[Kaufberatung] Smartphone mit guter Cam für arme

Al_

Enthusiast
Hi,

ein Urlaub steht an und ich benötige ein neues Smartphone.

Das Smartphone sollte locker einen Tag überstehen ohne es nachladen zu müssen. Es sollte Wasserdicht sein. Wechselbarer Akku wäre nicetohave aber nicht Pflicht.

Die Cam steht hier absolut im Focus und sollte möglichst in der Morgendämmerung und Abenddämmerung noch brauchbare Bilder machen. Megapixel sind hierbei egal.

Videoquality ist egal. Da nehme ich meine Gopro.

Speicherkapazität ist egal. Displaygröße ist egal wobei ich 5-6" bevorzuge. Notfalls auch bissle kleiner oder größer. Egal.

CPU/Rampower ist egal. Normalerweise sind die alle ok mit guter Cam. Dualsim ist nicht notwendig oder andere schickimicki Features sind nicht notwendig.

Ich bin froh wenn ich das Ding nicht in die Hand nehmen muss.

Nutze eigentlich nur Whatsapp und Messenger und mache mit der Cam ein paar Schnappschüsse. Das wars.

Gelegentlich mal was googlen wenn ich unterwegs bin.

Aktuell steht für mich das P20 im Fokus welches man so ab 220€ (refurbished) bekommt.

Neugeräte kommen preislich nicht in Frage. Der große Vorteil ist das das Phone Wasserdicht ist.

Wenn ich also mal ausm Kahn falle ist es nicht so schlimm.

Preislich offen. Es kostet was es kostet um die wünsche erfüllen zu können.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir letztens ein Google Pixel 3a gekauft, weil mein Asus Zenfone 5z verreckt ist (quasi schneller Notkauf). Das sollte deine Anforderungen erfüllen. Es gibt sogar einen "Astro Modus", mit dem man den Sternenhimmel fotografieren können soll. Der Akku hält locker 1 Tag durch (habe dann am Abend noch ~60% übrig bei hauptsächlich WhatsApp und Browsernutzung). Gibt es manchmal schon für 299 EUR neu, Tendenz sinkend da wohl bald das Pixel 4a erscheinen soll.

Wechselbarer Akku gibt's leider gar nicht mehr. Außer du öffnest das ganze Gerät eben (Und spätestens dann wird es im Privaten fast unmöglich, das wieder Wasserdicht zu zu bekommen.
IP-68 schutz ist auch ein gutes KO Kriterium unter 500€.

Das P20 ist sicherlich okay, aber schon 2 1/2 Jahre alt, damit keine Updates mehr. Custom Roms kannst du bei Huawei vergessen.
Auch war damals das P20 Pro nochmals ne gute Ecke besser. Das P20 Pro hatte zuerst den "guten tollen" Huawei Sensor, das P20 leider nicht. Nur die Software dahinter. Aber gut, Pixel Smartphones haben auch keinen guten Kamerasensor (für heutige verhältnisse), da läuft alles über die Software.

Wenn möglich, schau nach nem gebrauchten P30 (Pro), wenn es nicht ZU viel teurer wird, oder im Falle der 20er Serie, mindestens das P20 Pro.
Man könnte nach nem Pixel 3/3XL ausschau halten, je nach preis. gebrauchte 3er sollte es schon für <300€~ rum geben. Vorteil: Pixel 3 war noch ziemlich kompakt.

Ansonsten mal schauen, welche Xiaomi Modelle gut gegen Wasser Resistent sind (Youtube tests mit Becken etc. Die Top Modelle von Xiaomi sind schon seit paar Jahren recht gut geschützt, sparen sich aber die IP zertifizierung).
Für "unfälle" sollte das easy passen. Um damit tauchen zu gehen, dafür ist kein Smartphone geeignet, auch nicht mit IP68 Zertifizierung.

Pixel 3a (keine offizielle IP zertifizierung, und wohl auch nicht "einfach so") hätte ne super Kamera. Man sollte aber für 250€ bis 299€ rankommen, damit es sich noch lohnt. Denn da es über ein Jahr alt ist, bleiben nur noch <2 Jahre Updates übrig.
Pixel 4a, wenn es denn endlich kommt, wäre eine sehr interessante Wahl.

Das Pixel 3a nutzt den Sony IMX363 Sensor, das ist jetzt keine DSLR Qualität aber alle Geräte die damit ausgerüstet sind (u.a. auch einige Xiaomi Modelle) haben ganz brauchbare Bildqualitätsrankings. Wenn man was besseres will wird es eben schnell deutlich teurer.

Wenn man das Handy jetzt nicht gerade in die Badewanne steckt sollte bei "normaler" Nutzung auch die fehlende IP Zertifizierung nicht stören. Das hatte bis jetzt keins meiner Geräte und keins davon ist an einem Wasserschaden verreckt (zumeist ist nach 2 Jahren dann der Akku breit). Ich empfehle jedoch eine Displayschutzfolie, da kein Gorilla Glas verbaut ist.

Um Ehrlich zu sein ist mir die Updatefahigkeit mehr oder weniger egal. Das Ding ist für mich eigentlich kein spielzeug. Es soll einmal eingerichtet werden und dann für 3 Jahre laufen.
Ich kann mich erinnern das ich mein Huawei im laufe seines Lebens 2 oder drei Updates gespendet habe wobei das letzt vor 3 Monaten ausversehen war. Der Kram der drauf war lief bisher immer tadellos.
So gesehen würde mich der Updatekram eher weniger tangieren.

Im Rahmen der genanten Modelle:
Pixel 3a / 3XL
P20 Pro
P30
Xaomi (Modell?)

Welches Modell hat da die beste Cam? Das alle Smartphones bei gutem Licht gute fotos machen ist klar. Die Spreu trennt sich erst bei schlechtem Licht vom Weizen.

Eine IP Zertifizierungt brauch ich auch nicht. Wenn das Ding 1.5m Wasserdicfht ist reicht das. tiefer falle ich eh nicht hehe.

Ich hatte das P20 als auch das P20 Pro das P20 Pro macht die besseren Bilder! Ich hatte vorher immer nur Samsung aber seit dem P20 Pro bin ich angetan und nun
das P30 Pro. Ich kann nichts schlechtes sagen, die Kamera und Akkulaufzeit (Vom P20 Pro als auch P30 Pro) kommen sehr nah an meine EOS 1100D. zum Akku
ich höre viel Online Radio, Maps Nutzung, viele Anrufe alles via BT Headset und muss den Akku erst Abends laden.

Schau dir mal das Xiaomi Redmi Note 8 Pro an, das gibts für unter 200€ im MM und hat ne recht gute Kamera

Das ist allerdings mit 6,53" schon spürbar über 6". Aber vom P/L wohl unschlagbar.

Bei den Xiaomi modellen würde ich entsprechend nach einem GCam Port achten (Sogar das Note 8 Pro mit Mediatek Chip hat einen Port).
Google's Nachtmodus ist wirklich genial, genau so wie der von Huawei.

Ist einfach nur eine Kamera App, die auf die Kamerasensoren zugreift um Fotos zu machen.
GCam ist die abkürzung für Google Kamera - es ist also die Kamera App, die Google für seine Pixel Smartphones verwendet. Inklusive der Software algorithmen dahinter.

Und die Software zaubert meist bessere Bilder, als Xiaomi's eigene Kamera app.

Beispiel mit einem Xiaomi Mi 9:

Also sollte man darauf achten das man gute Hardware hat wie beim P20pro oder P30pro und das Smartphone zusätzlich mit Gcam nutzen damit die Software den letzten Rest raushohlt. Korrekt?
Funzt der Vorteil von GCam quasi bei allen Smartphones, oder muss das Smartphone bedingte Sachen mitbringen?

Macht das P30 schlechtere Bilder als das P30 Pro?

In Summe bin ich noch immer überfordert ob es ein P30(Pro) werden soll, ein Google Pixel oder ein Xaomi Note 8 Pro
Wobei ich mir denke, warum gibts das Google Pixel 3a für schlappe 250€ neu und das Xaomi Note 8 Pro für schlappe 140€ wohingegen das P30pro 500€ kostet. Und lohnt sich der Aufpreis vom P30 (380€) zum Pro Bildtechnisch überhaupt?

Meine Wolhfühlgrenze liegt bei so bei 200-250€. Die Kotzgrenze 350€.

Wenn ihr mir jetzt sagt das das P30 (Pro) wirklich so viel besser ist, würde ich an meine Kotzgrenze gehen. Wenn nicht werde ich mir wohl das Googlephone oder das Xaomi zulegen.
Für den Preis dann aber auch neu. Ich bin mir sicher das alle 4 Phones bei guten Licht brauchbare Bilder schießen. Eng wird es mit Sicherheit wenns dunkel wird.

Ein paar Argumente bzgl. Bildqualität für Phone XYZ würde mir wirklich helfen. Einen Favourite habe ich bisher nicht. Gibt es auch andere Xaomimodelle mit besserer Cam das neu so 250-400€ kostet?

das Smartphone muss Unterstützung für die "Camera2 api" mitbringen.
Huawei und Samsung sind da eher raus.
Meistens sind die Modelle mit Snapdragon Prozessoren gut dabei.

Huawei macht an sich schon sehr gute Bilder, die sind da vorn mit dabei. Da ist es nicht schlimm, keine GCam zu haben.

P30 vs. P30 Pro: Das P30 hat keinen OIS, und die Blende ist nur zu f/1.8 geöffnet statt f/1.6.

Die Ergebnisse sind aber überwiegend ähnlich gut. Bei schlechterem Licht hat man mit OIS natürlich etwas schärfere Bilder.

Bei schlechtem Licht reißen es die Nachtmodi von Huawei und Google halt sehr raus, weil die algorithmen da vieles richtig machen.

Die Preise: Naja, überrascht ja nicht. Pixel 3a ist halt ein Mittelklasse telefon vom vorjahr, daher kostet es "neu" im Angebot nur 250€. Hat früher 350-399€ gekostet.
Das Note 8 Pro war ein 220-240€~ Phone letztes jahr, und wird nun abverkauft.

Das P30 und P30 Pro sind Flaggschiff Phones vom vorjahr, das P30 Pro hat mit knapp 1000€ UVP gestartet. Extrem gute Akkulaufzeit, hohe Leistung etc.
Kamera wird beim P30 Pro am besten sein, ganz klar. Die ist sogar so gut, die muss sich auch vor den 2020er Flaggschiffen nicht verstecken. Das kostet aber eben. Und ob der Unterschied bei den Bildern für DICH den Preisunterschied rechtfertigt, musst du selbst entscheiden^^

Ich finde generell: Wenn du für 350€ ein (gebrauchtes) P30 Pro in gutem Zustand bekommen kannst, ist das mehr als nur ein guter Deal.

Danke.
Dieses Video bewegt mich dazu eindeutig das P30pro anstatt das P30 zu kaufen.
Dafür gibt es eigentlich nur den Grund das im P30 Abends nur Matsch rauskommt. Beim P30pro bleiben Details erhalten.

Bei den Normalaufnahmen/Makros gibt es keine Aussagekraft. Ds P30 ist oftmals besser als das Pro.
Das liegt aber nicht perse an der Hardware, sondern wegen des "Automatikmodus oder weil der Tester einfach nur gewackelt hat"
Für wirklich aussagekräftige Bilder macht man solche Reviews mit einen Stativ.

Aber nett das er auch das Gesamtpaket bewertet inkl Selfies und Videos und anmerkt das das S10 da im Gesamten die Nase vorne hat.
Beides ist für mich aber vollkommen unwichtig. Für Videos habe ich die Gopro 7 Black. Selfies brauch ich nicht.
P30 am Tag ist vollkommen ausreichend. Im Abend aber durchgefallen.

Unterdessen ging meine Recherche weiter. Ich habe mich nun doch dazu entschlossen eine IP68 Zertizierung zu vertrauen.
Ich fühle mich damit sicherer. Und im Falle eines Falles gehört Salzwasser nicht an ein Smartphone. Geschweige denn in Ritzen eines Smartphones, was langfristig zu Undichtigkeiten führen könnte.

So gesehen bleibt für mich als einziges vermutlich nur das P30 Pro. Ich muss ja nicht sofort kaufen und kann noch ein paar Monate mit den Kauf warten sodass der Preis vom P30Pro noch weiter fallen wird und ich an meine Kotzgrenze komme und jene nicht überschritten wird. Das P30pro scheint meine Wünsche in soweit alle zu erfüllen sodass es sich lohnt an die Kotzgrenze zu gehen.

Vielleicht lohnt es sich auch mal einen Vergleich zum P20pro zum P30 pro zu suchen.... könnt ihr streichen. Das P20 pro ist dahingehend eher schwach. Der hunderter Aufpreis lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell genau bei Gebrauchtpreis bis 350€. Welches IOS hat das? Windows?
Habe sowieso mal vor gehabt ein Windowsphone zu testen. Allerdings wird mich so ein Test keine 350€ kosten.
Würde mir zum testen dann nen billiges Smartphone kaufen und als Werkstatt Mp3 Player nutzen.

Ein Windows Phone kannst du als Telefon und Kamera nutzen, aber nicht als Smartphone. Windows Phone ist tot. Rip geliebtes Lumia 620.

Welches Modell genau bei Gebrauchtpreis bis 350€. Welches IOS hat das? Windows?
Habe sowieso mal vor gehabt ein Windowsphone zu testen. Allerdings wird mich so ein Test keine 350€ kosten.
Würde mir zum testen dann nen billiges Smartphone kaufen und als Werkstatt Mp3 Player nutzen.

Die haben Windows Phone als OS

Ein Windows Phone kannst du als Telefon und Kamera nutzen, aber nicht als Smartphone. Windows Phone ist tot. Rip geliebtes Lumia 620.

Grundfunktionen laufen noch immer: Email, Internet, Telefon, SMS. Bei den günstigen Preisen für ein Lumia 950 kann man da nicht viel falsch machen

Und was läuft nicht wenn ich mal blöd fragen darf?
Das Lumia ist schon 4 Jahre alt. Mit der heutigen Technik überhaupt vergleichbar?

Das Problem sind die Apps, weniger die Technik. Soweit ich weiß, wird z.B. Whatsapp nicht mehr funktionieren. Und beliebte Apps bekommen eben auch keine Updates mehr: Facebook, Twitter, etc. Auch Sicherheitsupdates kommen keine mehr.

Ich hab bis vor einiger Zeit noch ein Redmi 5 Plus inkl. GCam Mod genutzt, machte gute Bilder, für einen Neupreis von knapp 200€, ich dachte bei deinem Titel, dass du was günstiges suchst. Aber wenn das Budget quasi eh "egal" ist, gibts ja doch genug Auswahl

Wie gesagt wohlfühlgrenze 200-250€. Aber es sollte halt alles passen.
Wenn das Pixel oder Xaomi am Abend genauso gut sind wäre es eine Alternative zum P30pro. Notfalls kaufe ich mir nen Waterproof Handybag und nutze es so.
Müsste mal Reviews von beiden Modellen anschauen was die am Abend leisten.

Zum Kameravergleich kann man auch mal auf der Seite "dxomark" schauen. Da gibt es aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit, d.h. ein Modell was da nicht erscheint ist nicht automatisch schlecht, sondern wurde evtl. nur nicht getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh