[Kaufberatung] Smartphone um 150€

Julius Poleis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2008
Beiträge
53
Hallo,

ich suche ein Smartphone mit folgenden Voraussetzungen:

1) Da ich Student bin: Ein relativ günstiger Preis von ca. 150€. Wenns gar nicht anders geht bis max. 200€
2) IMAP Email Client, mit der Möglichkeit mindestens 2 Konten abzurufen.
3) Terminkalender mit Sync Funktion
4) Akkulaufzeit von 2 Tagen oder mehr wäre nicht schlecht
5) Möglichkeit Youtube Videos zu schauen
6) Halbwegs gute Telefonfunktion
7) Wenns geht ein Display, dass man im Sonnenlicht lesen kann
8) WLAN
9) Wenn möglich VPN Client für das Uni WLAN (muss aber nicht unbedingt sein
10) Linux Support (Ich benutze Ubuntu auf meinem Laptop)

Benutzen würde ich das Handy vor allem als Telefon. Wichtig sind auch noch der Kalender und der Emailclient und dass ich ab zu und zu was im Internet nachschlagen kann.

Von den Betriebssystemen fällt Windows Phone wegen dem Linux Support schon mal weg.
Möglicherweise Bada mit Samsung Wave, aber da hab ich wegen Kalender Sync schon negative Sachen gefunden.
Android wär glaub ich ziemlich perfekt.
Symbian? Wie siehts mit dem aus? Ausgefallen Apps brauch ich eigentlich nicht.

mfg Julius
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab morgen gibts bei Lidl das Huawei X3 für 99€.. isn Einstiegsandroid. Merklich besseres gibts bis 200€ eigentlich nicht.
 
Das Huawei sieht eigentlich ganz gut aus, nur bin ich aus Österreich und ich habe keinen Händler gefunden, der das führt.
 
Hallo,

ich suche ein Smartphone mit folgenden Voraussetzungen:

1) Da ich Student bin: Ein relativ günstiger Preis von ca. 150€. Wenns gar nicht anders geht bis max. 200€
2) IMAP Email Client, mit der Möglichkeit mindestens 2 Konten abzurufen.
3) Terminkalender mit Sync Funktion
4) Akkulaufzeit von 2 Tagen oder mehr wäre nicht schlecht
5) Möglichkeit Youtube Videos zu schauen
6) Halbwegs gute Telefonfunktion
7) Wenns geht ein Display, dass man im Sonnenlicht lesen kann
8) WLAN
9) Wenn möglich VPN Client für das Uni WLAN (muss aber nicht unbedingt sein
10) Linux Support (Ich benutze Ubuntu auf meinem Laptop)

Benutzen würde ich das Handy vor allem als Telefon. Wichtig sind auch noch der Kalender und der Emailclient und dass ich ab zu und zu was im Internet nachschlagen kann.

Von den Betriebssystemen fällt Windows Phone wegen dem Linux Support schon mal weg.
Möglicherweise Bada mit Samsung Wave, aber da hab ich wegen Kalender Sync schon negative Sachen gefunden.
Android wär glaub ich ziemlich perfekt.
Symbian? Wie siehts mit dem aus? Ausgefallen Apps brauch ich eigentlich nicht.

mfg Julius
wo läuft dein kalender und mit was willst du syncen?
Symbian könnte so auf den ersten blick alles was du willst ;)
 
150€ wird schwierig, evtl. gebraucht kaufen mit Restgarantie, hier mal bewährte und empfehlenswerte Smartphones mit großen Communities zwecks CustomROMs, im Preisbereich von 200-300€:

1. Motorola Defy ~220€ (gute Ausstattung, gutes Display)
2. Milestone 2 ~280€ (mit Tastatur)
3. Galaxy S Plus 9001 ~320€ (1,4 GHz; AMOLED; gibts derzeit bei MediaMarkt für 269€ = TopPreis)

p.s. Symbian ist am aussterben, weil Nokia in Zukunft auf WinMobile setzen möchte, ebenso wird es keine Zukunft geben für Bada und den ganzen anderen Eintagsfliegen an OS, bleibt also nur Android. Und zu den Smartphones, meine Erfahrung ist, dass Leute die erstmal ein kleineres, günstigeres Smartphone kaufen, zwar sehen, dass das Prinzip + Android cool ist, aber bereits nach wenigen Monaten unzufrieden sind, weil die günstigeren Smartphones haben i.d.R. eine zu geringe Leistung, zu schlechten Akku und zu kleines und schlechtes Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bring noch das Huawei X5 ins rennen. Das kriegt man so um die 180€
Da hast du sicher mehr davon als von einem X3
 
Ich bring noch das Huawei X5 ins rennen. Das kriegt man so um die 180€
Da hast du sicher mehr davon als von einem X3

Mal eine Frage von jemandem der garkeine Ahnung hat: Wenn es ein Adroid-Handy ist und man die benötigten Features (meinetwegen WLAN, 3G usw.) hat, dann unterscheiden die sich doch nur noch in der Hardware, oder? Also im Speed....Anroid = Android, oder nicht?
 
Wenn du die gleiche ROM drauf hast unterscheiden sie sich eigentlich nur im Speed ja.
Aber was nützt dir ne 600Mhz-Krücke wenn du ewig auf den Programmstart etc. warten musst?
 
Ist das so krass? Alles in allem soll Android doch so konzipiert sein, dass i.d.R. es mit wenig Hardwareleistung auskommt?
 
Das ist definitiv nicht der Fall. Du merkst die stärkere Hardware doch sehr deutlich.
 
Ich schließ mich hier einfach mal an. Hab keine großen Anforderungen aber der Touchscreen meines Samsung S5230 hat sich verabschiedet und nun muss ich mir etwas neues zulegen, ~100 isses mir Wert. Mit dem Samsung war ich eigentlich zufrieden, hauptsächlich werd ichs sowieso für SMS & telefonieren benutzen aber wenn ein zwei lustige Apps dabei sind beklag ich mich nicht.

Hab mir das LG GT540 angeguckt, gibt es da noch vergleichbare Produkte oder ist das wirklich schon ein sehr gutes Smartphone (für den Preis)?

Oder würdet ihr sagen bei meinen Anforderungen brauch ich was ganz anderes?

Bin für alles offen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. Symbian ist am aussterben, weil Nokia in Zukunft auf WinMobile setzen möchte, ebenso wird es keine Zukunft geben für Bada und den ganzen anderen Eintagsfliegen an OS, bleibt also nur Android. Und zu den Smartphones, meine Erfahrung ist, dass Leute die erstmal ein kleineres, günstigeres Smartphone kaufen, zwar sehen, dass das Prinzip + Android cool ist, aber bereits nach wenigen Monaten unzufrieden sind, weil die günstigeren Smartphones haben i.d.R. eine zu geringe Leistung, zu schlechten Akku und zu kleines und schlechtes Display.
symbian Symbian ist weit davon entfernt zu sterben. Nokia versorgt das System noch min bis 2016 mit Updates....es ist gerade erst Anna released worden und in nicht allzu ferner Zukunft kommt auch belle auf die Geräte...die Erfahrung zeigt dass man bei Nokia eher diese Updates erhält als bei den android phones. Man kann aktuell noch ohne Probleme auf Symbian setzen, auch wenn man 2 Jahre in die Zukunft schaut. Das System macht vieles besser als andere Systeme...z.B. Bluetooth Profil unterstzung, navi durch Nokia Maps oder nebenbei stellen die Symbian nokias die Konkurrenz in Sachen akkulaufzeit locker in die Tasche.

@biscuit:
Schwache Hardware macht sich bei android recht extrem bemerkbar...so richtig rund läuft's ja nichtmal auf 1ghz Single Core Geräten wenn man's z.B. mit Windows phone oder Bada vergleicht.

@green
Nokia 5230...wirklich empfehlenswertes gibts in dem preisbereich aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll ich konnte mich damals zwischen dem Samsung und dem Nokia entscheiden -.-

Das Nokia sehe ich für 115, zumindest die Navigation Edition in Black. Falls du die meinen solltest.

Sonst noch eine Empfehlung? Anscheind lohnen sich "richtige" Smartphones in der Kategorie nicht. Ich könnte auch eins in mein Base Tarif integrieren, bis jetzt brauchte ich es nicht da ich das Samsung hatte, gibt es da einen Tipp ?
 
Ich hatte vor ein Paar Jahren ein Nokia 5800 Xpress und würde damit sagen, dass der resistive Screen ein ganz klares Contra ist.

Ich würde an deiner Stelle nach nem gebrauchten Desire Ausschau halten, dadurch dass sie so beliebt sind/waren gehen die mittlerweile für weit unter 200€ raus, oder das besagte Omnia 7.

Nur bei der Entscheidung ob Win7/Android wird dir sicherlich keiner helfen können, das musst du selbst rausbekommen.
 
Da ich beides noch nicht hatte und keine Abneigung oder Vorurteile gegen eines von den beiden habe, ist mir egal welches ich bekomme :d

Danke für den Tipp ;)
 
Ich werf mal noch das LG Optimus P500 One in die Runde... und is eigentlich ganz tauglich. gibts mittlerweile je nach Farbe für 125 bis 145 öcken... Punktlandung sozusagen.

Allerdings als ein kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung: es lohnt sich, lieber ein bisschen mehr in bessere Hardware zu investieren (was jetz nicht heißen soll, dass du gleich zu den kisten für 600 öcken schielen sollst). wenn man das ding dann nämlich mal zu hause hat und man auf den geschmack gekommen is, fällt einem ein, was man sonst noch damit anstellen könnte und was man sich vorher nicht überlegt hatte... ein bisschen als navi benutzen hier, etwas zocken beim busfahren usw. und bis du schaust, is die hardware dann doch etwas zu schwach auf der brust.

LG
PistolPete
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie wäre es mit dem Sony Ericsson Xperia X10 Mini.
Klein, handlich und eine umfangreiche Ausstattung. Kosten liegen bei ca. 130€.

Gruß
 
Guck das du das X3 von Huawai kriegst.... habs selbst damals bei lidl gekauft mitlerweile kriegst du es auch bei Fonix oder ebay zum selben preis.
Für die 99€ echt ein schickes Phone was bis jetzt keine mängel gezeigt hat.

Insofern du auf HD Fotos und HD Games verzichten kannst ist es zurzeit echt ein Top Handy für 99€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh