Smartphonekauf: Motorola G5 oder Xiaomi Redmi Note 5 nehmen?

Bastian83

Neuling
Hallo zusammen,

bislang nutzte ich seit 3 Jahren ein Motorola G2 und war mit diesem grundsätzlich auch zufrieden. Sicherlich waren irgendwann die 8GB Systemspeicher zu wenig, aber ich nutze eine separate 32GB Karte.
Da das G2 mehr und mehr aber seine Macken aufzeigt, muss wohl nun ein neues Smartphone her.

Was benötige ich:

* ich bin kein Smartphonejunkie, spiele also nicht auf dem Handy und telefoniere auch nur durchschnittlich viel
* ich nutze es für Social Media Surfing, das Wetter und weitere Kleinigkeit
* das überwältigende Gros meiner Surf-,- Video- und alle Spieleaktivitäten wickele ich über den PC ab.
* im Urlaub nutze ich zwar auch die Smartphonekamera, ehrlicherweise aber mehr meine richtige Digitalkamera
* Android als Betriebssystem
* gutes, zuverlässiges GPS wäre wünschenswert
* ich nutze eine Mirco SIM Karte
* einen guten Akku wünscht sich wohl jede/r
* mit der Größe des G2 war ich an sich zufrieden
* guter GPS Empfang zum Wandern und Laufen

Ich wurde jetzt auf das Motorola G5 und Xiaomi Redmi Note 5 aufmerksam gemacht.
Beide seien sehr gut, doch leider gibt es keinen Vergleichstest.
Geht man rein nach einem Test auf dem Portal Chinahandys, so schneidet das Xiaomi deutlich besser ab.

Das Moto G5 kostet etwa 30-35€ weniger, hat aber beispielsweise einen deutlich schwächeren Akku-

Was meint Ihr und wo liegen die Vor- und Nachteile?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es im Dunkeln nicht als Fotoapparat benutzen willst, nimm das Xiaomi Redmi Note 4. Das ist schneller als das Note 5 (2 statt 1,8 Ghz).
Der 4000er Akku ist Klasse und hält ewig. Bei Tageslicht sind auch die Fotos ok.

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
laut einem aussagekräftigen Test sei der Snapdragon 636 Prozessor aber stärker als der 625 beim Notes 4 und liefert knapp 40% mehr Leistung als die Vorgängerversion. Stimmt das nicht?

Aber beide sind (wieso??) dem Motorola vorzuziehen?

Ich hatte das Note 4, auf Band 20 achten genau wie beim Note 5, und es war Klasse. Darum kann ich nur davon Sprechen. Preis-Leistungsmäßig wirst du nix besseres kriegen.
Ich hab nur aufs Xiaomi Mi Mix 2 gewechselt, weil ich mal was neues in den Fingern haben wollte.
Wie siehts bei Motorola mit Updates aus ?
Das Redmi Note 4 hat Android 7.0
Sichetheitsupdates sind beim 1.5.2018

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk

Doch, der Snapdragon 636 ist stärker als der 625er..

Der 636 ist ein etwas niedriger getakteter 660er Snapdragon.

Kamera ist auch nicht schlecht, nur bei wenig Licht ist es nicht so toll...
Sonst gute Performance.
Gibt es in der 3 GB RAM / 32GB oder in der
4 GB RAM / 64GB Speicher Variante.

Auf jedenfall nach der Global Version gucken, diese hat das wichtige Band 20 für Deutschland.

Xiaomi bringt viele Updates... Habe es bei meinem Note 5a gemerkt... Da kamen schon einige mit Bugfixes etc...

Für den Preis wirste nichts besseres finden!

Ich würde es kaufen.

Wenn du nicht in China bestellen willst, guck bei Alternate.de oder bei Notebooksbilliger. Die bieten es auch an, halt etwas teurer als in China. Dafür aber direkt lieferbar.

Vg

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Bericht eines zufriedenen Note 4 Nutzers (4/64 GB Version)....
Hi,
laut einem aussagekräftigen Test sei der Snapdragon 636 Prozessor aber stärker als der 625 beim Notes 4 und liefert knapp 40% mehr Leistung als die Vorgängerversion. Stimmt das nicht?
Aber beide sind (wieso??) dem Motorola vorzuziehen?
Oben ist die Rede vom G2 (hab ich noch als Musikhandy hier rumliegen), da ist der Leistungssprung zum 625 schon erheblich. Für Social Media reicht das allemal locker ;-)

Ich hatte das Note 4, auf Band 20 achten genau wie beim Note 5, und es war Klasse. Darum kann ich nur davon Sprechen. Preis-Leistungsmäßig wirst du nix besseres kriegen.
Ich hab nur aufs Xiaomi Mi Mix 2 gewechselt, weil ich mal was neues in den Fingern haben wollte.
Wie siehts bei Motorola mit Updates aus ?
Das Redmi Note 4 hat Android 7.0
Sichetheitsupdates sind beim 1.5.2018
MIUI ist schon ganz schön angepasst, manches cool, manches nervig, aber das ist ja Geschmackssache. Ich bin erst letzte WOche auf Lineage OS 15.1 umgestiegen (also Android 8.1) und bin noch begeisterter als vorher. Fairerweise gibt es aber für das Moto G2 auch Lineage bis Lineage 14.1 (also Android 7.1), das Phone rennt in Anbetracht des Alters auch noch ganz passabel.

Das Redmi Note 4 stellt mich als medium-anspruchsvollen Nutzer jedenfalls voll zufrieden (auch wenn die Kamera im low-light besser sein könnte). Ich habe in meinem Freundes- und Verwandtenkreis schon einige Redmi 4x und Redmi Note "vermittelt" und noch keinerlei Klagen gehört - eher im Gegenteil. (WLAN super, Display super, Akku herausragend.) Preis/Leistung unschlagbar.

Noch was: Kauf keins der billigsten Samsung-Einstiegsdinger (J3) - das haben meine Schwiegereltern "eigenmächtig" bzw. beratungsresistent gekauft, aber daran ist einfach alles eine Katastrophe (Kamera, Bluetooth, Software insgesamt, Leistung)

Zu Kaufberatungen verschoben.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Bericht eines zufriedenen Note 4 Nutzers (4/64 GB Version)

Noch was: Kauf keins der billigsten Samsung-Einstiegsdinger (J3) - das haben meine Schwiegereltern "eigenmächtig" bzw. beratungsresistent gekauft, aber daran ist einfach alles eine Katastrophe (Kamera, Bluetooth, Software insgesamt, Leistung)

Und wir alle wissen wer sich dann damit rumärgern darf :d

Genau!
Das Teil speichert fast alles auf den internen Minispeicher ("kannst Du da nochmal gucken?") oder Sachen funktionieren einfach nicht.
Meine Schwiegermutter habe ich mittlerweile vom Wechsel überzeugen können, da ihr Garmin-Fitnesstracker das J3 (und zwar fast nur dieses Gerät) als nicht kompatibel problematisiert.
(standardkonforme Bluetooth-Implementierung scheint Hexenwerk zu sein :wall:)

Der Schwiegervater quält sich immer noch mit der abstürzenden (und qualitativ sehr mäßigem) Kamera des J3 rum.

Das Note 4 mit exzellenter Lineage-Unterstützung ist wirklich der Hammer, vor allem da ich es für den berühmten "Appel plus 1 Ei" ergattert hab, aber auch das MIUI-System von Xiaomi lässt sich sehr gut benutzen - selbst meine (nicht-technikaffinen) Eltern kommen mit Ihren Redmi 4X bestens klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh