Smartphones mit guter Musikqualität, die einen guten MP3-Player überflüssig machen?

Tigerfox

Enthusiast
Hallo,

ich hab mich nie großartig mit Handys beschäftigt und hatte auch bisher noch kein Smartphone, hab aber schon über eins nachgedacht. Als das letzte mal der Kauf eines MP3-Players anstand war ich noch der Meinung, ich will beides getrennt habe, u.a. wg. Akkukapazität und Qualität. Nun finde ich das jedoch immer unpraktischer.

Da drängt sich mir die zunächst rein theoretische Frage auf, ob Smartphones im allgemeinen guten MP3-Playern ebenbürtig oder überlegen sind bzw. ob es wenigstens einige Modelle gibt, die in diesem Bereich besonders glänzen können. Wenn man sich so das aktuelle Angebot an MP3-/Musikplayern ankuckt, dann gibt es da ja außer Apple nicht mehr viel, auch frühere Größen wie Sony, Samsung, Sandisk, Archos, Cowon und iRiver scheinen kaum noch was im Programm zu haben. Dafür bieten z.B. Sony und Samsung Geräte mit WLAN an, die besonders bei Samsung dank dem Markennamen Galaxy ähnlich wie das iPod touch an ein "Smartphone ohne Telefonfunktion" erinnern und auch durchaus Smartphone-ähnliche Ausmaße und Preise erreichen. Da stellt sich halt die Frage, warum man dann nicht gleich ein Smartphone kaufen sollte.

Also, gibt es Smartphones mit guter Musikqualität, die guten MP3-Player ebenbürtig oder überlegen sind? Bei ein bischen Googlen hab ich nur Threads voller wager Vermutung und beats Audio-Bashing gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iPhone ? :fresse:

Die Frage ist halt was du als gut bezeichnest, m.M.n liefern nahezu alle aktuellen besseren Smartphones unter Zuhilfenahme der EQ-Einstellungen einen ganz guten Ton aus.

Ist halt die Frage, sind Smartphones da ebenso gut wie Mp3-Player oder sind letztere mit besserer Hardware (z.B. DACs) ausgestattet? Ist z.B. das iPhone von der Soundhardware ebensogut wie das iPd touch und nano, oder sind letztere in dem Bereich besser?

Gibt es Smartphones, die mit besonders guter Soundhardware glänzen können oder sind die da alle gleich? Ich hab z.B. gelesen, dass das erste Galaxy S besser sein soll als SII und SIII.

Die Frage ist erstmal was Du für Kopfhörer anschließen willst.

Für manche Bauarten tut's ein Galaxy S I oder III, für andere sollte ein iPhone her.

Smartphones können allgemein durchaus mit MP3 Spielern mithalten.
Das iPhone ist technisch allen iPods deutlich überlegen.

Grüße

Gute Audioqualität liefert meist Apple und Nokia (n8, 808 und bei den kommenden darf man hier auch was ordentliches erwarten), das SGS 1 ist z.B. mit standardrom ziemlicher schrott.

ein separater MP3 Player ist nachwievor gar nicht so verkehrt

Ich habe nur ein Iphone 3g. Das macht für mich den MP3 Player überflüssig. Habe noch nen alten mit 2GB, nutze ihn aber nie, da ich nicht immer iPhone und Player mitnehmen will.

Hi,ich habe ein Nokia C7 und das reicht mir vollkommen aus,um irgendwie nebenbei Musik zu hören. Das Tel. selbst hat inter 8 Gb Speicher + evt 32 Gb micro sd. Zum joggen nehme aber einen kleineren Player.

stell die Frage mal im Consumer-Electronic-Unterforum, da sind die Soundspezis ;)

in jedem Fall solltest du schon mal halbwegs ordentliche Kopfhörer besitzen, um da Unterschiede rauuszuhören.

HTC Sensation XE Base.

Sind Top Kopfhörer dabei. Sicherlich eines der besten Smartphones für Musik zu hören.
Jedoch natürlich nur über Kopfhörer,aber denke,das sollte klar sein.