[Kaufberatung] Smartphone mit neuem Vertrag

c4L!m3r0

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone und wollte mir hier ein paar Meinungen einholen.
Momentan sieht es wie folgt aus:
Provider: T-Mobile
Art: Vertrag, gekündigt zum 12.04.2015
Aktuelles Smartphone: iPhone 4s

Das iPhone soll definitiv ersetzt werden da es diverse defekte hat. Ich möchte nun weg von Apple und mal was anderes ausprobieren. Die iPhones sind auch immer ein Stück teurer als vergleichbare Samsung oder z.B. HTC Geräte.

Als künftigen Vertrag habe ich mir mal folgenden ausgesucht:
1und1 (da hab ich schon Internet und Telefon)
Junge Leute Tarif
Flat in alle Handy Netze
Flat in das deutsche Festnetz
500MB Datenvolumen (momentan Aktion, ohne Aufpreis 1.000mb Volumen)
SMS 9 ct
Junge Leute Special: Entweder SMS Flat oder 2.000 mb Datenvolumen anstelle von 1.000 mb als Auswahloption.
SMS schreibe ich vllt. 2 Stk. im Monat, da nehme ich das doppelte Datenvolumen.
1&1 Studententarife, Schülertarife & Junge Leute Spezialtarife

Das ganze gibt es die ersten 12 Monate für 14.99€ und dann von Monat 13 bis 24 für 19,99€ ohne Handy bei 24 Monaten Vertragslaufzeit. Mit Handy dann jeweils 10€ mehr im Monat.
Bisher habe ich keinen vergleichbaren Vertrag/Prepaid gefunden.

Als Smartphone dachte ich an folgende:
Samsung Galaxy S4 (0€ Zuzahlung bei 1und1, monatlich 10€ mehr -> 240€ für das Smartphone)
Samsung Galaxy S5 Mini (29€ Zuzahlung bei 1und1, monatlich 10€ mehr -> 269€ für das Smartphone)
HTC One M8 (159€ Zuzahlung bei 1und1, monatlich 10€ mehr -> 359€ für das Smartphone)
HTC Desire Eye (159€ Zuzahlung bei 1und1, monatlich 10€ mehr -> 359€ für das Smartphone)
LG mag ich einfach nicht und von Apple will ich weg.
Gegen das M8 spricht z.B. die bessere Kamera des Eye. Gegen das Eye der schlechtere Akku.
Selfies mache ich eigentlich keine, ich knipse aber gerne mal drauf los.

Hat jemand Erfahrungen mit den Smartphones gemacht? Vllt. hat ja noch jemand einen Geheimtipp?

Gruß
c4L!m3r0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirf die Samsung als erstes schon mal raus, besonders als Ex-iPhone User wirst du da ohne viel Basteln keine Freude dran haben. Das One hab ich zurzeit noch, das größte Problem der Kamera ist wirklich die Auflösung, vor allem wenn du mal das Bild vergrößern willst. Die Lichtstärke hingegen ist dank des großen Sensors unschlagbar, ich häng hier später mal ein paar Fotos an wo ich echt extrem überrascht wurde. Die Lautsprecher sind auch alles andere als zu verachten wenn du damit des öfteren Musik hören willst. Verarbeitung ist auch auf Top-Niveau. Was ich dennoch gern mit in den Raum werfen will ist die XPERIA Z Reihe, ob jetzt Z2 oder Z3 ist schon fast Geschmackssache und natürlich eine Preisfrage.
Auch wenn ich mit dem One wirklich super zufrieden bin werde ich dennoch demnächst auf ein Z3 wechseln, das Z (also Ur-Z, Z0 quasi) hat bei mir so einen guten Einduck hinterlassen das ich da einfach meiner Lust nach was neuem nachgebe. Die Verarbeitung ist genauso wie beim One auf Top-Niveau und die IP-Zertifizierung ist natürlich auch nice to have.
Aber dennoch kannst du eigentlich sagen das alles was derzeit an High-End Phones auf dem Markt ist, sich in den meisten Punkten kaum unterscheidet. Genau genommen kannst du einfach nach Belieben kaufen was dir gefällt ;)

Danke für deine Meinung.

Meine Freundin hat zur Zeit das S4 und ich dsas 4S. Ich finde das Samsung jetzt nicht unbedingt schlecht, habe mich aber nicht so damit befasst wie mit dem iPhone.

Musik ist eher Zweitrangig bzw. sogar egal.
Wenn dann wird nur via Ausgang Mp3/FLAC im Auto gehört.

Auf deine Bilder bin ich mal gespannt.

Microsoft Lumia 830

Ich wuerd mir eher mal Gedanken machen was du wirklich brauchst und ob sich 300+€ lohnen. Klar gibts bessere und schlechtere Kamers bei den Schmartfones, aber gegen ne DSLR oder ne Digitalknipse kommen die nicht dran, insofern sind vermeintliche Qualitaetsunterschiede immer relativ zu sehen.

Die Samsungs wuerd ich nicht anpacken. Mein Mitbewohner ist ein Samsung Juenger, was ich da mit S4 und S5 erlebt hab geht auf keine Kuhhaut. Auch Touchwiz ist ein Witz wenn man das mit nem Stock Android auf nem Nexus oder auch mit der Sony oder HTC Oberflaeche vergleicht. Meine Mitbewohnerin ist von nem i5C auf ein Xperia Z3 Compact gewechselt, das Dingen sagt mir wesentlich mehr zu als die beiden anderen Samsungs.

Das One M8 kenn ich von nem Kumpel, das macht auf mich einen grundsoliden Eindruck. Aber 180€ Aufpreis fuer das Z3C oder das M8 im Vergleich zu meinem Lumia 620 waere ich nicht bereit zu zahlen. Da hau ich die 180€ lieber anderweitig auf den Kopf. Das trifft auch auf das Lumia 830 zu, das hab ich nur genannt weil es in der Liga der anderen Telefone ist und stellvertretend fuer WP8.1 Geraete steht.

WP8.1 zu waehlen setzt aber vorraus sich ein bischen zu ueberlegen was man will und was das Telefon koennen soll, vor allem in Hinsicht auf "Minderheiten"-Apps. Ich hab z.B. noch keine WP Version von MTGfamiliar fuer Android gefunden. Das Meiste gibts fuer WP in einer zufriedenstellenden Ausfuehrung.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kleine Auswahl, ich hab jetzt nur mal auf gut Glück was raus gesucht. Sollte zumindest nen kleinen Einblick geben.

Wie wäre es mit einem Sony Z3?
Oder ohne Vertrag ein OnePlus One oder ein Nexus

Da muss ich mir wohl mal paar Testberichte durchlesen. Das werde ich dann mal am WE angehen.

Gegen das Lumia spricht z.B. der nicht erweiterbare Speicher und der interne Speicher hat nur noch 29gb nach Abzug vom BS.

Gegen das Lumia spricht z.B. der nicht erweiterbare Speicher und der interne Speicher hat nur noch 29gb nach Abzug vom BS.
Das 830 hat 16 verbaut und nen sdxc slot für bis zu 128. Da musst du schief geguckt haben.

Ich bezog mich auf das 930, sorry.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh