Smartphone Remote Not Smart

Shorle

Experte
Weil's indirekt mit Audio zu tun hat hoffe ich ihr könnt mir helfen:

Seit kurzem funktioniert der Play Button meiner IEM Fernbedienung nicht mehr wenn das Gerät inaktiv ist (aka schlummern, sleep). Wenn ich Musik höre und wegen einer Unterbrechung die Pause Taste drücke, wird die Musik bei Spotify nicht pausiert. Wenn ich schnell wieder den selben Button für Play drücke wird wieder abgespielt. Wenn ich aber etwas warte funktioniert der Button nicht mehr. Dann muss ich das Handy aus der Tasche ziehen und es "manuell" entsperren, damit der Play Button wieder geht.
Angefangen hat das ganze mit einem neuen FiiO RC-MMCX3X Kabel+Mic. In der Zeit habe ich auch meinem Smartphone erlaubt, den Google Assistant (die App ist nichtmal installiert) bei inaktivem Smartphone über den Klinkenanschluss zu aktivieren und Aktivitäten zu erlauben. Außerdem habe ich in der Zeit das Update auf Android 9 (Pie) durchgeführt. Das Smartphone ist ein Galaxy S8.

Wie kann ich dem Assistant die Berechtigung zum Testen ob das der Grund iost entziehen?
Wisst ihr ob und wie ich sowohl die Assistant Funktion als auch den Play Button nutzen kann?

Ich habe das ganze danach auch mit der Remote vom Xiaomi HD pro und dem Senfer DT6 mit dem gleichen Ergebnis / Problem probiert. An der Fernbedienung liegt es also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh