[Kaufberatung] Smartphones - Erfahrung, Empfehlung?

iNxL

Urgestein
So, ich habe mich nun endgültig entschlossen mir ein Smartphone zuzulegen.

Obwohl ich sowohl im Hardware- als auch in anderen technischen Gebieten gerne und oft das "Neuste vom Neusten" kaufe, bin ich beim Handy bis jetzt auf einem ~Nokia 3210 Niveau hängen geblieben. Irgendwie hat sich nie das "Bedürfnis" dafür entwickelt :nut:

Jedenfalls habe ich mich die letzten Tage umgeschaut und bin bei den 3(4) Massenprodukten gelandet, die wohl am weitestens verbreitet sind.

- Apple iPhone 4 / 600€
- Samsung Galaxy S2 i9100 / 525€ (oder das alte S i9000? / 300€)
- LG Electronics P990 Optimus Speed / 400€

Mir gefällt das "eckige, klare" iPhone Design, deshalb sprechen mich auch das Samsung und LG an. Die HTC, Blackberry und andere Marken sind deshalb ein No-Go.

Da ich aus verschiedenen Gründen nie ein großer Fan von Apple war und werde, blieb die Auswahl zwischen LG und Samsung. Die technischen Daten hören sich bei diesen Smartphones zwar ähnlich an aber das Samsung soll bei zahlreichen Reviews in verschiedenen Kategorien besser abgeschnitten haben und gefällt mir persönlich einfach besser.

Damit habe ich für mich vorerst zu ~80% für das Galaxy S2 entschieden.

Leider habe ich bis jetzt allerdings nicht die Gelegenheit gehabt so ein Smartphone zu benutzten, sprich über eine längere Zeit praktisch anzuwenden.

- Gibt es, außerhalb vom Design/der technischen Daten, irgendwas auf was man besonderen Wert legen sollte?
- Machen die unterschiedlichen Betriebssysteme Probleme?
- Welche Verträge (anbieterunabhängig) wären empfehlenswert?
- Allgemeine Dinge (die nach langer Nutzung auffallen o.ä.), die zu beachten sind, die ich evtl. garnicht erwähnt habe?

Gruß Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machen die unterschiedlichen Betriebssysteme Probleme?

die beiden haben das gleiche betriebssystem (android), das ist jedoch bei jedem hersteller etwas modifiziert. probleme machen die nicht ;)

Welche Verträge (anbieterunabhängig) wären empfehlenswert?

das kommt auf die nutzung an. der o2 blue 100 wird gerne empfohlen. sms flat in alle netze, 120 freiminuten und internet flat (bis 300mb 3g, danach gedrosselt). für genauere empfehlungen müsstest du da mehr auskünfte geben :)

Hi, habe mich eigentlich auf die Versionen 2.2 (LG) und 2.3 (Samsung) bezogen, dachte evtl. haben sie "bekannte Schwächen" oder sowas, ..wie gesagt, hab mich einfach garnicht damit beschäftigt.

Die o2-Tarife finde ich eigentlich recht praktisch. Werde sehr oft im Internet surfen, GPS, Photos-hochladen, Facebook o.ä. Daher ist die Internet-Flat schon pflicht. Auch hier will ich aber eher ins Detail gehen: Bei o2 wird ja ab 300mb die Geschwindigkeit reduziert, habe aber bei einer kleinen Suche eigentlich keinen anderen Anbieter ohne diese "Begrenzung" gefunden. Gibt es diese garnicht? Ohne das die Flat ~50€ kostet. (Wieviel MB verbraucht man durchschnittlich im Monat mit "surfen, e-mail, Skype-telefonieren", ..ohne Downloads?

Wie siehts eigentlich im Ausland aus? Z.B. in der Schweiz/Österreich/England, gilt da die Internet-Flat eigentlich auch?

Zuletzt bearbeitet:
- Gibt es, außerhalb vom Design/der technischen Daten, irgendwas auf was man besonderen Wert legen sollte?
Gerade s amoled(+) würde ich mir irgendwo in nem laden anschauen, das hat zwar vorteile wie kräftige farben (teils zu kräftig) und ist in der sonne im vergleich zu lcds sehr gut abzulesen aber
- weiß ist nicht weiß, die generelle darstellung könnte man als "krieselig" bezeichnen, das kommt durch die andere pixelanordnung...manche störts, andere nicht
- du siehst trotz gleicher auflösung nicht genauso viel wie auf nem lcd display
Generell finde ich die technischen daten teils recht uninteressant, gerade dual core...hier ist für mich nicht dual core das interessante sondern der niedrigere energieverbrauch ;)

ansonsten halt os wahl...android is mir persönlich ein stück weit zu frickelig, da gefällt mir wp7 und ios besser aber das muss jeder für sich entscheiden.
- Machen die unterschiedlichen Betriebssysteme Probleme?
kaum spürbare. Die "darüberliegenenden" oberflächen s-class (LG) und touchwiz 3 (samsung) sind sich relativ ähnlich, gehen beide sehr stark richtung iphone...
- Welche Verträge (anbieterunabhängig) wären empfehlenswert?
da ich selbst kein vollumfänglich zufriedenen kenn, immer her damit :)
- Allgemeine Dinge (die nach langer Nutzung auffallen o.ä.), die zu beachten sind, die ich evtl. garnicht erwähnt habe?
letztlich ist das meist sehr individuell, deswegen is das schwer ;)

Auf was ich persönlich bei android achten würde wär die updateversorgung wenn du nicht bereit bist die gewährleistung durch custom roms in frage zu stellen ;), bei lg sehe ich hier durchaus vorteile.

Wieviel MB verbraucht man durchschnittlich im Monat mit "surfen, e-mail, Skype-telefonieren", ..ohne Downloads?
je nach art der nutzung ist man doch recht schnell bei der grenze...ich bin da recht schnell.

Wie siehts eigentlich im Ausland aus? Z.B. in der Schweiz/Österreich/England, gilt da die Internet-Flat eigentlich auch?
nein

... Wieviel MB verbraucht man durchschnittlich im Monat mit "surfen, e-mail, Skype-telefonieren", ..ohne Downloads

ich komme selten über 200mb. allerdings achte ich darauf keine videos zu gucken, da diese sehr viel verbrauchen. ich surfe mit dem handy viel auf spiegel online bzw. zeit und focus und dazu noch etwas luxxen. insgesamt so 30 minuten am tag.

Hi, danke für die Infos. Ja mir geht es auch hauptsächlich um Surfen in Foren, diversen Newsseiten o.ä., ..evtl. ein kleines Youtube-Video oder nen Skypeanruf.

Wie "langsam" ist denn das Inernet wenn die "schnellen 300MB" verbraucht sind, auf 56k Modem-Speed?

so langsam, dass man sich das nicht mehr antun möchte ;)

Wie "langsam" ist denn das Inernet wenn die "schnellen 300MB" verbraucht sind, auf 56k Modem-Speed?

So langsam das du nicht mehr surfen willst, für email/Kalender sync reichts aber noch...

300mb empfinde ich als recht knapp bei deinen Anforderungen und man will ja auch nicht ständig auf den traffic achten ;)

Was den Tarif angeht empfehle ich immer gerne den o2 O und dazu dann das Internet Paket m mit Smartphoneoption (1gb bis zur Drosselung)

Ok, dann werde ich mich mal bei o2 umgucken, danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh