[Kaufberatung] Smartphone: Sony X1c oder Alternative

MountFX

Enthusiast
Hallo,

ich suche zurzeit nach nem Ersatz für mein altes Galaxy Ace (erste Version) um und hoffe Ihr könnt mir da vielleicht ein paar Tipps geben.
Grundsätzlich würde ich mich generell fürs XPeria Z3 Compact entscheiden, wären da nicht die vielen negativen Berichte über spontan zersprungene Gläser ohne Fremdeinwirkung. Was sagt Ihr dazu?

Zurzeit bin ich beim Xperia Z1 Compact angelangt, was jedoch ein nicht allzugutes Display-to-Body Ratio hat (was ich aber generell nicht als so tragisch empfinde, da alles besser ist als mein aktuelles Ace :d).
Ich hab auch schon nach Z1c "zersprungene Gläser" gesucht, aber fand eigentlich - bis auf wenige Einzelfälle (nicht so gravierend wie es Z3c) - nichts. Beim Z1c weiß ich bis jetzt nur, dass es jetzt etwas mehr Kratzanfällig ist. Habt Ihr zum Z1c sonst (negative) Erfahrungen? Was stört Euch bei diesem Smartphone?

Auch werd ich Cyanogenmod installieren wobei dann die Garantie erlöscht, soviel ich weiß. Daraus folgt für mich, dass Sony auch keine zersprungenen Gläser reparieren würde - was ich zwar unlogisch finde (weil ich ja nur Software austausche), aber naja. Könnte man vor der Garantie dann ohne "Display" wieder das alte System wiederherstellen?

Jedenfalls muss ein Smartphone zumindest so stabil sein, dass es nicht gleich zerspringt ;)

Was würde es für sonst für Alternativen geben? HTC One M7 finde ich auch ziemlich gut. Jedoch für das Alter (2013?) zurzeit noch ein wenig zu teuer (ca 370€+ noch).

Allgemein find ich folgende Eigenschaften zurzeit für mich sinnvoll, lass mich aber gerne umstimmen:
- Die Höhe sollte ungefähr bei max. ca 130mm Höhe sein (+-10mm).
- Gutes Display-to-body Ratio (zumindest sollte es nicht schlechter sein als das X1c). Also mind. ca. 4.3" noch bei der oben genannten Höhe.
- Wenn es geht Snapdragon (800+ wäre natürlich optimal)
- 300+ ppi
- Kamera ist nicht so entscheidend, da ich lieber mit einer richtigen Kamera wichtige Fotos mache
- Gute Akkulaufzeit (X1c sollte da ja sehr gut sein)

Das Smartphone kann natürlich auch ein andres Asiatisches Handy sein! Da kenn ich leider so ziemlich so gut wie gar keine!

Ich werd sicher noch die MWC2015 diese Woche abwarten und mal schaun, was dort so kommt.

Vielen Dank schonmal :)
Schönen Tag noch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Eltern haben beide eins. Haben jetzt nicht so große Anforderungen aber sind absolut zufrieden damit.
Hab damit auch mal ne Weile rumgespielt und kann mich nicht beschweren.

Was besseres als Sony findest du in der Größe nicht.

Warum willst du eigentlich unbedingt CM nehmen? Find die Sony Software eigentlich voll in Ordnung.

Hi,

danke für die Antwort!

Meine Eltern haben beide eins. Haben jetzt nicht so große Anforderungen aber sind absolut zufrieden damit.
Hab damit auch mal ne Weile rumgespielt und kann mich nicht beschweren.

Was besseres als Sony findest du in der Größe nicht.

Warum willst du eigentlich unbedingt CM nehmen? Find die Sony Software eigentlich voll in Ordnung.

Also ich hab bis jetzt immer Cyanogenmod installiert (auch am Nexus 7), weil ich einfach viel mehr für mich einstellen kann. Ich weiß zwar noch nicht genau was Sony alles eingebaut hat, aber als ich es kurz einmal in einem Geschäft ausprobiert hatte, hat mir die UI gar nicht zugesagt - aber vielleicht hatte ich es einfach nur kurz in der Hand!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Displaygröße hättest du denn gern?
Das Z1c nimmt man ja quasi nur, wenn es unter 300€ sein muss, unter 4,5" aber dennoch high end Hardware.

Z3c kostet mehr, kann aber auch ein wenig mehr: Stereo Frontlautsprecher, Display 4,6" bei gleicher Gehäusegröße, nochmals etwas bessere Akkulaufzeit und Leistung eine schippe höher.

One m7 finde ich viel zu teuer für den Preis (der Preis spiegelt auch nicht den momentanen Wert wieder. es sind nur überteuerte Ladenhüter). 299€~ maximal Neu wäre noch okay, eher 250-275.
Das One m8 dürfte bald wohl auf 350-399€~ kommen, weil der Nachfolger da ist (alleine das drückt den Preis etwas). Die HTCs sind aber nicht gut im Display-Oberflächen verhältnis, weil die Lautsprecher ihren Platz brauchen.

Den quatsch mit den zersprungenen gläsern würde ich mal ignorieren. In 90% der Fälle, behaupte ich mal ganz Frech, liegts an falscher handhabung oder an kleinen Unfällen. Von alleine zerspringt da nix, außer das Glas würde von Werk aus unter starker Spannung stehen. Wenns dir gefällt, nimm es. Seit knapp nem halben Jahr haben 2 in meinem Umfeld das Z1c, und haben keine beschwerden. Der eine hat zwar nen kleinen Kratzer auf dem Glas, aber der kam durch den Sturz ;)
Ansonsten würd ich allgemein sagen: Einfach nicht fallen lassen, dann gehts auch nicht kaputt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh