Smartphone Neuling sucht Sicherheits-Software Antivirus, Spayware, sonstige Scanner

Nabend, ich habe mir ein Samsung S7 Edge Smartphone bestellt und nun möchte ich mich vor der Einrichtung mit Android erstmal informieren, welche Programme ich zur Sicherheit brauche.

Was sind die wichtigsten Proggis wenn es um Antivirensoftware geht, gerne auch einen Mailware Scanner, oder sonstige Tools, die heutzutage gebraucht werden, um Privatsphäre und Schutz zur Außenwelt abzusichern.

Ich brauche so ein Handy um von unterwegs surfen zu können und da möchte ich realativ sicher sein, grade weil es auch um die Arbeit und sensible Themen geht.

Bitte postet mal eure Favoriten, die gerne kostenlos sein dürfen, nehme aber auch kostenpflichtige MustHaves in Kauf. Schönen euch noch:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meinem Gerät hab ich "Lookout" drauf. Das einzige was dieses tut ist jedoch neu installierte Apps mit einer Datenbank für als schädlich bekannte, abzugleichen.
Mehr macht auf Android eher keinen Sinn und zwar aus folgendem Grund:
Apps laufen in dem was man meist als "Sandbox" bezeichnet.
D.h. solang kein Sicherheitsfehler im OS ist, kann keine App, auf Daten anderer Apps, oder auf sonstige Daten des Betriebssystems zugreifen.
Das ist Fluch und Segen zugleich.

Segen weil dies recht efektiv verhindert dass sich Schadprogramme einnisten oder diese Daten stehlen/manipulieren können. Zudem sorgt das dafür dass OS in aller Regel weiss was alle Programme machen und es keine versteckten Hintergrundprozesse gibt. D.h. jegliche Gefahr geht somit von den bewusst installierten Apps aus und deren Rechte kannst du seit Android 6 ziemlich gut kontrolieren, da das OS automatisch anchfragt sobald sich eine App, irgendwelche Rechte sichern will.

Fluch ist es jedoch weil somit auch ein "Antivirus Programm" (von denen es auch etliche unsinnigerweise für Android gibt) nicht so arbeiten können, wie z.B. unter Windows.
Sie können keine Heuristiken erstellen und vergleichen, als Firewall agieren oder sonstwas denn sie sind selbst nur Apps. Somit können sie nicht feststellen, egschweige denn helfen wenn eine schädliche App, doch die Barrieren des Betriebssystem durchbrechen konnte oder Daten schleust, etc.

Die Einschränkungen kann man auf einem Android mit "Root Rechten" umgehen, aber damit öffnest du nur eher mehr, mögliche Sicherheitslücken - denn theoretisch könnte sich eine geschickte Schad-App sich ebenfalls diese massiven Rechte holen...

Also man "kann leider" - oder "muss zum Glück" - nicht viel tun für das maximum an Sicherheit das Android halt bieten kann. Man sollte nur darauf achten, vertrauenswürdige Apps zu installieren.

Was Firmendaten angeht.. das Risiko ist da ziemlich gering solang du jetzt nicht grad zu Topmanagern oder VIPs gehörst o.ä. wo gezielte Angriffe denkbar wären.
Allerhöchstens mTan Verfahren sind ein nennenswertes Ziel von Angreiffern... Ansonsten gibt es Spam Viren die Werbung einblenden.

Frag eher wie firmenrelevante Daten drauf und vom Gerät weg kommen. Wenn du per VPN ins Firmennetzwerk gehst, ist das relativ sicher und den Arbeitsprogrammen wirst du wohl oder übel vertrauen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Du kannst dein neues Handy auch mit Schlangenöl einreiben, wenn Du daran glaubst mag es helfen ... :popcorn:, die meisten Anbieter von AV-Programme nutzen nur Angst und Unerfahrenheit der Nutzer aus. Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen:
  1. Versuche alle Überflüssigen Apps zu entfernen
  2. Deaktiviere was Du nicht brauchst sich aber nicht deinstallieren lässt
  3. Infomiere Dich über Apps bevor Du sie installierst
  4. Schau ALLE Einstellungen durch, Datenschutzeinstellungen werden gerne mal ein wenig versteckt

Einen Fehler hast Du meiner Meinung nach schon gemacht: Du hast das Smartphone eines Herstellers gekauft der Android nach seinen Wünschen anpasst und recht viel nicht entfernbare Bloatware darauf installiert, wenn ich je nochmal einen Androiden nehme muss es einer sein der ein pures Android ausliefert und halbwegs zügig Aktualisierungen rausgibt. Samsung gehört eher nicht in diese Gattung.

-teddy

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich allem an, aber das ich auf dem S6, S7 oder S8 noch stark störende oder offensichtlich Software habe, die ich ungern haben möchte... Kann ich nicht mehr bestätigen.

Lg

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Alles klar dann werde ich mal nach dem besagten Programm Ausschau halten. Ich bin sowieso aus dem Alter raus, wo ich Bildchen, Videos oder sonstige private Gespräche aus einem Handy laufen lasse.
Es dient mir nur dazu, von unterwegs koordinieren zu können und etwas rangieren zu können. Sprich alles private wird dort sowieso nicht verwendet, es soll nur die Arbeit draußen erleichtern und wir haben eine Kalkulation für die Spedition, mehr auch nicht.
Passwörter würde ich auch nicht speichern, fürs Banking laufe ich noch immer auf die Bank.

Ihr meint also ich soll er garnicht nach Dingen wie Avira, Malwarebytes, Spybot usw. suchen sondern auf die eigene Vernunft setzen? Wahllos Apps installieren ist eh nicht mein Ding, ich bin niemand, der wild drauf losklickt und alles bunte haben muss :-)

Und das Android komplett zurücksetzen geht nicht oder wie? Damit man auswählen kann, was überhaupt alles an Krimskrams drauf soll?

Danke für eure Meinungen soweit.

Dafür müsstest du dir schon eine Custom-Rom installieren. Die interne Funktion stellt nur das bereits vom Hersteller angepasste System wieder her.

Kann da jedoch DerAlex88 zustimmen mit meinem Note 4.
Manche regen sich aber auch schon drüber auf dass MS in Windows einen Imageviewer und Musikplayer integriert hat...

Gegen, für mich überflüssige Software habe ich nichts ernsthaftes einzuwenden wenn ich sie stressfrei deinstallieren kann.
Was soll ich mit einem Musikplayer, der meine Anforderungen nicht erfüllt? Wenn dann auch noch alle Voreinstellungen meine Daten ungefragt irgendwohin hoch laden ists ganz vorbei mit meiner Geduld.

-teddy

Das macht Apple aber auch nicht besser... hatte damals nen Ordner "Müll" mit Apps von Apple die sich nicht löschen ließen.

na ich werd mir die sachen mal ansehen und dann entscheiden was alles weg soll, solange es machmar ist. noch habe ich es nicht in der hand (bzw bin ich nicht zuhause) und dann passe ich gut bei der ersteinrichtung auf. ich verspreche auch keine fotos vom mittagessen zu machen und damit das netz zu blockieren *g*

Ja vielleicht kann ein Mod das Thema verschieben. Meine nächsten Fragen hänge ich dann einfach hier an ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh