe ich nur eine OST. Auf den Exchange-Server kann ich leider nur mit Handys der Firma zugreifen, daher geht das nicht, da ich dann auch das OS von der Firma kriege und das ist verdammt eingeschränkt :kotz:

Wie sieht das dann bei Android aus? Auch wieder per Google? Generell hätte ich damit ja kein Problem, wenn wenigstens die Kontakte auch 1:1 synchronisiert werden. Aber wenn ich zb. jetzt ins iPhone einen neuen Kontakt eingebe, muss ich aufpassen, dass Vorname und Nachname vertauscht sind, sonst passt es mit Google nicht...

Moment ich habe gerade nachgesehen bei Google, das Problem ist ja gar nicht Google, sondern das iPhone!!! Also kann ich ja beruhigt zum Android greifen :)
Allerdings klappt leider das syncen mit Outlook und Google derzeit auch nicht bei mir, weil ich auf der Firma einen Proxy habe. Welches Tool ist gut geeignet für Outlook-Kontakte syncen mit Google?

Ah, das habe ich mir schon fast gedacht, dass WP7 auch ned mit Exchange funktioniert und du hast recht, ich habs verwechselt, natürlich habe ich nur eine OST. Auf den Exchange-Server kann ich leider nur mit Handys der Firma zugreifen, daher geht das nicht, da ich dann auch das OS von der Firma kriege und das ist verdammt eingeschränkt :kotz:
mit exchange schon...nur outlok net
Wie sieht das dann bei Android aus? Auch wieder per Google? Generell hätte ich damit ja kein Problem, wenn wenigstens die Kontakte auch 1:1 synchronisiert werden. Aber wenn ich zb. jetzt ins iPhone einen neuen Kontakt eingebe, muss ich aufpassen, dass Vorname und Nachname vertauscht sind, sonst passt es mit Google nicht...

Moment ich habe gerade nachgesehen bei Google, das Problem ist ja gar nicht Google, sondern das iPhone!!! Also kann ich ja beruhigt zum Android greifen :)
Allerdings klappt leider das syncen mit Outlook und Google derzeit auch nicht bei mir, weil ich auf der Firma einen Proxy habe. Welches Tool ist gut geeignet für Outlook-Kontakte syncen mit Google?
companion wär n direkter sync mit outlook, damit werden kontakte 1zu1 gesynct....kostet aber.
google app sync für outlook wär n sync zu google von outlook...aber ob das über proxys geht, keine ahnung.

Btw wenn du alles zu deinem google konto syncs könnteste auch wieder wp7 nehmen :X

ich würde das aber durchaus mitm geschäft abklären mit dem syncen...die einschränkungen dürften wohl nicht ohne grund bestehen und vorallem wenn du mails aus der firma syncen willst, geht es hier ja um firmendaten die nicht ganz umsonst auf "managebare" geräte (fernlöschung, sperrung, verschlüsselung usw.) beschränkt sind. Das kann im zweifel recht ernste konsequenzen haben

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das aber durchaus mitm geschäft abklären mit dem syncen...die einschränkungen dürften wohl nicht ohne grund bestehen und vorallem wenn du mails aus der firma syncen willst, geht es hier ja um firmendaten die nicht ganz umsonst auf "managebare" geräte (fernlöschung, sperrung, verschlüsselung usw.) beschränkt sind. Das kann im zweifel recht ernste konsequenzen haben

Ja das mit den Mails sollte ich lassen, Kontakte und Kalender ist mir wichtiger.
Allerdings ist es auch so, dass ich in einer Tochterfirma bin, bei uns ist das eigentlich lockerer (habs mit dem IT Kollegen besprochen), das Problem ist nur, dass wir trotzdem so generelle Richtlinien (zb. Handys) einhalten müssen.

Toll wäre im Übrigen auch OneNote, gebe es da ne Möglichkeit? Ich nutze OneNote sehr viel aufm Laptop für Notizen und es wäre geil, wenn ich zb. diese Notizen aufm Handy sehen könnte, ohne sie abtippen zu müssen :fresse:

one note wäre mittels sharepoint over the air mit wp7 möglich...aber das geht bei dir ja vermutlich dann au net ;)

bei android bin ich überfragt bezüglich onenote

Ne ins Sharepoint komme ich mit dem Privathandy wohl leider auch ned rein :(

Btw. kann man dann mit Android vielleicht wenigstens noch die Aufgaben mit Outlook syncen? Derzeit mache ich die ToDo-Liste einzig aufm iPhone, aber ich hätte gerne eine ToDo-Liste am Notebook, so dass ich nicht ständig das iPhone zücken muss.

Und dann noch die entscheidende Frage: welches Android Handy sollte ich denn holen? :d
Muss sagen, dass mir das iPhone von der Größe und Bedienung her gefällt, ich hätte aber nichts gegen ein Handy mit mehr Akkulaufzeit :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh