Smartphone ohne Internetflat für unterwegs. Sinn oder Unsinn? Eure Meinungen bitte

PcNewbie

Neuling
Hallo,

ich möchte mal meinen Senf zum Thema Smartphone loswerden...

Ich verstehe nicht unbedingt wieso man fast schon gezwungen wird, eine Internetflat für ein Android Handy, respektive Smartphone, zu buchen. Die Vorteile liegen sicher auf der Hand, keine Frage. Dass ein Smartphone nicht ganz ausgenutzt werden kann, ist es doch vor allem für das mobile Internet ideal, ist auch klar.

Ich sage auch, dass es sicherlich sinnvoller ist, aber für den ein oder anderen ist es nicht zwingend notwendig eine Internetflat zu haben.
Ich persönlich finde zB das Galaxy 9000 oder das Wave sehr sehr schick. Vor allem aufgrund des super displays und der übrigen hardware... auch wenn ich damit "nur" SMS schreibe, telefoniere, Daten eintrage, unterwegs Filmchen schaue oder mal ein Ründchen spiele... es gefällt mir rein optisch alleine schon wesentlich besser als "normale" Handys. Und wie ich bereits erwähnte, technisch sind sie voll auf der Höhe. Also wieso darauf verzichten? Und der Punkt ist doch: Ein Smatrphone bietet die Standardfunktionen eines jeden Handys und dazu noch die Möglichkeit es vielseitiger zu nutzen. Aber nur weil es die Möglichkeit bietet damit mehr zu machen als mit einem normalen Handy, bedeutet das ja nicht, dass man nicht trotzdem sie Standardfunktionen eines Handys nutzen kann.

Abgesehen davon, es kostet mich keinen Cent mehr als ein normales Handy. Bei meiner Vertragsverlängerung bekomme ich sogar noch eine Gutschrift, sollte ich mich zB für das Wave entscheiden. Ein kostengünstigeres Handy zu nehmen, fällt also auch unter dem Gesichtspunkt der Kosten für die Anschaffung weg. Oder sollte ich, nur weil ich im MOMENT, keine Internetflat habe, mir selbst verbieten, ein solch schickes Smartphone zuzulegen?

Zuhause nutze ich es über WLAN, natürlich.... so kann ich apps laden und surfen. Aber unterwegs kann ich momentan noch auf sowas verzichten. Und wenn nicht, auch nicht schlimm, dann buche ich halt einen Datentarif hinzu und et voila, ich bin Daueron. Denn zum Glück habe ich mich dann ja für ein Smartphone entschieden und nicht für ein dummes handy ;)

Ich will gar nicht wissen wieviele user sich einen Quad kaufen und nicht mal eine Anwendung laufen haben, die dafür optimiert ist. Nur mal als Beispiel. Aber wieso hat man sich das Ding "damals" gekauft? Genau, um zukunftssicher zu sein .... sowas stelle ich weitaus eher in Frage...

Ich persönlich finde das Galaxy extrem schick und freue mich drauf es bald in Händen zu halten. Mit der Option nach und nach alle Möglichkeiten auszuschöpfen... denn ich glaube schon, dass ein so schickes Gerät Sinn hat, auch wenn es vorrangig für "normale" Dinge genutzt wird.

Was denkt ihr darüber? Und bitte nicht agressiv diskutieren oder jeden, der ein Smartphone ohne Flat sein eigen nennt, verhöhnen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Internet Flat halte ich ein Handy das auf mobile Inhalte wie Windows Mobile / Android / Iphone ausgelegt ist für totalen Schwachsinn.
Es schränkt den Funktionsumfang ein, kann sich bei schlechter Konfiguration zur Kostenfalle entwickeln. Datenübertragungen sind ja eigentlich immer nutzbar, auch ohne Datentarif. Mal ne App gestartet schon ist der erste Datenblock empfangen. WLAN HotSpots sind grundsätzlich ne nette Sache, da muss die Infrastruktur dann aber schon sehr weit sein (wenn man nicht nur bei McD rumhängen will).
Die Frage ist, warum keine Inet Flat? mit maximal 15€ im Monat ist man dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen ? Dass du es nicht voll ausnutzt, ist ja dein "Problem" ;)
Du musst nur aufpassen dass sich das Ding nicht automatisch ins internet verbindet so wies iPhone , dann passts ;)

Jo klar is es dann "dein Problem".
Aber warum dann nicht nen einfacheres Handy für weniger Geld kaufen wenn man vieles eh nicht nutzt?

Ohne Internet Flat halte ich ein Handy das auf mobile Inhalte wie Windows Mobile / Android / Iphone ausgelegt ist für totalen Schachsinn.

Der totalen Schwachsinn, soso.... du hast meinen Beitrag gelesen? Welche Vorteile brächte mir ein normales Handy, das eine schlechtere Hardware bietet und mir persönlich nicht so gut gefällt?

Jedem seine Meinung, aber vllt sollte man es schon ein wenig näher erläutern...

Was spricht dagegen ? Dass du es nicht voll ausnutzt, ist ja dein "Problem" ;)
Du musst nur aufpassen dass sich das Ding nicht automatisch ins internet verbindet so wies iPhone , dann passts ;)

Das mein ich ja auch ... nur ich hab das Gefühl, dass von 100 Leuten 98 sagen es sei "Schwachsinn" :d

Ich denke, man kann bei nahezu allen phones unterbinden dass es sich automatisch verbindet? Bei Android gibts ja sogar extra apps die das erledigen

Jo klar is es dann "dein Problem".
Aber warum dann nicht nen einfacheres Handy für weniger Geld kaufen wenn man vieles eh nicht nutzt?

Leute, bitte lest doch erst einmal was andere schrieben. Wie soll so eine vernünftige Diskussion zustande kommen? Bei mir ist es so, dass ich keinen Cent mehr ausgebe als für ein normales Handy...

Man könnte die Frage auch so stellen: Ich habe die Gelegenheit ein Handy und ein Smartphone für den selben Preis zu bekommen. Verzichte ich daher auf das eigentlich bessere Phone, nur weil ich momentan keine flat habe? Das halte ich für "Schwachsinn"

Genau das!
Kaufe mir ja auch kein Rennauto um damit Bierkisten vom Aldi zu holen... :fresse:

Du kannst sicher sein, dass einige Menschen dies tun.... Wer sagt dass ich mit einem Rennwagen rasen muss? Passion reicht doch ....

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile brächte mir ein normales Handy, das eine schlechtere Hardware bietet und mi persönlich nicht so gut gefällt?

Es ist billiger und erfüllt Telefonie genauso gut. :rolleyes:
So ein Gerät ist in 4 Monaten veraltet, wenn man sich da langsam reinwachsen will, dann kann man später auch auf neuere Geräte upgraden.

Was denkt ihr darüber?

Deshalb habe ich das geschrieben. Wissen muss das jeder selbst, aber warum sollen 98 Leute duümmer sein, als die verbleibenden zwei? ;)

Jedem seine Meinung, aber vllt sollte man es schon ein enig näher erläutern...
Hab ich doch im zweiten Post....

Du kannst sicher sein, dass einige Menschen dies tun.... Wer sagt dass ich mit einem Rennwagen rasen muss? Passion reicht doch ....

War ja klar, das dies wieder auf die Geschwindigkeit bezogen wird... Wie siehst es mit dem Platz zum transportieren aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du liest zu langsam oder nicht richtig =) Du hast ja grade editiert, gell ^^ Das Thema der Anschaffungskosten erläutere ich nicht zum xten mal.... ich zahle nicht mehr.

Und es geht nicht um schlauer oder dümmer. Vllt sind 50 Leute von den 98 auch einfach nur süchtig und denken "ich kann nicht ohne" .... es sind Mitläufer oder Menschen die "mit einem Rennwagen nen Kasten Bier bei Aldi holen" um anzugeben. Das ist vollkommen egal. Und zwei objektive Meinungen sind weitaus wertvoller als 98 Meinungen von oben genannten Menschen...

Dass ein Smartphone MIT Internetflat erst richtig ausgenutzt werden kann sollte klar sein. Aber nur weil man das Handy für normale Dinge nutzen will, es zudem zum selben Preis, wie andere Handys bekommt, sollte man grundsätzlich darauf verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du intelligent genug bist dafür zu sorgen, dass keine Kosten entstehen, dann würde es klappen. Wenn es nicht klappt kommt halt ne dicke Rechnung und man hätte davon x Monate die Flat bezahlen können. Solche Apps kommunizieren halt sehr oft mit dem Inet, auch wenn du sie nicht geöffnet hast.

...
Dass ein Smartphone MIT Internetflat erst richtig ausgenutzt werden kann sollte klar sein. Aber nur weil man das Handy für normale Dinge nutzen will, es zudem zum selben Preis, wie andere Handys bekommt, sollte man grundsätzlich darauf verzichten?

Ist ja ein freies Land hier und jeder kann sein Geld für das ausgeben was er möchte. Ob andere das gutheißen oder nicht ist doch völlig irrelevant. Insofern gibt es da imho auch nichts groß zu diskutieren oder ist dir langweilig?

Ok wenn du sagst du zahlst das selbe ok - aber wenn es das Galaxy aus dem beispiel ist - das kostet nen riesen haufen schotter - das fände ich schon grenzwertig.

Das ist halt wieder die andere Seite. Sicher sollte man es unterbinden können ... ich hoffe dass dies klappt beim Galaxy. Im Android-Forum wird die besagte app in den Himmel gelobt...

Irgendwann werde ich mir eine flat zulegen. Momentan arbeite ich von zuhause aus und hab ständig WLAN um mich herum. Also ist eine flat nicht nötig zur Zeit.

Ha ja das ist aber doch ein Argument - durch das dauernd verfügbare Wlan kannst du doch quasi alle Funktionen immer voll nutzen, und dann spricht ja auch nun garnix gegen das Galaxy.

Ja schon, also WLAN ist sozusagen immer im Bereich des i9000 :) Unterwegs kann ich halt momentan noch auf Inet verzichten...

Ja dann ist es eben ne ganz andere Diskussion. So nen Gerät wie das Galaxy wo man quasi GARNICHT Online benutzt is quark, wenn man es jetzt halt so über Wlan regelt und das größtenteils geht is doch ok.

Ist vlt auch gewöhnungsache, ich fänd es inzwischen komisch wenn ich unterwegs nix mit dem Iphone machen könnte, aber daran hat man sich eben "Gewöhnt"

Richtig... es ist eine Gewöhnungssache.

Aber auch ganz allgemein sind, in meinen Augen, Smartphones die besseren Handys, mit weitaus mehr Optionen. Leider bietet bisher kein Hersteller SUPERAmoled Displays in normalen Handys an. Warum alo darauf verzichten? Weils das Galaxy ein Smartphone ist?

Aber ja, wenn man nun gar nicht online gehen kann damit, ist es wieder was anderes... deshalb schrieb ich im Titel auch "für unterwegs" :)

Ist ja ein freies Land hier und jeder kann sein Geld für das ausgeben was er möchte. Ob andere das gutheißen oder nicht ist doch völlig irrelevant. Insofern gibt es da imho auch nichts groß zu diskutieren oder ist dir langweilig?

Richtig, das ist irrelevant. Dennoch darf man auch über Themen diskutieren, die du persönlich für überflüssig hälst. So sind manche Beiträge von usern die nichts mit der Kernfrage zu tun haben, auch überflüssig

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich würde ich zum gleichen Preis auch das Smartphone nehmen.
Aber unter dieses Vorraussetzung ist die Disskussion noch sinnloser als sie ohnehin ist.

Denn um beim Auto vergleich zu bleiben.
Wenn ich fürn A4 das gleiche zahlen würde wie fürn Golf wer würde da ncih das größere auto nehmen. Wenn man Folgekosten und Leute die mit großen Autos nicht umgehen können mal außen vor lässt.

Ich esse doch auch lieber nen 300g Steak wenns das gleiche kostet wie nen 200g.
Selbst wenn ichs nicht ganz aufessen kann -.-

nunja warum nicht ... wenn einem das handy gefällt dann kann er auch zuschlagen.
allerdings muss man bedenken das man bei solchen smartphones ohne das internet viele
funktionen vermisst und diese eben nicht voll ausnutzen kann, außer das es ohne flat eben sau teuer wird. gut das diese mittlerweile recht günstig zu kriegen sind! ;)

Natürlich würde ich zum gleichen Preis auch das Smartphone nehmen.
Aber unter dieses Vorraussetzung ist die Disskussion noch sinnloser als sie ohnehin ist.

Denn um beim Auto vergleich zu bleiben.
Wenn ich fürn A4 das gleiche zahlen würde wie fürn Golf wer würde da ncih das größere auto nehmen. Wenn man Folgekosten und Leute die mit großen Autos nicht umgehen können mal außen vor lässt.

Ich esse doch auch lieber nen 300g Steak wenns das gleiche kostet wie nen 200g.
Selbst wenn ichs nicht ganz aufessen kann -.-

Eher sind solche Vergleiche sinnlos. Und solche Fragen erscheinen vllt sinnlos, wenn man immer wieder von der Kernfrage abweicht. Viele halten so ein Phone für überflüssig ohne Flat. Aber nur weil viele das meinen ist es kein Grundsatz, unbedingt eine Flat haben zu müssen. Darum gehts doch. Und natürlich darf man darüber einmal diskutieren. Eine gute Diskussion besteht aus der Objektivität der Diskutierenden und nicht daraus, jedem zwangsläufig seine festgefahrenen Meinungen aufdrücken zu wollen, schon gar nicht unbegründet mit "is doch quatsch", "Schwachsinn" usw. Damit meine ich nicht dich oder jeman anderen hier persönlich.

Die Hardware, Vielseitigkeit, Optik etc. des Phones leiden ja nicht unter der Abwesenheit einer Flat.
Damals haben sich Leute beim Umstieg von Sockel xy zu xyz vllt zuerst eine genauso schnelle CPU gekauft wie sie hatten, mit der Option die "Basis" zu erweitern, also voll auszuschöpfen. Wenn man dies kostengünstig tun konnte, klasse.

Der Vergleich mit Autos kommt aber hin... so in der Art meine ich das. Der zweite Vegleich ist wohl eher eine Frage der Ethik...

nunja warum nicht ... wenn einem das handy gefällt dann kann er auch zuschlagen.
allerdings muss man bedenken das man bei solchen smartphones ohne das internet viele
funktionen vermisst und diese eben nicht voll ausnutzen kann, außer das es ohne flat eben sau teuer wird. gut das diese mittlerweile recht günstig zu kriegen sind! ;)

Sowas nenn ich zB gut argumentiert und da stimm ich voll zu

Wie ich schon sagte zum gleichen Preis istdas Smartphone dann nicht mehr "sinnlos".
Was es auch für einen Mehrpreis nich wäre, nur entgeht einem viel Potenzial.

Wenn sie das gleiche kosten nimm doch das was dir am besten gefällt.
Sei es wegen der Optik, der Hardware oder wegen den der einfacheren Bedieunung.

Was genau möchtest du denn nun von uns hören?

Unter der Maßgabe des identischen Preises wüsste ich nicht wer dann das Smartphone noch für "sinnlos hält".

...es muss ja nicht gleich ne flat sein. ich bin jetzt auf nen tarif umgestiegen wo man für 4,95€ 50MB Datenvolumen inklusive hat.
für ein bisschen Mail/Web sollte das reichen und man bezahlt nicht gleich 40,xx € oder mehr für ne flat....

Guinnes

Bei meinem Anbieter bekäm ich für 5€ 30MB... Wäre sowas sinnvoll als "Puffer" ? Also ich meine, besonders am Anfang, wo man sich noch nicht so gut auskennt mit dem phone? Oder bringen 30MB quasi nichts?

Wenn man nicht grad auf Youtube landet kommt man mit 30mb als puffer sehr locker hin.
aber ich denke nicht das man das brauch.
wenn man sich dann ma verklickt kostet es einmal nen paar cent und dann weiß mans ja.

Ja das stimmt auch wieder... ich zahl für die Minute 9Cent. Das wären also gut 6€ in der Stunde. Und ich denke nicht dass ich versehentlich eine ganze Stunde online sein werde...

Eine Frage zu den Apps: Muss man immer online sein um apps zu nutzen? Oder betrifft das nur die Apps, die ihre Daten immer wieder aus dem Internet erneuern?
Sind Wörterbücher (Deu-Eng) und Spiele zB im Offlinemodus zu gebrauchen?

Hab selbst auch ein Motorola Milestone und das ganze auch ohne Internetflat. Die würde 15€/Monat kosten, aktuell gehts auch ohne. Das MB liegt bei 24 Cent. Mir ist eben wichtig das man schnell mal was im Netz nachschlagen kann wenn man unterwegs ist. Und wenn man dann noch entsprechende Apps benutzt, kommt dabei auch nicht soviel Traffic zusammen (zum Beispiel die billger.de App für Preisvergleiche, oder irgendwelche Wetterapps).

Bei android gibts zb die App "APNDroid" damit wird auf Wunsch der Internetzugang mit ausnahme von Wifi geblockt und es können keine versteckten Kosten entstehen.

Hab selbst neuerdings ein "Smartphone". Naja zumindest ein x10 mini pro ^^ und auch keinen Datentarif. Wäre zwar nett, aber 10€ im Monat für ne abgespeckte Datenflat sind's mir nicht wert. (Soviel kostet mein Vertrag mit 100Min + 100SMS!) Wenn man nicht gerade unterwegs ist, steht eh fast immer ein WLAN Netz zur Verfügung und wenn man mal unterwegs nen Preisvergleich haben will bezahlt man eben die paar Cent oder hat Glück und nen offenes WLAN oder Hotspot in der nähe.

Schade ist's eigentlich nur um's Navi. Das wäre hin und wieder schon ganz nützlich wenn man ungeplant eins braucht und das eigene daheim im Schrank liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Sinn oder Unsinn ist, kommt auf die Nutzung an. Hatte 2 Jahre ein Iphone 3G ohne Datenflat mit einer Prepaidkarte. Wenn Inet dann über Wlan. Das war im Prinzip genau dein Anforderungsprofil: Filme,MP3s, SMS. Inet über Wlan, Uni sei Dank. Jetzt hab ich ein Samsung Galaxy S und möchte die Flat nicht mehr missen. Da gibts so viele nette Gadgets bzw einfach die Möglichkeit, mal eben schnell ins inet zu gehen gefällt mir. News lesen, irgendwas.
Aber das ist wie gesagt vom persönlichen Nutzungsverhalten abhängig. Man kann ein Smartphone auch sehr gut als erweiterten MP3/MP4 Player nutzen. Und Spielgerät. Internet ist nur eine Funktion unter vielen.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

ich sehe das wie die vorredner, ein smartphone ist halt dafür gebaut unterwegs irgendwo das www zu nutzen. Zuhause nutze ich den rechner, und nicht das 4 zoll display des galaxy.
Mann kann sich ja auch zwingen zuhause per wlan das netz zu durchforsten aber ich finds unnötig wenn ein PC umme ecke steht mit dem das surfen doch weitaus besser geht.
Also smartphone ohne internet zugang ist nicht notwendig.
Ok wenn man technikfreak ist und immer das neueste, beste haben will denke ich sollte mann auch das kleingeld für ne inetflat haben.

€dit: Klar du bekommst es für lau wegen vertragsverlängerung aber evtl. solltest du überlegen in ne internet flat oder was auch immer zu investieren.
Den der volle Umfang des Smartphones kommt es draussen zur geltung, nicht im heimischen wlan.. (ausser aufm scheisshaus) ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es total Sinnlos bzw eher Geldverschwendung, ein Smartphone ohne Netz ist doch nicht viel mehr als ein iPod :p

Mir wurde vor ein par wochen schonmal das Internet, wegen irgendeines Fehlers abgestellt und ich hielt das Handy schon ziemlich ratlos in Händen, denn was sollte ich nun machen ?
Spiele, ja toll, ne das ist ein Smartphone und kein iPod, Twitter geht nicht, Sozial bla bla geht nicht, RSS geht nicht, Nachrichten geht nicht, E-Mail geht nicht, Wetter geht nicht, ICQ/MSN geht nicht, Web SMS geht nicht, Evernote geht nicht .... eigentlich ging alles nicht außer Spiele und Telefon.

Man kann es natürlich sehen wie man will aber ich sehe den Sinn eines Smartphones eben in meinem Nutzungsprofil und da bin ich, ausser beim Telefonieren und Spielen praktisch immer vom Internet abhängig.

Das mit dem iPod Touch war übrigens ein ernst gemeinter Alternativvorschlag, denn für diesen gibt es bei weitem mehr und bessere Spiele und auf diese wird es ohne Internet wohl hinauslaufen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh