[Kaufberatung] Smartphone unter 300€?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NEONLiNE

Neuling
Hallo liebe Communtiy!

Mein derzeitiges "Handy", das Samsung M3510 Beat b ist inzwischen etwas alt :d

Nun bin ich langsam auf der Suche nach einem Smartphone.
Ich bin aber noch Schüler und mein Budget ist begrenzt.
Ich würde so maximal 300€ ausgeben.

Meine Ansprüche:
-Gutes Display
-möglichste gute Auflösung
-Internetnutzung (größtenteils youtube)
-abundzu auch mal ein Spiel

Ich kenne mich immoment eigentlich garnicht damit aus.
Also bei Fragen an meine Vorstellungen oder so, fragt ;)

Ich hoffe bis 300€ gibt es etwas nach meinen Vorstellungen.

Danke im Voraus!
Gruß NEONLiNE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je nachdem ob du warten kannst oder nicht
Nexus 4
htc 8s
lumia 620
xperia s

Ein Kumpel von mir hat sich das Nexus bestellt und hat auch ca 5 Wochen Wartezeit. Die fände ich nicht schlimm jedoch was haben die Geräte jeweils für einen Vorteil? Oder sind sie mehr oder weniger vergleichbar?

Das beste was du P/L mäßig bekommst ist das nexus 4. Wenn dir 6 Wochen Wartezeit nichts ausmachen kauf das und du bist glücklich!

Ein Kumpel von mir hat sich das Nexus bestellt und hat auch ca 5 Wochen Wartezeit. Die fände ich nicht schlimm jedoch was haben die Geräte jeweils für einen Vorteil? Oder sind sie mehr oder weniger vergleichbar?

Das Nexus 4 und das Xperia S laufen auf Android. Die anderen Zwei Geräte sind Windows Phone 8 Smartphones. Was man bevorzugt ist Geschmackssache, Android ist jedoch deutlich weiter verbreitet und beliebter.
Von der Hardware her bewegen sich die Drei Geräte (8S, Xperia S, Lumia 620) ungefähr auf dem selben Niveau. Das Nexus 4 allerdings ist eine komplett andere Liga. Deutlich bessere Hardware und das zum selben Preis. Dazu kriegt das Nexus Gerät immer die neusten Updates. In diesem Preis Bereich gibts eigentlich nur das Nexus..
Allerdings ist die Frage, wieviel Speicherplatz du benötigst. Für 300 Euro gibts das Nexus 4 nur mit 8GB Speicher, wenn du sehr viel Musik oder Videos mit dir schleppen willst, ist der Speicher sehr schnell voll. Die 16GB Variante kostet direkt 349 Euro. Aber im Endeffekt ist es am sinnvollsten wenn du dir Tests zu den 4 Geräten durchliest und dich dann selber entscheidest, was du brauchst, was du willst, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Die geräte haben klare differenzierungsmerkmale, ich versuchs mal zusammen zu bekommen:

Nexus 4
-> Rein hardwaremässig das stärkste gerät der Auswahl, sehr zeitnahe updateversorgung, Kamera geht so, Akku ebenfalls. Preis ~300€

htc 8s
-> Kamera trotz geringerer Pixel etwas besser, besseres wlan als das Nexus z.B.. Kleinstes gerät (Abmessungen) der Auswahl. Updates gibt's dank wp zeitnah. Sehr geringer interner speicher aber erweiterbar. Kein NFC. Preis so 260€

lumia 620
-> preiswertestes gerät aus der riege, Nokia dienste wie gratis offline Navigation, Nokia musik usw enthalten. Ansonsten Speicherplatz auf Nexus Niveau und erweiterbar. Updates gibt's hier auch dank wp sehr zeitnah. Ansonsten kann man hier noch nicht so richtig viel sagen da es erst noch kommt. Preis ~230€

xperia s
-> beste Kamera der auswahl, größter interner speicher aber nicht erweiterbar. Updates nicht so zeitnah wenn überhaupt. Teuerstes gerät der Auswahl (~310€)

Hardware sehe ich in etwa so
Nexus
lumia+8s
xperia s
-> einfach weil wp auf schwächerer Hardware runder läuft als android. Akku würde ich 8s und xperia s etwa gleich sehen, 620 wie gesagt noch nicht einschätzbar.

In summe sehe ich das Nexus nicht als klare Empfehlung in diesem preisbereich da es eben auch vieles einfach macht als alternativen in diesem preisbereich...das kommt stark auf deine Präferenzen an. Schlecht ist keines der geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man zwischen 8 GB bzw 16 GB wählen muss, heißt das logischerweise das der Speicherplatz nicht mit weitern miniSDcards oder ähnlichem erweiterbar ist? Gut denke ich werde mir dann das Nexus 4 zulegen. (Das Warten ist kein Problem, jetzt hab ich schon so lange kein vernünftiges jetzt kommts auch nicht mehr drauf an) Und ob die 8 oder 16 GB Version werde ich mir noch überlegen.

Ja das Nexus ist nicht erweiterbar, heisst hast du 8gb (real so knappe 7gb), hast du 8gb
die 16gb variante kostet dann hal min 350€

Hallo,
also falls du wirklich kein Smartphone unter 300 Euro findest (ich habe die Erfahrung auch gemacht). Dann kann ich dir Recommerce-Seiten im Internet empfehlen. Da bekommt das Smartphone teilweise schon um einiges günbstiger als den Ursprungspreis. Ansonsten kann ich die Xperia™ Reihe von Sony Ericssons nennen, die sind teilweise für so zwischen 130 und 200 Euronen zu haben, so viel ich weiß.

LG,
Jolina

in dem preislichen Rahmen liegt ja auch noch das Galaxy S3 mini,

ich finde das empfehlenswert, man kann den Akku wechseln, den Speicher erweitern, es hat nen Amoled und ist wertig verarbeitet.

Danke für eure weitern Vorschläge!
Mir persöhnlich gefällt das Nexus tortzdem am bestem :?

Habt ihr die Vorschläge nur einfach so gemacht oder "kritisiert" ihr etwas am Nexus?

Danke für eure weitern Vorschläge!
Mir persöhnlich gefällt das Nexus tortzdem am bestem :?

Habt ihr die Vorschläge nur einfach so gemacht oder "kritisiert" ihr etwas am Nexus?

Es gibt eigentlich keine wirklichen Kritikpunkte, außer eben der geringe, nicht erweiterbare Speicher. Davon abgesehen ist das Nexus 4 ein Gerät, was vor allem bezogen auf Preis/Leistung nicht zu schlagen ist.

Nur als Beispiel: Das Note 2 von Samsung hat eine fast identische Hardware (nur auf CPU und RAM bezogen, GPU sollte auch ähnlich sein?) und kostet aktuell neu um die 500€.

Kurzum: wenn dir der Speicher reicht und du etwas Wartezeit in Kauf nehmen kannst, dann greif zum Nexus. Evtl sogar zur 16GB-Variante, falls du noch irgendwo 50€ auftreiben kannst :d. Bzw. wilst ;).

unbedingt 16gb nehmen! die 5gb real speicher sind im hand umdrehen voll

xperia s
-> beste Kamera der auswahl, größter interner speicher, erweiterbar per sd karte. Updates nicht so zeitnah wenn überhaupt. Teuerstes gerät der Auswahl (~310€)

Mag nicht mehr relevant sein aber bevor sich jemand anderes davon verwirren läßt:
das Xperia S kann nicht per SD Karte erweitert werden, es hat keinen Slot.

Ok vielen Dank, ich denke ich werde mir dir 16 GB Version holen :)

-somit kann geschlossen werden

Hallo,

ich würde mal das Huawei Ascend P1 vorschlagen. Das hat eine sehr gute Performance, einen günstigen Preis und einen langlebigen Akku. Der Display ist 4,3 Zoll groß, hat eine gute Auflösung und reagiert fix auf Berührungen.
Kostet neu ca. 300 €.

Gruß

Hallo,

ich würde mal das Huawei Ascend P1 vorschlagen. Das hat eine sehr gute Performance, einen günstigen Preis und einen langlebigen Akku. Der Display ist 4,3 Zoll groß, hat eine gute Auflösung und reagiert fix auf Berührungen.
Kostet neu ca. 300 €.

Gruß

habs oben sogar für 236€ verlinkt,
gibt nix besseres für die kohle, interessiert aber irgendwie niemanden xD

habs oben sogar für 236€ verlinkt,
gibt nix besseres für die kohle, interessiert aber irgendwie niemanden xD

ist ansichtssache :)

ein iphone wird ja nicht empfohlen !

habe 3 monate mich mit dem xperia s beschäftigt und probiert hatte vorher ein 3gs mit 16gb , mein neues
wird ein wieder ein iphone weil das system im ganzen einfach ausgereifter ist als bei android .

MFG

in dem preislichen Rahmen liegt ja auch noch das Galaxy S3 mini,

ich finde das empfehlenswert, man kann den Akku wechseln, den Speicher erweitern, es hat nen Amoled und ist wertig verarbeitet.

Nutze Übergangsweise auch das S3 Mini und kann es nur empfehlen. Super Handy! Wie schon erwähnt: Speicher erweiterbar, herausnehmbarer Akku und Android.

htc 8s
-> Sehr geringer interner speicher aber erweiterbar.

Falsch! Das Smartphone ist mir auch ins Auge gesprungen, aber leider sind die 4 GB nicht erweiterbar. Apps und bspw. E-Mail-Anhänge landen alle auf dem Telefonspeicher, welcher nach Abzug allem normalem Zeugs nur ca. 1,5 GB beträgt. Auf der SD können nur Musik und Fotos abgespeichert werden. Wirklich schade...

HTC-HP schrieb:
Speicher gesamt: 4 GB, verschiedene Kapazitäten verfügbar1
Die SD-Speicherkartenerweiterung unterstützt MicroSDTM-Speicherkarten für zusätzliche Speicherkapazität (Karte nicht im Lieferumfang enthalten)
RAM 512 MB

Nur als Beispiel: Das Note 2 von Samsung hat eine fast identische Hardware (nur auf CPU und RAM bezogen, GPU sollte auch ähnlich sein?) und kostet aktuell neu um die 500€.

Falsch! Es hat eine deutlich bessere Kamera, einen größeren Bildschirm (sehr scharf trotz geringerer ppi) und keine on-screen-Tasten. Außerdem 16:9. Der Akku ist auch einfach legendär und der Speicher ist erweiterbar, und mit TouchWiz kommen ein paar nette Sachen ;) (nein, nicht S Voice)

Aber darum gehts ja nicht. Ich würde sparen und ein 16GB Nexus 4 kaufen. Hat ein Freund sich gekauft und ist bei dem Preis echt unschlagbar!! Wenn du nicht so viel Wert auf die Kamera legst, ist das Handy fast perfekt ;)

Da ich das Note selbst habe, weiß ich schon was das kann. Ändert trotzdem nichts an den Specs, die vorrangig für die Performance "zuständig" sind. Dass z. B. beim Nexus die Kamera schwächer ist, ist sicherlich auch dem niedrigen Preis geschuldet.

wenn das nexus4 verfügbar ist !!

ein gutes gebrauchtes iphone4 mit 32g speicher bekommt man auch unter 300,-€ nen 16gb um die 220,-€ .
sehr gutes display , ausgereiftes os , bedienung kinderleicht habe den wechsel vom xperia s zum iphone4
nicht bereut apple bietet einfach das bessere gesamtpaket verglichen mit android playstore etc.

MfG

Ein iPhone 4? Dein Ernst? :/

Ausgereiftes OS? NAJA!!!!! Sehr gutes Display? Ja, aber VIEL zu klein!

Das iPhone 4 hat ja zum Glück paar Jahre auf dem Buckel, einen Einkern-Prozessor :ugly: und Antennenprobleme... Naja, Apple halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein iPhone 4? Dein Ernst? :/

Ausgereiftes OS? NAJA!!!!! Sehr gutes Display? Ja, aber VIEL zu klein!

Das iPhone 4 hat ja zum Glück paar Jahre auf dem Buckel, einen Einkern-Prozessor :ugly: und Antennenprobleme... Naja, Apple halt.

sprichst du aus erfahrung oder nur aus gehört und gelesen ?

antennenprobleme seit 2 jahren bisher nicht , nachdem ich android 3 monate testen konnte ist für mich das ios von apple ausgereifter und übersichtlicher als
android .
zum spielen hab ich mein hauptrechner da ist selbst 4,7" zu klein weil du ja auf die größe anspielst klein , handlich sehr gute akkulaufzeit ein sehr gutes display
selbst heute noch bei der großen vielfalt von samsung und co. waren für mich die gründe für das iphone4 und der Einkern-Prozessor reicht für alle täglichen
aufgaben mehr als aus .

MfG

sprichst du aus erfahrung oder nur aus gehört und gelesen ?

antennenprobleme seit 2 jahren bisher nicht , nachdem ich android 3 monate testen konnte ist für mich das ios von apple ausgereifter und übersichtlicher als
android .
zum spielen hab ich mein hauptrechner da ist selbst 4,7" zu klein weil du ja auf die größe anspielst klein , handlich sehr gute akkulaufzeit ein sehr gutes display
selbst heute noch bei der großen vielfalt von samsung und co. waren für mich die gründe für das iphone4 und der Einkern-Prozessor reicht für alle täglichen
aufgaben mehr als aus .

Erfahrung. Hatte das iPhone damals bei Amazon oder so gekauft (auf jeden Fall online) und dann innerhalb der 14 Tagen zurückgegeben...

Das Teil ist auch einfach viel zu klein, hätte es auch ohne Antennenprobleme zurückgegeben. Außerdem... Der Akku... Einfach eine bodenlose Frechheit!! :(

Für die täglichen Aufgaben reicht auch ein altes Symbian Phone....
Oder wem das nicht reicht auch irgendein anderes teil für 200€.
Alles darüber macht die Sache nur runder und spaßiger^^

Erfahrung. Hatte das iPhone damals bei Amazon oder so gekauft (auf jeden Fall online) und dann innerhalb der 14 Tagen zurückgegeben...

Das Teil ist auch einfach viel zu klein, hätte es auch ohne Antennenprobleme zurückgegeben. Außerdem... Der Akku... Einfach eine bodenlose Frechheit!! :(

das ist natürlich eine langzeiterfahrung
wenn man innerhalb der ersten 14 tage das Gerät zurückgibt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh