Smartphone-Monitor-Verbindung

Trachnir

Neuling
Erstmal guten Abend liebe Luxxianer!

So ich weis nicht weiter. Ich wollte meiner Freundin ne Freude machen, dazu habe ich im Schlafzimmer einen Monitor angebracht.
Der Monitor hat nen DVI und nen VGA Ausgang. Da DVI besser und digital habe ich den ausgewählt und das andere Ende des DVI-Kabels mit einem HDMI-Adapter versehen. Der wiederum ist an einem MHL-Adapter dran und da wollte ich ein Smartphone anschließen. Nochmal zusammengefasst:

Monitor(DVI)->DVI/HDMI->HDMI/MHL->Smartphone(MHL)

Nach meinen Recherchen sollte damit das Bildsignal übertragen werden können. Tuts aber nicht. Der Bildschirm erkennt irgendetwas, kann es aber scheinbar nicht darstellen und geht immer kurz aus und sucht wider von vorn. Brauch man da eine spezielle Software auf dem Smartphone? alle die ich bishre zu diesem Thema gefunden haben berufen sich wider nur auf TV und PC und nicht auf regulere Monitore.

Monitor(DVI)->DVI/HDMI->Laptop(HDMI) funktioniert...

Im Internet finde ich kaum was dazu, da das Smartphone immer mit PC oder TV verbunden wird oder ScreenMirror (funzt nur über Funk) genutzt wird.
Hat vllt jemand von euch eine Idee?

Smartphone S5 Galaxy
Monitor SyncMaster 931BF

Hey Trachnir,

die Signalquelle hat Ausgänge bzw. einen Ausgang, die Signalsenke hat Eingänge bzw. einen Eingang. Also ist das Smartphone die Quelle und der Monitor die Senke. Monitore haben prinzipiell keine Ausgänge, von Spezialanfertigungen einmal abgesehen.

Vielleicht hat die Laufrichtung der Signale im Zusammenhang mit den vor Dir verwendeten Adaptern etwas damit zu tun, dass am DVI-Eingang des Monitors kein oder ein nur unzureichendes oder unvollständiges Signal ankommt?

Viele Grüße.

Seit wann hat ein Monitor einen Ausgang?
Kann man überhaupt von HDMI auf DVI?
Bei mir ist es so der Pi hat HDMI und der Bildschirm nur mehr Displayport da brauche ich einen Aktiven Adapter dazwischen.

Seit wann hat ein Monitor einen Ausgang?
Kann man überhaupt von HDMI auf DVI?
Bei mir ist es so der Pi hat HDMI und der Bildschirm nur mehr Displayport da brauche ich einen Aktiven Adapter dazwischen.

HDMI > DVI ist quaise das selbe ;). HDMI überträgt sowohl Bild- als auch Tonsignale. DVI überträgt stattdessen nur das Bild, in ausnahmen auch Ton wie z.B Bei nvidia/amd Grafikkrten.
Hab sowas selbst am laufen, mein Monitor hat nur VGA/DVI und ich haben ihn mit einem DVI zu HDMI Kabel verbunden ;).

Für den 3 Monitor an meiner Karte (Für Eyefinity) hab ich einen 0-8-15 DP auf VGA Adapter und das funzt auch ohne MUrren.

Zuletzt bearbeitet:
DVI zu HDMI Kabel verbunden
Ja genauso "macht man das auch".
Displayport geht auch ZU HDMI.

Meines wissen ist HDMI immer eine sackgasse und kann nicht zu anderen verbunden werden. Ich muss weg aber im Netz gibts eh Seiten wo die kompatibilität steht.
Nur weil der stecker passt heist nicht das es gehen muss.

Teste doch den MHL Adapter mit Handy einfach mal an einem TV oder an einem anderen Monitor.

Das Signal über DVI und HDMI ist grundsätzlich gleich, deswegen kann man das auch hin und her adaptieren wie man lustig ist, egal in welche Richtung.
Kompliziert wird das erst wenn die Auflösung über Full HD geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh