Smartphones eurer Kinder - Wie handhabt ihr das?

#d3nis

Enthusiast
Hallo,

unsere Kinder, beide 11, bekommen zum Geburtstag jeder ein Smartphone (Huawei Y625).
Ich habe mit Anroid bis hier hin wenig zu tun gehabt. Ich hab ein paar kleinere Sachen beim S5 mini meiner Freundin eingestellt, das wars dann auch schon. Ich selber besitze ein iPhone.
Ich stelle mir nun seit ein paar Tagen die Frage wie ich das mit den Geräten der Kids handhabe.

Wie stelle ich den Playstore so ein, das die beiden nicht einfach irgendwelche Sachen installieren können?
Google Konten kann ich den beiden nicht anlegen weil sie noch Kinder sind. Ein Fake Konto geht auch nicht, weil ich damit nicht bezahlen kann. Letztendlich muss ich mein Google Konto verwenden wenn es um Apps geht oder sehe ich das falsch?
Am liebsten wäre mir eine Art Kinderkonto, jedes Kind sein eigenes Konto auf seinem Gerät. Möchten sie Apps kaufen oder runterladen, kommen wir als Eltern ins Spiel und "autorisieren" das. Ist sowas irgendwie möglich?

Wir möchten die Kinder nicht überwachen!
Uns geht es darum, das die beiden erstmal fürs erste nicht einfach irgendwelche Apps kaufen, runterladen und installieren können bzw. In-App Käufe machen und unsere Kreditkarte/Konto oder was auch immer sprengen.

Wie macht ihr das mit den Smartphones eurer Kinder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
mit den Konten weiß ich jetzt nicht genau wie ihr das am besten macht. Aber ich denke es sollte schon möglich sein für beide einfach ein Konto anzulegen. Oder gibt es da eine Altersbeschränkung von Google?
Du kannst bei den Konten dann einfach deine Kreditkarte oder so als Bezahlmöglichkeit hinterlegen, kannst dort aber zusätzlich angeben, dass jedes mal ein Passwort eingegeben werden muss, wenn etwas gekauft wird. Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob man da ein personalisiertes Passwort angeben kann oder ob es immer jenes vom Google-Konto ist.
Bei In-App-Käufen sollte auch wieder besagtes Passwort abgefragt werden, zudem bieten die meisten Apps an In-App-Käufe zu deaktivieren. Meist wird man eben beim ersten Start darauf hingewiesen, dass Elternteile so verhindern können, dass ihre Kinder etwas kaufen.

LG, Springrbua

Jeder kauf kann/muss jedes mal via Passwort bestätigt werden,
Jugendschutz einrichten, beides unter:

Play Store öffnen - Einstellungen (Hamburger Menü)

attachment.php

Anhänge

• Screenshot_2016-03-21-15-08-14.jpg
    Screenshot_2016-03-21-15-08-14.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 380
Von Google gibts doch so ein Family-Account Dingsbums, oder nicht? Ich meine da was gelesen zu haben.

Fremdanbietersperre beim Provider aktivieren kann ganz sinnvoll sein, ging bei O² z.B. über deren Homepage im Chat.

Habe es nun mehr oder weniger illegal gelöst mit einer Nicht-Gmail-Adresse.
Werde beide Accounts in einen Famielienaccount packen. Wenn sie dann beide 13 sind mache ich offizielle Accounts, schubse die jetzigen raus und mach die neuen in den Famielienacount rein. Kinder Accounts, wie mal angekündigt, gibt es nicht bzw. ich hab nichts gefunden um einen zu erstellen.

Habe es nun mehr oder weniger illegal gelöst mit einer Nicht-Gmail-Adresse.
Werde beide Accounts in einen Famielienaccount packen. Wenn sie dann beide 13 sind mache ich offizielle Accounts, schubse die jetzigen raus und mach die neuen in den Famielienacount rein. Kinder Accounts, wie mal angekündigt, gibt es nicht bzw. ich hab nichts gefunden um einen zu erstellen.

Ich hab das damals so gemacht, (Tochter ist auch 11) einen Fake Account bei Google angelegt. Mit Fake Geburtstdatum (minderjährige geht ja nicht) Fake Adresse und Fake Namen. Damit ist ein Anmelden im Googlestore schonmal möglich. Alternativ gibt es im Einzelhandel diese Googleplaystore Karten. Davon bekommt sie dann mal eine geschenkt oder kauft sich selbst eine. Einkauf somit also auch möglich.

Über den Sinn und Unsinn eines Handys für 11 jährige Mädchen kann man sich streiten. Ich hatte das damals auch nur für gut befunden, für meinen persönlichen Seelenfrieden. Das heisst ich kann dann auch mal anrufen und fragen was machst du, wo bist du?

Handy war ein 80 Euro Ding aus China. Konnte alles und hat gereicht. Die Spiderapp gabs dann auch für minderjährige völlig kostenlos. Und davon mal ab, entweder ist der Akku leer oder Handy liegt irgendwo oder sonst was oder dies oder das. Handy is jetzt vollkommen Schrott und derzeit seh ich das noch nicht, dass meine Tochter in nächster Zeit ein neues bekommt.

Wozu auch. Als wir Kinder waren, waren wir auch den ganzen Tag unterwegs, ohne das unsere Eltern Herzinfarkte bekommen haben. Zumal das kleine Mädchen neuerdings Computer und Youtube für sich entdeckt hat. Und da gibts dermaßen viele süsse Youtuber, dass einem als Vater schonmal schlecht wird.....aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gilt dieses Familienkonto was es gibt nur für den Google Play Musikdienst oder auch für den Play Store?
Ich kann kein Famielienkonto erstellen und bei Google steht dazu:

- Sie nutzen das kostenlose Testabo von Google Play Musik.
- Ihre Google Play Musik App muss aktualisiert werden.

Das gilt nur für Google Play Music

Ich hatte die beiden Dinger jetzt mal in der Hand und hab sie konfiguriert.
Um kostenlose Apps zu installieren brauch ich im Play Store keine Zahlungsmethode einrichten.
Problem gelöst. So können sie keinen Unfug anrichten.

Guthaben kann man für ja über Google Play Geschenkekarten aufladen.

Ich erinnere nochmal an die Fremdanbietersperre beim Provider.
Kostenlose Apps = Werbung ohne Ende ---> Kind drückt versehendlich oder unwissend auf die Werbung ---> Zack, bezahlste...
Selber schon erlebt, das die mon. Handyrechnung meines Sohnes plötzlich 5€ höher war als sie sein sollte...

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh