Smartphoneberatung

Techlogi

Legende
Hallo,

die Vertragsverlängerung rückt näher und näher und ich konnte mich bisher auf kein Gerät festlegen. Ich lese mich zwar durch Berichte und Tests, aber die objektive Meinung eines Luxxers (der evtl. sogar ein in Frage kommendes Gerät hat) ist mir ebenso wichtig. Fest steht, dass ich bei T-Mobile bleiben möchte und in den Vertrag Call & Surf Mobile L Friends wechseln werde. Um die Geräte preislich vergleichen zu können, beziehe ich mich auf den Preis bei Neuvertrag, da mir die T-Blöd Seite keine Preise nennt, sondern mir nur sagt, dass ich noch nicht wechseln könne. Auch ein T-Mobile Geschäft ist mit etwa 30km zu weit weg, wird aber bei "Kauf" aufgesucht. Derzeit in Frage kommen:

HTC Desire HD (180€)
+Fettes Teil und die technischen Daten sind WOHAAA! :d
+HTCsense
+Android 2.2
+HTCs Updatepolitik soll i.O. sein
+riiiiesen Display...
-...was aber auch zu einer kurzen Akkulaufzeit führen könnte(?)
-könnte schon etwas zu groß sein (bin ein recht kompaktes Samsung D900 gewohnt)
-Preis

HTC Desire (80€)
+Solides Gerät
+ein paar Kollegen haben auch eins, bei Probleme wäre Hilfe also nicht weit
+HTCsense
+Android 2.2
+HTCs Updatepolitik soll i.O. sein

Motorola Defy (30€)
+"Outdoor-geeignet und IP67-zertifiziert: widerstandsfähig, kratz- und stoßfest" hört sich durchaus interessant an und ist auch der Grund, weswegen ich es überhaupt in Betracht ziehe
+super Preis
°ich weiß nicht über die Updatepolitik von Motorola
-nicht so fette Hardware :fresse:
-Oberfläche so lala
-nur Android 2.1
-signierter Bootloader

Weitere Vorschläge sind natürlich gerne gesehen, nur müssen die bei T-Mobile erhältlich sein. Das Samsung Galaxy habe ich mir zwar auch angesehen, aber mein derzeitiges D900 hat diverse Macken (laaangsame Kamera/USB-Verbidung/Cardearder, läd an USB häufig nicht, ...) und wenn das Galaxy auch nur eine Macke übernimmt, werde ich wahnsinnig, denn das neue Gerät möchte ich auch wieder 2-4 Jahre behalten.

Was ich möchte:
-Android
-vernünftig Telefonieren
-Musik hören/Radio
-Surfen (vorwiegend auf Seiten, welche für Mobile Geräte angepasst sind)
-Diverse Programme nutzen/ausprobieren
-Navi
-ein paar Spiele wie snes, Peggle (wenn es denn irgendwann mal kommt), Tetris, ...
-Schnappschüsse

Meinungen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Desire nicht nur Android 2.1?

Ich würde das Desire HD nehmen- wenn dann direkt richtig ;) Habe bis jetzt nur gutes darüber gelesen (außer halt Akku, aber welches Smartphone hat das Problem nicht) und überlege auch selber mir es zu holen. Außerdem ist es preislich am attraktivsten ;)

Soweit ich weiß hat das Desire mittlerweile auch 2.2.
Sicher, das Desire HD wäre auch mein Favorit, aber das normale Desire kost mal eben 100€ weniger und das Moto, nja, steht ja oben. :)

Du kannst deinen Vertrag doch auch bei Logitel & Konsorten verlängern. Das dürfte deine Auswahl vergrößern.

Tatsache du hast Recht ;) Hatte nur bei Geizhals geschaut und da stand noch 2.1 ;) Dann würde das Desire ja auch in Frage kommen meiner Meinung nach... Aber das Motorola würde ich nich nehmen- kann auch mit meiner Einstellung gegenüber Motorola zusammenhängen ;)

hab bisher jedes high-end smartphone bedient außer das defy und finde es kommt nach wie vor nix an das desire ran. je nachdem was man möchte kauft man halt mit HD oder ohne. die entscheidung wird einem eigentlich selten so einfach gemacht wie momentan ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das HTC Desire und bin damit (fast) rundum zufrieden.
Meine Kritikpunkte sind eigentlich nur:
-vieeeeeeeeeeeeel zu kleiner interner Speicher 512MB (HD hat 1,5GB)
Wenn man mehrere Apps (so wie ich) installiert hat, muss man da schon sparsam damit umgehen (und rooten will ich nicht)
-mieser Lautsprecher, mit dem man eher schlecht als recht seinen Gesprächspartner versteht (soll aber beim HD nicht anders sein).
-manchmal hat die Kamera einen kleinen Aussetzer (das äußert sich in einem zweigeteilten Bild halb normal - halb lila)
Ist bei mir zwar erst 3x oder so vorgekommen, sollte aber trotzdem erwähnt werden, da es wohl einige haben.
Ähnlich hier -> http://www.youtube.com/watch?v=9yOoAnwAlck

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst deinen Vertrag doch auch bei Logitel & Konsorten verlängern. Das dürfte deine Auswahl vergrößern.
Das macht meine Entscheidung sicher nicht einfacher, aber danke für den Hinweis. :d

hab bisher jedes high-end smartphone bedient außer das defy und finde es kommt nach wie vor nix an das desire ran. je nachdem was man möchte kauft man halt mit HD oder ohne. die entscheidung wird einem eigentlich selten so einfach gemacht wie momentan ;)
Eigentlich(!), vom Speicher mal abgesehen, ist der Unterschied zwischen Desire und Desire HD doch nur die Displaygröße, oder?

-vieeeeeeeeeeeeel zu kleiner interner Speicher 512MB (HD hat 1,5GB)
Wenn man mehrere Apps (so wie ich) installiert hat, muss man da schon sparsam damit umgehen (und rooten will ich nicht)
Kann man diese nicht auf Speicherkarte installieren? (Habe keine Ahnung, da dies mein erstes Android-Gerät wäre.
Was heißt "mehrere"?

Man kann sie mittels eines Apps "apps2SD" teilweise auslagern, aber nicht alle und auch nicht in voller Größe.
Mit diesem Trick geht dann schon etwas mehr -> [TUT] Alle Apps ohne Root oder Apps2SD auf die Speicherkarte verschieben - HTC Desire Sonstiges - Windows Mobile Forum
Aber immer noch nicht komplett.
Erst mit Root-Rechten kann man eine eigene Partition auf der SD-Karte erstellen wohin dann die Apps ausgelagert werden. Habe aber keine Lust auf Garantie-Verlust. ;)

Also im Moment habe ich etwa 40 Apps installiert. Allerdings auch ein paar Größere, die dann viel Platz wegnehmen. Man hat halt etwa 130MB frei für Apps. Unter 25MB sollte man aber nicht gehen, zwecks Cache usw.

Rooten wollte ich eigentlich auch nicht, auch wenn mein D900 damals auch schon nach 2,5 Monaten ne Customfirmware drauf bekommen hat.

Also ich denke an 40 Äpps werde ich so schnell nicht ran kommen, denke ich. OperaMini, snes, Skype, Auktionshaus für wow, battle.net-Authenticator, Bahn- & DHL-Dingends und ein paar Spiele, mehr fällt mir da nicht ein.^^

Seit 2.2 gehen ca. 50% der Apps auch auf die SD Karte, vorher mit 2.1 wars (ungerootet) beim Desire ein Problem - wobei gerade etliche große Apps (Spiele) sich auf die SD Karte verschieben lassen. "Mehrere" bedeutet seit 2.2 eher 100+ Apps.

Desire <-> Desire HD
- größeres Display
- schnellere + sparsamere CPU + GPU (gerade die GPU ist schneller)
- mehr interner Speicher
- Touchtasten statt Hardkeys unten
- 8MP statt 5MP Kamera (trotzdem eher "einfach")
- 256MB mehr RAM (wird aber bisher nicht unterstützt glaube ich, waren 512 nicht das max was 2.2 kann ?)
- neues HTC Sense (Cloudzugriff, sprich Fernüberwachung des Telefons, sperren bei Diebstahl, Rufumleitung über Webseite, etc.)

Was Dir davon die 100 Euro mehr wert sind oder auch nicht musst Du natürlich wissen ;-)

@Techlogi
Oh glaub mir, da wird man dann ein richtiger App-Jäger- und Sammler! ;)
"Hier ein App - oh ja, das da ist ja auch ganz witzig/nützlich" - und schwupps hat man wie ich nur noch 32MB frei! ;)
Naja, man muss halt dann wieder was löschen oder den Cache leer räumen, dann geht das schon.
Aber in Zeiten, wo man in TB denkt bzw. in GB bei Smartphones sind 512MB interner Cache imho eigentlich ein absoluter Konstruktions-Fehler beim Desire. Da hat man damals eindeutig an der falschen Stelle gespart.

Das neue HTCSense bzw. "Gingerbread" soll es nach Gerüchten übrigens auch Anfang nächsten Jahres für das "alte" Desire geben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Auflistung.

Hrhr, schnellere CPU/GPU und mehr Speicher hört sich natürlich gut an. Tendiere schon mehr zum Desire HD.

wenn du mit der größe keine probleme hast kannst du mit dem HD echt garnix falsch machen!

wenn du mit der größe keine probleme hast kannst du mit dem HD echt garnix falsch machen!
Das ist halt die Frage, denn das D900 ist ja schon recht kompakt und wenn man das 4 Jahre hatte, ist das DHD vielleicht etwas zu gigantisch. Ich fahre gleich eh nochmal nach Kiel, denn guck ich mal beim T-Mobile Laden vorbei und schau ob ich das DHD nicht mal angrabbeln kann. Das normale Desire hatte ich ja schon mehrfach in der Hand.

Dungeon Hunter wäre mir z.B. etwas zu umfangreich aufm Handy, ich schiele mehr so auf Tetris und eben einige Popcap-Games. Sie haben ja gesagt, dass zumindest Peggle für Android kommen soll.

Meine Freundin meint übrigens auch, des ich mir das DHD holen soll, sonst sei ich nur wieder unzufrieden. :fresse:

Also ich hab mich schon aufs Desire HD festgelegt, würde aber gerne nochmal was zur Fotoqualität hören. Habe mal ein paar Bilder meiner jetzigen Funke hochgeladen. Wie ist die Qualität vom Desire HD im Vergleich dazu?

Galerie: htc desire - abload.de

Das DHD ist wirklich Wohaaa
Habs jetzt ein paar Tage und bin immernoch sehr begeistert.

Wenn man sich etwas damit beschäftigt und die Einstellungen sinnvoll wählt ist der Akku auch völlig ausreichend.

Das Display ist halt wirklich der Hammer. Hatte auch zunächst sorge es sei zu groß.
Aber man gewöhnt sich extrem schnell dran und lernt es zu lieben.
Auch in der Hosentasche fällt es viel weniger auf als mein alter Slider da es sehr dünn ist und schön am Bein anliegt.

Würds jederzeit wieder kaufen!

Edit: Zur Kamera:
Hab selber noch nicht viele Bilder gemacht aber bin mit der Qualität zufireden für meine Zwecke reicht es völlig.
Und draußen kann es durchaus mit deinen Bilder mithalten.

Wies im Haus aussieht kann ich nicht sagen, aber da lassen alle Handys ziemlich nach.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Wenn ich mit dem Handy fotografiere, dann fast nur draußen. Zu Hause tut es ja auch die Digicam. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh