[Kaufberatung] Smartphone mit guter Musikqualität

jojosch

Neuling
Hallo,

ich suche ein Smartphone, welches eine sehr gute Musikqualität besitzt, da ich dieses auch hauptsächlich als MP3-Player verwenden möchte und somit meinen alten Ipod ablösen will. Was gibt es da für Möglichkeiten? In erster Linie habe ich da an ein Iphone gedacht, aber vllt. gibts noch bessere und günstigere Alternativen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur über kopfhörer? oder auch lautsprecher? viele smartphones haben einen absolut grauenhaften lautsprecher, aber die qualität über klinke ist bei fast allen ziemlich gleich. vor allem ist ein iphone da wirklich nicht besser.
hervorzuheben wäre hier wohl das HTC Sensation XE mit Beats Audio, das durch den sehr guten equalizer überzeugt und ggf. auch durch die kopfhörer, wenn man noch welche braucht. die kann man ggf. aber auch für gutes geld wieder verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur über Kopfhörer. Die Musikbibliothek sollte auch gut zu bedienen sein.

Schön wäre auch ne 8 Mpx Kamera und Full HD Videoaufnahme. Vom Speicher her sollten es schon mindestens 16 GB sein.

Zuletzt bearbeitet:
nur über kopfhörer? oder auch lautsprecher? viele smartphones haben einen absolut grauenhaften lautsprecher, aber die qualität über klinke ist bei fast allen ziemlich gleich. vor allem ist ein iphone da wirklich nicht besser.
dem widerspreche ich eindeutig....ich hab z.B. noch kein samsunggeräte gesehen dass nur annähernd vernünftig was auf die klinke bringt....hier kann man apple durchaus gute arbeit nachsagen, nokia stellt sich hier meist auch ganz anständig an

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:51 ----------

Schön wäre auch ne 8 Mpx Kamera und Full HD Videoaufnahme. Vom Speicher her sollten es schon mindestens 16 GB sein.
nokia n8...zwar schon älter und keine full hd aufnahme (für was?) dafür gute bildquali mit der kamera und ein sehr gutes signal an der klinke

da ein iphone in frage kommt würde ich auch das nokia lumia 800 vorschlagen. ist zwar teuer, kann aber ordentlich was. heutzutage würde ich nicht mehr auf symbian (n8) setzen. das war schon damals nicht gut.
muss da auch zustimmen, nokia stellt sich bei soundqualität sehr gut an. habe nie ein handy gehabt, dass sich über lautsprecher besser als das 5800 angehört hat. auch über klinke war es sehr gut, große unterschiede gab es allerdings nicht.
ich muss sagen, dass ich zwischen ipod nano 2g, creative zen, nokia 5800, htc desire und motorola defy über klinke und 40€ sennheiser kopfhörer (nicht in-ear) keinen unterschied höre.
Das liegt wohl in erster linie am hörer oder vielleicht auch an den "billigen" kopfhörern, die ich für meinen musikgeschmack aber als perfekt bezeichnen würde. jedenfalls kann da höchstens der creative zen (mp3 player) ein wenig rausstechen, einen großen unterschied gabs da aber nicht. deshalb meine behauptung, dass das sich alles nicht viel nimmt. ist halt so meine subjektive wahrnehmung, darauf wirds wohl letztendlich auch ankommen. bin kein audiophiler mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn's hauptsächlich um Musikwiedergabe, würd ich mal nen Blick aufs Galaxy S mit Voodoo (siehe xda-dev) werfen. Soll extrem gut sein ;)

Grüße
Der Keks

Dankeschön erstmal für die Antworten! Was bedeutet dieses Voodoo?

ist ein angepasster kernel für android der einige macken/schwächen ausbügelt...ändert aber nix an der madigen sound chips die man in den samsung geräten findet

hervorzuheben wäre hier wohl das HTC Sensation XE mit Beats Audio, das durch den sehr guten equalizer überzeugt und ggf. auch durch die kopfhörer, wenn man noch welche braucht. die kann man ggf. aber auch für gutes geld wieder verkaufen.
Wäre es nicht besser ein Telefon zu nehmen, das auch ohne irgendwelche Klangoptimierer gut klingt? So wäre man dann auch bei der Wahl des Players freier, denn Beats, SRS und co funktionieren (meines Wissens) ja immer nur mit dem Standard-Player.

Ich frage mich auch, warum die Hersteller nicht mal vernünftige Komponenten verbauen beim Sound. Kann doch nicht so schwer sein, Apple schafft es mittlerweile doch auch. :)

Das LGOS hat schon einen guten Soundchip verbaut, einen von der Firma Wolfson (WolfsonMicro WM8994). Solche Wolfson Chips sind auch in den Cowon MP3 Playern verbaut.

Wäre es nicht besser ein Telefon zu nehmen, das auch ohne irgendwelche Klangoptimierer gut klingt? So wäre man dann auch bei der Wahl des Players freier, denn Beats, SRS und co funktionieren (meines Wissens) ja immer nur mit dem Standard-Player.

Ich frage mich auch, warum die Hersteller nicht mal vernünftige Komponenten verbauen beim Sound. Kann doch nicht so schwer sein, Apple schafft es mittlerweile doch auch. :)

echt? ok, dann würde ich es wohl doch nicht mehr empfehlen.
es ist halt eine sehr gute ergänzung zu dem standard player, da der ja meines wissens nach keinen equalizer hat. deshalb nutze ich auch ubermusic.
aber wenn das eh nur mit dem standard player funktioniert, würde ich eher davon abraten. da kann man wohl gleich einen andren player nehmen.

Wie es bei beats ist, weiß ich nicht. Aber SRS/DD lässt sich z.B. bei meinem DesireHD nur mit dem HTC-Player verwenden.

Deswegen bin ich auch inner Zwickmühle, denn ohne SRS hört sich des DesireHD einfach grauenhaft an, wo auch der Winamp Equalizer nichts dran ändern.
Aber ich hab ja Hoffnung in Richtung xda... . ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und welches Smartphone ist nun bezüglich der Musik-Qualität ohne Klangoptimierer mit einem Iphone vergleichbar/besser?

Wie schon gesagt, das SGSII klingt mit den Superlux HD 681-F meiner Meinung nach echt super!

Nimm am besten deine Kopfhörer und geh in den Media Markt und teste mal nach und nach die Smartphones aus. Dürfte eigentlich kein Problem sein wenn du es so testest.

Als ich mal bei nem SGSII über meine Kopfhörer Probe gehört habe, hat mich leider die Qualität nicht sehr überzeugt :/

+1 fürs Sensation

Ist man bereit 480€ auszugeben dann das XE die ~100€ mehr sind gut angelegt denn...
-Die Beats Kopfhörer sind super
-Man bekommt eine 16gb Speicherkarte statt 8gb
-Das Teil sieht hammer aus in rot/schwarz

Ok das Beatsaudio feature funzt wircklich "nur" mit dem Standartplayer aber meiner Meinung nach ist das auch der beste schon alleine weil man ihn auf dem Lockscreen bedienen kann ohne das Tel. zu entsperren zu müssen.

Ich selbst nutze ein normals Sensation mit Custom Rom und den Beatskopfhörern welche im Lieferumfang des XE enhalten sind und mein oller Ipod Touch 3g stinkt so was von ab dagegen genau so wie meiner Freundin Iphone 4g...

Nokia n9
Nokia lumia 800
Nokia n8

das Sensation kann da au net mithalten...wenn auch besser wies sgs2, für 100€ bekommt man weit bessere Hörer wie beim xe ;). Eins mit android + ähnliche gute quali kenn ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint das Nokia Lumia 800 nicht unbedingt das am besten klingende Smartphone von Nokia zu sein bzw. gibts da einige Probleme und ich wollte auch ein relativ aktuelles haben bzw. nicht unbedingt mit Symbian.

Ich war mal Probehören und so nen Iphone hat mich ziemlich überzeugt bezüglich der Qualität - ist allerdings auch ziemlich teuer...Ich hatte auch die Möglichkeit auf einem Galaxy Tab mit Voodoo Treibern mal die Qualität zu testen, welches im Vergleich zum Iphone zwar gut, aber halt auch irgendwie anders klingt... Ein Samsung Galaxy S i9000 hat mich da hingegen in Reinform überhaupt nicht überzeugt, trotz Wolfsom Chip.

Ich bin einfach unschlüssig...Mein alter MP3-Player, den ich ersetzen wollte (zu wenig Speicher), ist ein Ipod Nano der 1. Generation. Kann vllt. jemand zufälligerweise Soundvergleiche anstellen und weitere Smartphones empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist es mit Handys von Sony Erricson?
Sony = Walkman = gute Musik !???

Ich hab ein Nokia, mein nächstes wäre ein ein solches Sony Erricson. Spricht was gegen dessen Musikwiedergabe?

Und wie ist es mit Handys von Sony Erricson?
Sony = Walkman = gute Musik !???

Ich hab ein Nokia, mein nächstes wäre ein ein solches Sony Erricson. Spricht was gegen dessen Musikwiedergabe?

Ne eigentlich nicht Walkman Handys waren schon immer sehr gut und geil (finde ich) kommt drauf an wie deine an Sprüche sind, ich bin schon eher Audiophil, aber das Walkman Feature ist in der hin Sicht auch nicht außer Gewöhnlich da es zb Power AMP gibt. Ich habe von Sony Ericsson das W595 war schon gut der Sound, das W995 dort war der Sound auch sehr gut und das Xperia x10 mini pro auch guter Sound. Also zu empfehlen sind sie allemal kommt aber drauf an welche In InEars du Verwendest/ Verwenden möchtest.

iPhone 4, iPhone 4s würd ich einfach mal vorschlagen.
Und beatskopfhörer sind kacke. Hol dir lieber nen einzelnes Handy und dazu gute KH.

Was die Musikquallität angeht, bin ich mit dem N8 von Nokia sehr zufrieden. Besonders mit besseren Ohrhörern! Und die Kamera gehört eh zu den besten Handykameras die es gibt.

Die Musikquallität von Smartphones wird bei Online-Focus immer sehr ausführlich mit Referenzohrhören getestet und verglichen.
Handy-Charts - Handy - Digital - FOCUS Online

Bin mit der Musikqualität vom 4S sehr zufrieden. Voraussetzung ist natürlich die Nutzung gescheiter Kopfhörer ;)

also ich habe jetzt mein xperia ray von sony an der stereo anlage (ganz gutes stereo system für etwa 1000 euro) mitm sansa clip+ verglichen. und kann jetzt keine unterschiede feststellen.
auch mit den in ears (ultimate ears) macht es keine unterschiede.

deswegen gehe ich mal davon aus das mittlerweile jedes aktuelle handy da sound technisch ganz gut mit dabei ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh