[Kaufberatung] Smartphone um 300€, maximal 350€

Voigt

Enthusiast
Hallöchen,
ich suche eine prepaid Smartphone für den angegeben Preisbereich für meinen Geburtstag im April.

Eigenschaften die ich gerne hätte:
  • HD Display (720p) (Filme schauen)
  • guter MP3 Player
  • tauschbarer Akku
  • SD Karten Slot
  • gut verständlich beim Telefonieren
  • robust
  • am liebsten Android, noch besser eine reine Version die man schnell updaten kann
  • Kamera ist eher unwichtig, es reicht wenn man was auf den Fotos/Video etwas erkennt
  • lange Akkulaufzeit, am schönsten wäre natürlich 10Ah, mit Akkulaufzeit von über 48h beim Betrieb, aber sowas ist bei diesem Schlankheitswahn natürlich völlig ausgeschlossen :fire:
  • maximal 5" Display, minimal 4"
  • Spiele sind nicht wichtig, denke ich jedenfalls, da ich noch nie ein Smartphone hatte kann ich das nicht genau sagen. Kleine Flashspiele wie das berühmte Angrybirds sollten aber ja auf eigentlich jedem Smartphone in diesem Preisbereich laufen.

Da es nie alle Funktionen auf einmal gibt ist mir klar, aber ich suche das beste was somit möglich ist.
Ich habe schon selber etwas gesucht, ich habe bis jetzt gefunden:
Samsung Galaxy Nexus
Google Nexus 4
LG P880 4xHD

Das Samsung ist schon recht alt, und hat keinen SD Slot
Das Nexus 4 ist rech neu, hat reines Android, aber leider ist weder Akku tauschbar noch SD Karten installierbar.
Das LG hat SD Karten Slot und tauschbarer Akku, aber leider eigene Android Version, und Upadte Politik von LG soll ja recht schlecht sein.

Ich hatte ja gehofft, dass auf der MWC oder auf der Cebit ein Smartphone von Samsung mit biegsamen Display angekündigt wird, da damit das Display endlich stabil wäre. Aber ich habe nichts mitbekommen, und wenn was auf der Cebit kommt, ist es wahrscheinlich eh zu spät.
Habt ihr aber noch andere Vorschläge? Weiß nicht genau ob es was gutes von HTC oder Huawai gibt.

Ein robustes Smartphone gibt es ja eigentlich nicht, daher wollte ich gleich nach einer Schutzhülle fragen. Smartphone kann ruhig dadurch dicker werden, liegt dann eh besser in der Hand. Solche Hülle wo man das Smartphone aus der Hülle nehmen muss um es zu bedienen, finde ich eher schlecht. Ich weiß aber garnicht ob es Schützhüllen gibt, welche das Signal vom Finger an das Display weiterleiten? Die Hülle sollte so Stabil sein, dass das Smartphone ein Sturz aus 1m übersteht, besser noch 2m.

Falls noch irgend etwas an Angaben fehlt, werde ich sie ergänzen.

Gruß
Voigt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab bisher noch nie den akku tauschen müssen , immer mehr leute die nen austauschbaren akku haben wollen .
auch diesen muss man laden oder habt ihr keine steckdosen ????

gibt es denn bei samsung , sony , apple und co. probleme beim telefonieren ? liegt wohl eher am netzbetreiber bzw. empfang .

MFG

Also nach 5 Jahren läuft der Akku meines alten Mobiltelefons (Sony Ercisson K510i) nur noch richtig kurz, und für sowas wäre es gut, wenn man dann einfach den Akku tauschen kann.
Zudem gab es ja auch zwischendurch mal Meldungen, ich glaube beim Apple iPhone wars, dass der Akku direkt nach 2 Jahren kaputt geht.
Auch kann man wenn der Akku alle ist, ein Ersatzakku reinbauen, und man hat wieder Saft. Somit verdoppelt sich theoretisch die Laufzeit.

Und Probleme beim Verständnis beim Telefonieren: Ich denke mal auch das Mikrofon hat da einen Einfluss drauf, ich hab es aber auch nur so hingeschrieben, weil es in Smartphone tests auch immer mit erwähnt wird. Hab aber auch nur postive Bemerkungen dazu gelesen.

Aber gut dass du mich erinnerst:
Wegfallende Marken:
Apple - Da P/L einfach schrecklich ist, und ich das iOS nicht mag
Sony - Boykott wegen dem PS3 Skandal. Ich halte mich immer noch dran.

Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten passt da sogar wirklich das Galaxy Nexus, wenn du unbedingt einen wechselbaren Akku willst. Obwohl es nicht mehr nagelneu ist, läuft es unheimlich gut und würde gebraucht deutlich unter deiner Schmerzgrenze liegen. Nur Sd - Karten - Slot gibt es eben keinen.

Edit: gibt auch noch einen größeren Akku, der ist dann von der Kapazität auf dem des Nexus 4.

Zuletzt bearbeitet:
@User6990 Das Huawei D1 sieht ganz nett aus, aber wie sieht es da aus mit Updatepolitk? Ist ja noch 4.0 drauf.

@90er SD Karten Slot hätte ich doch schon ganz gerne, wenn man mal so ein paar Filme und Serien draufziehen will, was würde dann gegen das LG 4xHD sprechen? Denn Update Politik von Samsung und LG sollen ja recht gleich sein.

Und hätte einer noch einen Tipp wegen der Hülle?

Zuletzt bearbeitet:
ja man lernt nie aus , aber das nach 2 jahren der akku nicht mehr geht ist einfach nur lächerlich egal welcher hersteller damit gemeint ist .

hatte schon beides gehabt android und ios und jedes hat seine vorteile und nachteile .

gibt halt unterschiede bei der herstellung , verarbeitung und wertigkeit der materialien beim handy
sowie bei der handhabung .

MfG

Ich weiß nicht aber Huawei bringt denke ich mal mehr Updates als LG

Beim 4X HD ist die Laufzeit übrigens nur bei Spielen nicht so gut

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank frequence,
nur der Name des Smartphones mit einem Preisvergleich Links.
Ohne Daten, keine Angabe warum es besser oder eine gute Alternative zu den bisherig genannten Smartphones ist, und zudem wurde es auch schon von jemanden vor dir genannt.

Ich liebe solche Posts...

Ich kann zwar jetzt den Namen googlen, und mir Tests durchlesen, aber wirklich hilfsbereit ist anders.

Das 615 ist im Prinzip auf einem Level mit den anderen Smartphones (HD Display Quad Core) gibt jetzt aber auch keinen guten Grund genau das zu nehmen.

Vielen Dank. Schade dass es kein Dankebutton gibt, so muss ich dann den Thread so zuspamen ;)

Aber um nochmal zur Schutzhülle zu kommen.
Gibt es einfach nicht sowas, was ich suche? Oder habt ihr bloß wenig Ahnung davon, und ich sollte vielleicht woanders danach fragen?

Und zum Biegsamen OLED Display von Samsung hat auch keiner Infos?

Ich hatte im Startpost noch vergessen, das Smartphone soll Prepaid sein, aber ich denke mal das sollte keine großen Auswirkungen haben. Gibt ja eigentlich alle Smartphones auch als Prepaid Versionen, ohne Vertrag.

Was mir noch einfällt, kennt einer einen guten Anbieter, welches mobil Internet ohne Fair-Use Klausel anbietet? Kann auch recht lahmes Internet sein, wie das HSPA oder wie das hieß. Halt dass man Emails abrufen kann, mit ICQ chatten, Mobil in Foren was schreiben und mal Google Maps öffnen kann. Youtube Video müssen jetzt nicht unbedingt gestreamt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal nach "OtterBox" suchen, viel robuster geht kaum. Wobei ich auch aufklappbare Hüllen recht brauchbar sind.. das Display ist ja dann trotzdem geschützt.

Biegsame OLED Displays werden wir vor 2014 wohl kaum sehen..

Was verstehst du unter Fair-Use-Klausel bei mobilem Internet? Das Highspeedvolumen ist bei jedem Anbieter begrenzt, sobald die Drossel greift surfst du dann mit 32-64kbit. Das ist Lahm, HSPA ist sehr schnell. ;)

Akkus kann man übrigens bei den meisten Geräten wechseln, wenn auch mit Werkzeug. Die Kritik am "nicht wechselbaren Akku" bezieht sich meist nur auf "nicht mal eben schnell ohne Werkzeug wechselbar".

Hast du dich denn schon entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal nach der OtterBox suchen, aber erster Eindruck sieht gut aus.
Wegen Aufklappbare Hüllen, ich kenn das von Kumpel, der hatte sowas und dann ein Smartphone aus der Handgefallen als grad hochgeklappt war. Damit war Display kaputt.
Unter FairUse Klausel meine ich die 500MB bis 5GB Begrenzung vom Volumen, je nach Anbieter.
Und ich meinte ein Standard mit ca. 1Mbit/s mal gelesen zu haben, das fände ich perfekt, wenn dass dann jedenfalls unbegrenzt ist. 125KB/s geht dann in Ordnung fürs Mobile Surfen.

Wegen Akkus, ich hab bloß gelesen dass bei ein paar Smartphones der Akku fest verlötet ist. Und das Stelle ich mir recht schwer wieder zu lösen.

Am ehsten wirds jetzt das LG 4xHD P880.

Es gibt keine Internettarife ohne diese Drossel. 30 oder 40GB sind möglich, kosten aber fast dreistellig. Gedrosselt wird trotzdem irgendwann, weitere Kosten werden aber nicht verursacht.

HSPA hat normalerweise 7 bis 21mbit, LTE um die 100mbit. Bei EDGE und GPRS bzw. nach der Drosselung kann man eigentlich nichtmehr im mbit rechnen..^^

Zuletzt bearbeitet:
mhm naja ok, kennt vielleicht einer ein Anbieter der noch EDGE anbietet, ist zwar recht lahm mit 50KB/s, aber dann sollte ja kein Drossel mehr dabei sein oder? Und auch an sich sollte das ja recht billig sein.
Die Otterbox sieht perfekt aus, leider gibts die nicht für das LG Optiomus P880, muss aber noch bissel googeln, vielleicht kann man ein anderes Case nehmen, oder die machen grad ein Case dafür.

Es gibt keine Tarife ohne Drossel.. ausser die bei denen du pro MB bezahlst. Allerdings gibts für 13€ 1GB im D1 Netz (Congstar), für 20€ 3GB. Musst halt mal probieren wie weit du damit kommst. Dann kannste dir auch einen 5GB Tarif oder noch mehr suchen..

Naja ok, schade.
Ich hab mal meinen bisherigen Prepaid Anbieter angeschrieben, ob sie in Erwägung ziehen eine EDGE Flatrate einzuführen. Ich denke zwar nicht, aber fragen kostet ja nichts.

Aber vielen Dank bis hierhin für die Beratung.

Unwahrscheinlich, denn selbst mit EDGE könntest du in einem Monat ca. 50GB Daten übertragen - darauf wird sich kein Provider einlassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh