Smartphone und Laptop mit LTE und USB 3.0

Verliebt

Neuling
Ich brauche einen neuen Laptop und ein Smartphone.
Da die Technologie mittlerweile vorangeschritten ist, müssen beide LTE, WLAN und USB 3.0-Anschluss haben.
Ich brauche kein CD-/DVD-Laufwerk (USB3.0-Stick ist weitaus besser), kein integriertes 56kb-Modem und kein UMTS. Damit dürften die Kosten niedrig gehalten werden und die Geräte leichter sein.
Wie ich lese, gibt es bereits LTE-Flatrates:
LTE bei der Telekom: Ausbau, Netzabdeckung, Tarife, Preise
und da LTE weitaus schneller ist als UMTS und besser ist als WLAN (nicht an einem kleinen Hotspot gebunden), werde ich wohl nur über LTE ins Internet gehen.
Da ich kein Freund von Internet-Sticks bin (nutze ja auch kein WLAN-Stick), kommt ein LTE-Stick für meinen neuen Laptop nie in Betracht. D.h., die LTE-Funktionalität muss im Gerät schon integriert sein.
Das Smartphone sollte zwei Linsen haben für Videotelefonie. Videotelefonie sollte über LTE und WLAN möglich sein.
Falls es solche Geräte noch nicht gibt, würde ich gerne wissen, wie lange ich wohl warten müsste mit dem Kauf?
Gott segne Euch, Gott segne LTE! Darauf habe ich viele, viele, zu viele Jahre gewartet!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will mit LTE nur ins Internet gehen können und von dort über mein Sipgate-Konto VoIP-Telefonate führen. Das ist dann so, wie wenn ich Webseiten öffne, es werden also nur Daten-Pakete verschickt und empfangen. D.h., ich nutze mein LTE-fähiges Smartphone wie ich einen Laptop führe, über das ich ins Internet gehe und VoIP-Video-Telefonate führe.

Somit benötige ich nur ein Internet-Flatrate für LTE.

Ich möchte keinen Mobilfunkvertrag haben, da ich mit einem LTE-Smartphone nur ins Internet gehe und ständig online sein würde, um VoIP-Anrufe entgegen nehmen zu können.

Für mich ist das die Zukunft und nicht Mobilfunk-Telefonate.

Wenn ich Videotelefonie mit einem LTE-Smartphone führe, dann auch wiederum durch die LTE-Internetverbindung.

Mit dem Android-App von Sipgate müsste das doch gehen...?

Warum dauert es so lange, ca. 6 Monate und mehr schreibst Du, bis neue Laptops LTE-fähig sind? Es ist doch so wie WLAN-Fähigkeit und nicht wie UMTS-Fähigkeit, oder? Also LTE nur fürs Internet (wie bei WLAN, billig bis kostenlos) und nicht für Mobilfunk (wie bei UMTS, was deshalb teuer ist mit bis zu € 100,- Aufschlag auf den Laptop-Preis).

Du brauchst dafür keine App, bei Android kannst du nativ VoIP einrichten ...

Außerdem glaube ich das du da irgendwie was durcheinander wirfst, wieso sollten LTE Module günstiger sein als UMTS Module ?

Und warum es so lange dauert ? A: Wo ist LTE bereits verfügbar ? B: Was kostet LTE z.Z ? C: Wie lange gibt es LTE schon ? Wenn du dir diese 3 Fragen selbst beantwortest solltest du drauf kommen ;)

Es gibt in Deutschland nur kleine Erprobungsgebiete, wo LTE-Empfang besteht. Bevor da nicht flächendeckend ein Netz aufgebaut ist, kannst du den Kram eh vergessen. Da wird schon noch ne Menge Wasser den Rhein runterfließen. Sich ein Smartphone zu kaufen, dass neben den üblichen Netzwerken auch LTE unterstützt, mag auf lange Sicht hin Sinn machen, aber mehr imo auch nicht. Deutschland ist in Sachen Verbreitung neuer Technologien einfach überall hinterher, besonders gegenüber Japan, Südkorea und den USA.

Nun habe ich auch eine Frage zu LTE.
Er meinte es ist wie W-Lan, also kostelos.
Stimmt das oder ist es eher wie UMTS, verfügbar wenn man eine Flat hat, sonst ist es ja zu teuer?
Weil UMTS hat ja auch jedes Handy kostet aber ja um es richtig zu benutzen.

Wer behauptet den das LTE sowas wie Wlan ist, es ist eine art Weiterentwicklung von UMTS Long Term Evolution und kostet auch extra bei einem handy vertrag.

es gibt vielleicht einige testkunden die lte erstmal umsonst nutzen dürfen

hier gibt es ein kleinen bericht zu lte YouTube - ‪Erster LTE Test in Deutschland mit Huawei E398 Stick‬‏

wie schon oben beschreiben muss lte erstmal flächendeckend angeboten werden

am ende könntest du auch das smartphone als modem benutzen und bräuchstest kein notebook mit lte

@ Labello:
Anstatt zu Hause DSL zu haben, kannst Du bei einem Internet-Provider LTE Flatrate beantragen. Bisher konntest Du Dein Smartphone, welches WLAN-fähig ist, kostenlos über Dein WLAN-Hotspot zu Hause oder wo auch immer, wo Internet-DSL über WLAN empfangbar ist, nutzen. Hast Du aber LTE Flatrate, kannst Du sowohl mit Deinem LTE-fähigen Laptop als auch mit Deinem LTE-fähigen Smartphone von jedem Ort, wo die Verfügbarkeit da ist, ins Internet. Von daher ist LTE wie UMTS, was die Verfügbarkeit bzw. die geographische Unabhängigkeit ist, und DSL, was die Nutzung mit Laptop samt schneller Geschwindigkeit betrifft. Nur ist LTE wesentlich schneller als DSL.

Ich bin also wild auf LTE, weil ich mit meiner Flatrate auch im Zug kostenlos ins Internet gehen kann, sowohl mit meinem (zukünftigen) Smartphone (LTE-fähig) als auch mit meinem (zukünftigen) Laptop (LTE-fähig).

Bisher habe ich mich stets gegen UMTS gewehrt, weil die Geschwindigkeit lächerlich ist und die Kosten zu hoch. Deshalb mussten Typen wie ich mit einem Smartphone oder Laptop nur von einem WLAN-Hotspot ins Internet gehen. Das waren die 00er Jahre.

Nun sind wir endlich im 10er Jahrzehnt und endlich da, wo wir den Maulesel austauschen können gegen ein Automobil :-)

Bisher habe ich mich stets gegen UMTS gewehrt, weil die Geschwindigkeit lächerlich ist und die Kosten zu hoch. Deshalb mussten Typen wie ich mit einem Smartphone oder Laptop nur von einem WLAN-Hotspot ins Internet gehen. Das waren die 00er Jahre.
Das kommt ja ganz auf den Vertrag bzw. Anbieter an... Aber davon abgesehen, glaubst Du das LTE billiger wird? Die ersten Angebote der Telekom lauteten so um die 89€...

also über hsdpa surfts sich ziemlich angenehm, auch vom laptop aus. hab ich jetzt 8 wochen gemacht :) ...ich würd auch meinen, dass das auch für voip ausreicht. für android gibts ja soga rne skype app, mit der man einfach telefonieren kann. wie das mit videotelefonie aussieht und ob das auch außerhalb von w-lan funbktioniert weiß ich abe rgrade nicht

Skye via O2 (UMTS) funktioniert sogar 1A...

Dass LTE in Smartphones integriert wird, wird mit Sicherheit noch ein gutes Stück dauern.
Vor allem haben sich die großen Netzbetreiber mit dem ersteigern der digitalen Dividende damit verpflichtet die weißen Flecke auf der BRD-Breitbandkarte zu schließen. Ergo, wird LTE erstmal als DSL Alternative "missbraucht".
Und das LTE kostenlos sein soll ist doofes Gebabbele ;)

Also diese Preisargumentation finde ich auch irgendwie naja, da hat sich wohl jemand noch nicht wirklich informiert ...

Mal davon ab das es auch mit LTE keine wirklichen Flats geben wird, sondern weiter ab bestimmten Volumen gedrosselt wird, kostet LTE auch deutlich mehr als UMTS. UMTS gibt es aktuell den GB im o2, Netz, also einem guten, für 10€, 5GB für 20€. LTE kostet nun den billigsten Vertrag, Prepaid gibts nicht, vorausgesetzt, in dem es keine 2. SIM fürs Notebook gibt, denn soetwas gibt es aktuell gar nirgendwo, schlappe 50€ und das ohne Hardware und mit sagenhaften 10GB bis zur Drosselung auf GPRS, also genau da wo wir auch mit UMTS landen, wenn Gedrosselt wird ...
.

AH oki danke,
dann hatte ich es nur falsch verstanden!
Andere Frage,
wieso kaufst du dir nicht einfach ein gutes Notebook ohne LTE, aber dafür dann ein Handy welches das unterstützt und dann gehst du einfach mit dem Book über das Handy ins LTE-Netz?
Ich weiß ist nicht ganz das was du gewünscht hast, aber wie hier schon geschrieben wurde ist ein Klappcomputer mit LTE noch in weiter ferne.
Aber so hast du einen guten Kompromiss? :P
Nur ne idee!

Danke, aber ich brauche keinen neuen Laptop und Smartphone unbedingt jetzt oder in den nächsten drei Monaten, ich kann auch bis Ende des Jahres oder Anfang des neuen Jahres warten. Deshalb verlange ich LTE-Fähigkeit beim Laptop wie auch beim Smartphone.

Die nächste Android-Version mit Major-Update für das Smartphone dürfte >3.0 sein. Deshalb muss mein neuer Smartphone auch jene neue Version drauf haben.

Mein neuer Laptop muss nur USB3.0-Anschlüsse haben und keinen einzigen USB2.0. Zudem brauche ich kein DVD-/CD-Laufwerk/-Brenner und kein 56k-Modem. Mein jetziger mehrere Jahre alter Laptop hat all dies, was ich nicht brauche. D.h. ich möchte Ballast abwerfen und den neuesten Standard haben. Zudem muss Windows 8 drauf sein, soll ja Ende des Jahres oder Anfang 2012 kommen.

DSL will ich kündigen und nur noch über LTE mit Laptop und Smartphone ins Internet. Ich telefoniere nur noch mit VoIP.

Natürlich wird LTE anfangs teurer sein als UMTS, aber es wird wohl ganz sicher so sein, dass recht schnell die Preise angeglichen werden zu UMTS. Dann sterben UMTS und HSDPA aus, was auch gewollt sein dürfte.

Wenn LTE-Flatrate etwas mehr kostet als UMTS-Flatrate, dann finde ich den höheren Preis aufgrund der vielfachen Geschwindigkeit gerechtfertigt. Und gerade weil LTE auch gegenüber DSL um ein Vielfaches schneller ist, erwarte ich nach einiger Zeit auch eine richtige Flatrate ohne Drosselung. Bei WiMax wird ja auch nicht gedrosselt.

Ich liebe Euch, ich liebe die Zukunft, ich liebe die schöne neue Welt :)

Ganz ehrlich, ich halte Deine ganzen Wünsche/ Träume für viel zu optimistisch.

Du willst allen möglichen technischen SchnickSchnack (was ja nicht verkehrt ist ;)) bis Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres auf dem Tisch stehen haben, ich sage Dir aber das wird nicht klappen.

Ich gebe dem ganzen noch min. 1-2 Jahre.

Mal abgesehen vom Anfangs höheren Preis, was Du ja selber auch schon erkannt hast, wird die Verfügbarkeit (analog zu UMTS) und auch die Geschwindigkeit (Du sprichst vom Vielfachen :haha:) zum Start sicherlich nicht gegeben sein.

Ich hasse alle :p

Also gut, dann werde ich mich bis Mitte nächsten Jahres mal aus dem Thread zurückziehen ;)

Das was du haben willst ist alles noch Zukunftsmusik und soweit kann niemand hier in dei Zukunft schauen. Aber mal ein paar Infos:

-Android 3.0 gibt es schon, ist die Tablet Only Version von Android. Die nächste für Smartphone wird 4.x sein und soll 2.x und 3.x vereinen.

-Laptops mit Only USB 3.0 gibt es noch nicht.

-Windows 8 komm frühestens herbst 2012 auf den Markt.

-WiMax ist wieder was vollkommen anderes als UMTS und LTE.

-Auch bei LTE wird es drosselungen geben nach einem bestimmten Traffic (zumindestens für nicht Buisness Kunden)

-LTE wird nicht ein vielfaches schneller als DLS sein.

-Bei LTE wird die Bandbreite genauso unter allen Empfänger an einem Sendemast aufgeteilt wie bei UMTS, d.h. in Ballungsgebieten wirst du nie die Volle Bandbreite erreichen.

-Bis LTE Flächendecken in Deutschland verfügbar ist bis in den letzten Winkel wird es noch einige Jahre dauern (sieht man ja bei UMTS was nicht überall Verfügbar ist)

-Wenn LTE sich erstmal durchgesetzt hat wird es wie bei UMTS nur eine Handvoll Laptos geben wo es von Haus aus eingebaut ist.

@seppelchen

Ich habe die Weisheit natürlich auch nicht mit Löffeln gefressen. Das ist lediglich ein Einschätzung aufgrund bisheriger Technologien.

Ich kann natürlich auch völlig daneben liegen und morgen erscheint plötzlich der Weihnachtsmann und ballert euch nen LTE-Laptop mit Windows 8 in den Kamin. Wer weiß das schon.

Zuletzt bearbeitet:
das war doch gar nicht mal unbedingt auf Dich gemünzt... aber es wird schon so kommen :)

Was ich weis ist das dieser Thread genau so Witzlos ist wie Kaufberatungen für Geräte die in 12~18 Monaten gekauft werden sollen und dazu noch nicht mal auf dem Markt sind ...

Sry aber was soll dieser Thread, erst schreibst du "Ich brauche einen neuen Laptop und ein Smartphone" dann klärt man dich auf das das so nicht funktionieren würde, selbst wenn es diese Geräte gäbe und dann kommt "Danke, aber ich brauche keinen neuen Laptop und Smartphone unbedingt jetzt oder in den nächsten drei Monaten" und was jetzt, sollen wir jetzt alle die Glauskugel rauskramen und mit Geräten und Tarifen die es in 12~18 Monaten geben wird umherwerfen ?

Willst du jetzt was neues ? Anforderungen und Budget
Willst du irgendwann was neues ? Frag wenn du es jetzt haben willst
Willst du über die Zukunft reden ? Formulier es auch dementsprechend
.

Zuletzt bearbeitet:
@ -INU-:
Sachte, sachte... auch ich entwickele mich im Laufe eines Threads mit neuen Infos weiter. Als ich erfuhr, dass es keine LTE-Laptops und LTE-Smartphones jetzt oder in drei Monaten gibt, habe ich meine Käufe auf Ende des Jahres und dann auf Anfang 2012 verschoben. Nun, dank weiterer Infos, vor allem jene von hugoLOST, weiß ich, dass ich mit einem LTE-Laptop auf Win8-Basis und mit einem LTE-Smartphone auf Android 4.0 ein Jahr warten muss. Da ich also nicht starr bin, sondern wissbegierig und somit flexibel, behalte ich meinen jetzigen Laptop (Win7, USB2.0, CD-/DVD-Laufwerk/-Brenner, 56k-Modem) halt noch ein volles Jahr und warte mit dem Kauf eines Smartphones ebenso ein volles Jahr.
Der Sinn eines Threads/eines Forums liegt nicht darum, etwas zu fragen, was man kaufen will oder jetzt kaufen will, sondern auch darum, sich auszutauschen, um eventuell falsche Annahmen zu erkennen und somit falsche Pläne umzuändern.
Wieso soll ich so reden, wie Du es willst? Ich bin nicht Du. Jeder hat seine eigene Art zu denken und sich auszudrücken. Du musst sehr gestresst leben, dass Du andere stets umzukrempeln versuchst. Lerne mal von hugoLOST, er hat super geantwortet, ohne dass er sich aufregt :)

Ich dachte, LTE sei wie WiMax... schade...

DSL ist Sch...

Lang lebe LTE, es lebe der König, hoch, hoch, hoch!!!!!!!!!!! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh